Virtuelles Selbstcoaching, weit mehr als nur ein online Tool

(PM) , 03.03.2008 - Hannover, 03. März 2008 - Dr. Thomas Steinert, Senior Coach und Vorstandsvorsitzender der MTB AG empfiehlt als Anwendungsspezialist das neue flexible, internetbasierte Tool von Prof. Dr. Harald Geißler (Helmut-Schmidt-Universität Hamburg) zur Bearbeitung unterschiedlicher professioneller Fragestellungen.

Dr. Steinert's Profi-Team nutzt das Tool im Rahmen seiner Tätigkeit unter anderem zur nachhaltigen Unterstützung von Führungskräfte-Entwicklungsprogrammen. Die Erfahrungen belegen: Führungskräften sind oftmals erhebliche zeitliche Restriktionen auferlegt, die umfangreiche (und kostspielige) Coachingmaßnahmen erschweren bis unmöglich machen. Der gezielte Einsatz des Tools ‚Virtuelles Selbstcoaching’ spart Zeit und Geld, da Anfahrtskosten sowie Zeitbedarfe auf ein notwendiges Minimum reduziert werden! Dr.Steinert: "Bevor ein ‚echter’ Coach aus dem breit aufgestellten Coaching-Pool der MTB AG die konkreten persönlichen Bedarfe mit bearbeitet, werden die Arbeitsumfänge durch den vorgelagerten Einsatz des Tools genau definiert und damit bei gleicher Effizienz reduziert. Der Coach kann optimal vorbereitet und in einem guten Zeitfenster seine Aufgabe effizient erledigen. Der Coachee hat zudem die volle zeitliche Flexibilität beim Benutzen des Tools."

In den Bereichen ChangeManagement und Personalentwicklung findet ‚Virtuelles Selbstcoaching’ bei der MTB AG breite Anwendung. "Ein Personalentwickler oder ein Teamleader kann seine Aufgabe optimal angehen und sich damit auch gegenüber den Vorgesetzten profilieren, da er die konkreten Problemlösungen seiner Mitarbeiter kennt. Er kann ihre Arbeit durch die systematische und lösungsorientierte Dokumentation im Tool optimal nachverfolgen und gegebenenfalls unterstützen. Effizienz ist einfach die optimale Kostenreduktion," resümiert Dr. Steinert aus seiner Praxis.

Weitere Informationen und die Möglichkeit einen 7-Tage Demozugang zu erhalten finden Sie im Web unter www.mt-berater.ag oder besuchen Sie uns auf der CeBIT vom 4. bis 9. März 2008 in Halle 6, Stand A38 ("Gemeinschaftsstand Niedersachsen CeBIT 2008") www.cebit.mtb.ag .

Hintergrund:
MTB Management- und Teamberater AG - Entwicklung für Unternehmen - The Change Company® ist ein 1989 gegründetes Beratungsunternehmen. Die Partner der MTB AG sind darauf spezialisiert, die Einführung neuer Geschäftsprozesse nach klaren Zielkriterien zu optimieren, z.B. Kunden, Qualität oder Speed. Die MTB AG ist Branchenführer für gesteuerte Umsetzungsbegleitung mit Balanced Change® Management. Wir liefern Entwicklung durch eindeutige Ausrichtung auf Erfolgsfaktoren, Steuerung durch Change-Architekturen, gute Führung und EmotionsManagement. Ansatzpunkt ist die Verknüpfung betriebswirtschaftlicher und menschlicher Komponenten, hard-facts und soft-facts.
Die CeBIT (04. - 09. März 2008) ist die weltweit größte Messe zur Darstellung digitaler Lösungen aus der Informations- und Kommunikationstechnik für die Arbeits- und Lebenswelt.

Ihr Ansprechpartner bei Fragen:
Frau Dierking, Fridastr. 24, 30161 Hannover
Tel: 0511 / 33 11 38, info@mt-berater.ag