VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Know-Center GmbH
Pressemitteilung

Web 2.0 in der Unternehmenspraxis

(PM) , 23.04.2008 - Neues Fachbuch bringt wissenschaftlich fundierte Aufarbeitung fr Einsteiger und Profis

Graz, 22. April 2008 – Web 2.0 bietet, professionell angegangen, Unternehmen im digitalen Zeitalter eine ganze Reihe unschlagbarer Vorteile. Diese wurden nun in einem Buch zusammengefasst, das im Mai unter dem Titel „Web 2.0 in der Unternehmenspraxis – Grundlagen, Fallstudien und Trends zum Einsatz von Social Software“ im Oldenbourg-Verlag erscheint. Herausgeber sind drei international renommierte Professoren, die sich seit Jahren intensiv mit dem Thema auseinandersetzen: Prof. Dr. Andrea Back aus der Schweiz, Prof. Dr. Norbert Gronau aus Deutschland und Prof. Dr. Klaus Tochtermann aus sterreich.

Web 2.0 und im Speziellen Social-Software-Anwendungen wie Wikis, Weblogs oder Social-Networking-Plattformen beschftigen Wissenschaft und Wirtschaft seit Lngerem. Und auch wenn schon viele Erfolgsgeschichten geschrieben wurden, stellen sich Unternehmen immer wieder aufs Neue hnliche Fragen: Wobei knnen Web-2.0-Anwendungen unser Unternehmen untersttzen? In welchen Bereichen knnen wir solche Applikationen einsetzen? Worin liegt der praktische Nutzen von Web 2.0 fr unser Unternehmen?

30 ntzliche Beitrge, was Web 2.0 wirklich bringt

Das Praxiswerk widmet sich genau diesen Fragen. In knapp 30 Beitrgen von Autoren aus Wissenschaft und Wirtschaft wird das Thema anschaulich und grndlich aufgearbeitet. Sie beschreiben nicht nur die verschiedenen Web-2.0-Anwendungen ausfhrlich, auch Geschftspotenziale werden aufgedeckt. In acht Praxisbeispielen schildern kleine und groe Unternehmen, beispielsweise IBM, die Deutsche Bahn, Opel, SUN Microsystems und die PSI AG, wie sie Web-2.0-Anwendungen gewinnbringend einsetzen. Sie berichten aber auch ber die Grenzen des Einsatzes. Abschlieend wird ein Ausblick in die Zukunft des Web 2.0 gewagt. Um die Praxisrelevanz und Qualitt der Beitrge des Buches sicherzustellen, haben die Herausgeber die Artikel einem umfassenden Review-Prozess unterzogen. Insofern wendet sich das Buch nicht nur an Einsteiger, die sich einen ersten berblick verschaffen wollen, es spricht auch Profis an, die auf der Suche nach weiteren Anregungen zum gewinnbringenden Einsatz von Web-2.0-Anwendungen sind.

Web 2.0 bleibt ein aktuelles Thema

Anregungen finden Praktiker in diesem Jahr auch auf der Konferenz TRIPLE-I (www.triple-i.info), dem Innovationskongress fr Wissensmanagement, Neue Medientechnologien und Semantische Systeme. Als besonderes Highlight wird im Praxisforum der Konferenz 2008 erstmals die Veranstaltung Science2Industry angeboten, in der renommierte Professoren ber ihre aktuellen Erfahrungen und Erkenntnisse zum Thema Web 2.0 berichten.

Info:
Web 2.0 in der Unternehmenspraxis – Grundlagen, Fallstudien und Trends zum Einsatz von Social Software
Andrea Back, Norbert Gronau, Klaus Tochtermann (Hrsg.)
ISBN 978-3-486-58579-7
Oldenbourg Wissenschaftsverlag
Erscheinungsdatum: 1. Mai 2008, Preis: 44,80 Euro
Link zur bereits mglichen Vorbestellung: tinyurl.com/2hbemt
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
Know-Center GmbH
Inffeldgasse 21 a
8010 Graz
sterreich
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG