VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Redaktionbro Beatrix Polgar-Stwe
Pressemitteilung

Vielflieger mit internationalem MBA

Air Berlin-Vertriebschef für den Linienverkehr Otto Gergye berichtet über sein MBA-Studium an der Open University
(PM) Kln/Berlin, 13.08.2013 - Otto Gergye ist Senior Vice President Sales fr den Linienverkehr der Fluggesellschaft Air Berlin und erhielt den dreifach akkreditierten MBA an der Open University Business School im Jahr 2006. Der 37-jhrige Linienverkehr-Vertriebschef Deutschlands zweitgrter Fluggesellschaft ist ein wahrlich welterfahrener Mann. Geboren in Australien als Sohn ungarischer Einwanderer wuchs er zweisprachig auf. Deutsch hat er von seinem Vater und als 10-Jhriger bei einem lngeren Gastaufenthalt bei seinem Cousin in der damaligen DDR in Eberswalde gelernt. Nun lebt er mit seiner Familie in Berlin, wenn er nicht im Flieger unterwegs ist, um weltweit Firmenkunden zu akquirieren.

Tourismus, Reisen und Airlines faszinierten Otto Gergye schon immer. In Australien absolvierte er eine kaufmnnische Ausbildung in der Reisebranche und war fr das Firmengeschft eines Reisebros zustndig. Danach ging er fr American Express Business Travel Service als Account Manager in den Kosovo. Auf der Karriereleiter folgten Stationen auf dem Globus, so als Sales und Account-Manager der Air France KLM in Australien, der Aufbau eines Vertriebsbros fr FCM Travel Solutions in China und eine Ttigkeit als Global Key Account Manager fr die Amadeus IT Group, wo er die Lufthansa-Gruppe betreute. Zwischen Australien, China und Deutschland absolvierte Otto Gergye seinen MBA an der Open University (OU) Business School. „Ich habe mich fr die britische Fernuniversitt entschieden, weil die OU mir die einzigartige Flexibilitt bieten konnte – egal, wo ich mich gerade auf der Welt aufhielt - auf hohem Niveau zu studieren“, sagt Gergye. „Mit dem MBA wollte ich mich weiterbilden und war sehr neugierig zu erfahren, wie Unternehmen gefhrt werden.“ Der Vertriebschef erwarb an der OU im Jahr 1998 zunchst sein Certificate in Accounting; im Jahr 2002 folgte das Diplom in Management und 2006 der MBA.

Wie konnte er Beruf und Studium vereinbaren? „Man muss dafr stark fokussiert sein und klare Prioritten setzen. Das Privatleben steht dann auch manchmal hinten an. So habe ich ber viele Jahre smtliche Wochenenden ausschlielich mit Studieren und dem Schreiben der Projekt- und Seminararbeiten verbracht“, erklrt Gergye. Fr seine Ttigkeiten im Tourismus-Management habe er durch sein MBA-Studium Kenntnisse im General Management erlernt, die auch fr alle Branchen relevant und anwendbar seien. Dazu gehrten zum Beispiel, das Schaffen von festen Strukturen, Verantwortlichkeiten klar zu definieren und richtig mit Vernderungen im Unternehmen umzugehen. Denn gerade in der Reisebranche gebe es stndig Bewegung und Vernderungen. „Whrend des MBA-Studiums an der OU hatte ich die Mglichkeit, die Theorie tagtglich in der Praxis zu beobachten und selber anzuwenden. Fr mich war das immer ein riesiger Vorteil“.

Nach dem MBA folgten fr Otto Gergye weitere internationale Stationen: Im Jahr 2009 ging er als Sales Manager Deutschland, sterreich und Schweiz zu British Airways. Im Jahr 2011 wurde der Ungarisch sprechende Manager als Chief Customer Officer von der Fluggesellschaft Malev berufen. Vor der Insolvenz der Fluggesellschaft wechselte Gergye aus privaten Grnden zu Air Berlin.

Nun gibt es viele gute Nachrichten rund um Deutschlands zweitgrte Fluggesellschaft Air Berlin: Sie erweitert ihre Kapazitten zum Beispiel bei Flgen in die USA und bietet zudem neue Verbindungen von ihrem Drehkreuz Berlin nach Budapest, Warschau und Madrid an. Neu ist auch eine vielfltige Gourmetspeisenkarte als On-Top-Angebot an Bord von Mittelstreckenflgen. Hier wird der Fluggast mit kulinarischen warmen und kalten Snacks nach Rezeptkreationen der Sylter Sansibar verwhnt, dazu gehrt auch die Kult-Currywurst des bekannten Dnen-Restaurants.

Mit welchen Manahmen mchten der Vertriebschef Linienverkehr dazu beitragen, Air Berlins Zukunft in die richtige Richtung zu lenken und die ehrgeizigen Ziele des Unternehmens zu erreichen? „Air Berlin ist ein spannendes und dynamisches Unternehmen. Mein Job ist es, fr die vielen Europa- und Langstreckenflge die Fluggste zu akquirieren. Das mache ich zusammen mit einem Team von rund 100 Mitarbeitern. Fr meinen Job ist es besonders wichtig zu verstehen, wie und warum Menschen reisen. Ich muss stets ein Ohr am Markt beziehungsweise an den Mrkten haben“, beschreibt Otto Gergye die Aktivitten, die auf seiner Agenda stehen. Air Berlin fliegt zu 150 Destinationen in 40 Lndern weltweit. ber seinen Tisch gingen derzeit viele strategische Entscheidungen, die der Gesellschaft helfen sollen, im Bereich Linienvertrieb weiter zu wachsen und Prozesse zu optimieren. Dazu zhlten Themen wie Firmenkundenakquise, aber auch die Strategieoptimierung in den Bereichen des Online- und Privatkundengeschfts.

Mit seiner Frau und Tochter lebt Otto Gergye in Berlin. Das in Australien so beliebte Familien-Barbecue vermisst er eher weniger. „Ich habe manchmal den Eindruck, dass in Deutschland mittlerweile mehr gegrillt wird als in Australien“.
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
Redaktionbüro Beatrix Polgar-Stüwe
Frau Beatrix Polgar-Stüwe
Schillingsrotter Str. 7
50996 Köln
+49-221-9352940
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
�BER OPEN UNIVERSITY BUSINESS SCHOOL

Die Open University Business School ist eine Fakultät der Open University. Als größte britische staatliche Universität und weltweit führender Anbieter ermöglicht die Open University akademische und berufliche ...
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
Redaktionbro Beatrix Polgar-Stwe
Schillingsrotter Str. 7
50996 Kln
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG