VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
schoesslers GmbH
Pressemitteilung

Uberall-Studie: 62 Prozent aller Deutschen nutzen ihr Smartphone beim Offline-Shopping

Location-Marketing-Anbieter veröffentlicht Studie zur Nutzung des Smartphones beim Einkaufen
(PM) Berlin, 30.01.2019 - - Mehr als drei Viertel der Befragten nutzen die Umgebungssuche auf dem Handy, um Produkte und Dienstleistungen in ihrer Nhe zu recherchieren
- ber 70 Prozent der Umfrageteilnehmer berprfen online ffnungszeiten von Einzelhndlern oder Unternehmen
- 78 Prozent der Befragten suchen besonders hufig nach Restaurants in ihrer Umgebung

Uberall, fhrender globaler Anbieter fr Location Marketing, stellt heute aktuelle Ergebnisse einer reprsentativen Studie zur Nutzung des Smartphones beim Einkauf in Deutschland vor. Die Umfrage zeigt unter anderem, dass 62 Prozent der Deutschen ihr Smartphone beim Einkauf verwenden, um beispielsweise nach ffnungszeiten oder Kundenbewertungen zu suchen.

Auch wenn nach wie vor fleiig stationr geshoppt wird, die rasant gestiegene Nutzung mobiler Gerte verndert das Verhalten der Deutschen beim Offline-Shopping gravierend. Das Smartphone ist lngst ein wichtiger Bestandteil des Kaufprozesses. Uberalls aktuelle Studie beleuchtet die Gewohnheiten deutscher Offline-Shopper und untersucht unter anderem den Einsatz von Smartphones beim Einkaufen sowie die Nutzung von mobilen Umgebungssuchen.

62 Prozent der Deutschen nutzen ihr Smartphone beim Offline-Shopping

ber 60 Prozent der deutschen Bevlkerung gab an, das Smartphone regelmig beim Offline-Shopping im Einsatz zu haben. Vor allem 18- bis 24-Jhrige greifen immer hufiger zum Mobiltelefon (83 Prozent), um whrend des Einkaufs passende Informationen zu Filialen oder Produkten zu ermitteln.

72 Prozent aller deutschen Offline-Shopper berprfen ffnungszeiten auf ihrem Smartphone

Die Studie veranschaulicht darber hinaus, welche Informationen der stationre Handel seinen Konsumenten online zur Verfgung stellen sollte. Am hufigsten berprfen Konsumenten ffnungszeiten (72 Prozent), 58 Prozent suchen nach Filialen in ihrer Nhe. Ebenfalls hufig informieren sich Verbraucher ber das Feedback anderer Kunden (32 Prozent), bevor sie ein Produkt kaufen oder eine bestimmte Filiale besuchen. „Die Studie zeigt deutlich, wie wichtig es fr Unternehmen geworden ist, relevante Informationen einer Filiale im Internet ber alle Apps, Verzeichnisse, Plattformen und Suchmaschinen hinweg aktuell zu halten”, sagt Florian Hbner, Co-CEO und Mitgrnder von Uberall. „Unternehmen, die das nicht bercksichtigen, nehmen in Kauf, dass ihnen Kunden verloren gehen, nur weil beispielsweise falsche ffnungszeiten online gefunden wurden. Auerdem hat das konsistente Bereitstellen aller wichtigen Informationen ber ein Geschft oder eine Dienstleistung auch einen groen Einfluss auf die Position im Suchmaschinen-Ranking.”

77 Prozent der Umfrageteilnehmer nutzen eine Umgebungssuche beim Shoppen

Auch die Umgebungssuche wird laut Studie hufig genutzt. Gemeint sind hier beispielsweise Recherchen in Suchmaschinen nach einer „Apotheke in meiner Nhe” oder einer „McDonald’s-Filiale in meiner Nhe”. Drei Viertel der Befragten (77 Prozent) gaben an, regelmig eine solche Umgebungssuche durchzufhren. Dass der Anteil bei den 18- bis 24-Jhrigen sogar bei 86 Prozent liegt, lsst darauf schlieen, dass die Suche nach Geschften und Services auf dem Smartphone in der nheren Umgebung zuknftig noch weiter an Bedeutung gewinnen wird. Schon jetzt sind Suchen nach Restaurants (78 Prozent) oder Dienstleistungen (61 Prozent) am beliebtesten.

83 Prozent klicken die TOP 3 der Suchmaschinen-Ergebnisse an

83 Prozent der Studienteilnehmer sagten aus, dass sie am wahrscheinlichsten eines der ersten Ergebnisse bei der Suche in Suchmaschinen anklicken. „Lokale SEO-Manahmen sind fr Dienstleister und Unternehmen heutzutage wichtiger denn je“, so Hbner weiter. „Um sich am Markt behaupten zu knnen, ist es fr Unternehmen essenziell, unter den Top 3 der Suchmaschinenergebnisse aufzutauchen. Noch relevanter wird das angesichts der steigenden Nutzung von Voice-Assistants, die uns eine reduzierte Anzahl von Suchresultaten vorlesen werden. Ganz oben mitspielen kann dann nur derjenige, der seine eigene Online-Prsenz aktiv managt.”

Die Studie wurde von Uberall in Auftrag gegeben und in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut Lightspeed Research durchgefhrt. Befragt wurden 2.519 deutsche Konsumenten ab 18 Jahren im Januar 2019.
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
schoesslers GmbH
Frau Beatrix Reißig
Zust�ndigkeitsbereich: Communications Manager

+49-30-555730513
E-Mail senden
ZUM AUTOR
�BER UBERALL

Uberall ist ein führender globaler Anbieter für Location Marketing. Mit der Location Marketing Cloud von Uberall können Unternehmen ihre persönlichen Interaktionen mit Kunden stärken und dank eines einheitlichen ...
PRESSEFACH
schoesslers GmbH
Neue Grnstr. 17/18
10179 Berlin
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG