VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
EVALUBA AG
Pressemitteilung

Viele Wege zur Zielgruppe: Unternehmenskommunikation als Gesamtpaket gestalten.

Moderne Kommunikation findet längst nicht nur in den Funk- und Printmedien statt, sondern immer mehr in Verbindung mit Social Media Kanälen im Internet.
(PM) Bblingen, 16.09.2010 - Eine Firmendarstellung auf der eigenen Unternehmenswebseite gehrt bei den meisten Verantwortlichen im Bereich Presse und ffentlichkeitsarbeit seit Jahren zu den Standards. Ein relativ neuer Trend ist jedoch, Prsenz auf anderen Internetplattformen wie Facebook, XING oder in eigenen Unternehmensblogs zu zeigen. Umfrageergebnisse des Junior Business Teams der Universitt Hohenheim, im Auftrag der EVALUBA AG, untermauern diese Beobachtung: 42% der Befragten unter 30 Jahren informieren sich ber einen potentiellen, neuen Arbeitgeber auf Internetforen oder Blogs.

ber eine Prsenz im Internet kann ein Unternehmen seine Innovationsbereitschaft und Transparenz kommunizieren und seinen Kunden die Mglichkeit bieten, ihr Feedback zu Produkten oder Services direkt und anonym abzugeben. Der Vorteil fr den PR Bereich des Unternehmens ist dabei, Feedback der Kunden unmittelbar zu erhalten und diesen bei der Planung der Produktstrategie zu bercksichtigen. Ein Kundenvorteil liegt darin, dass die Antwort des Unternehmens mit anderen Kunden ffentlich diskutiert werden kann und somit mgliche Missverstndnisse eines Einzelgesprchs vermieden werden knnen. Beide Seiten knnen dabei folglich von einem Dialog profitieren. Bestehende und neue Internetplattformen bieten fr diesen Dialog den geeigneten Rahmen.

Facebook ist das aktuell wohl bekannteste soziale Netzwerk im Internet weltweit. Laut Facebook-Statistiken waren allein im August 2010 ber elf Millionen Deutsche in diesem Netzwerk aktiv. Das Echtzeit-Informationsnetzwerk Twitter verzeichnet ebenfalls ein Zuwachs an Benutzern, im August 2010 waren es 275.000 Accounts, die auf Deutsch gefhrt wurden. EVALUBA hat diesen Trend bereits im Frhjahr 2009 erkannt und berichtet von Twitter aus ber interne und externe Neuerungen. Seit August 2010 berichtet EVALUBA auch ber Facebook ber aktuelle Job- und Karrierethemen.

Zeitgleich startet EVALUBA einen eigenen Karriere-Blog und macht somit einen weiteren Schritt in Richtung offene Kommunikation, um den Benutzern mehr Platz fr einen Dialog einzurumen. Im Blog werden beispielweise Beitrge zu aktuellen Wirtschafts- und Karrierethemen, Konjunkturprognosen oder Gesetzesnderungen diskutiert, die von Benutzern kommentiert werden knnen. Der Bereich Community auf der EVALUBA Webseite, mit seinen bereits vorhandenen Rubriken ‚EVALUBA Forum‘ und ‚Mitglieder schreiben - Ihre Erfahrungsberichte!‘, wird mit der Prsenz auf den Social Media Kanlen zu einem Gesamtpaket im Bereich der Online-Kommunikation ergnzt.

Die Nutzung von Arbeitgeberbewertungsportalen stellt eine weitere Mglichkeit dar, um die Kommunikation zwischen Mitarbeitern und Unternehmen mit den Mitteln des Webs 2.0 zu optimieren. ber verschiedene Optionen im Employer Branding 2.0 referiert Johannes Knausenberger (Produktmanager EVALUBA AG) am 11. November 2010 im Software-Zentrum Bblingen/Sindelfingen. Nhere Informationen sind auf der Webseite der EVALUBA AG zu finden.
PRESSEKONTAKT
EVALUBA AG
Frau Veronika Birkheim
Otto-Lilienthal-Straße 36
71034 Böblingen
+49-7031-714 76 - 50
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
�BER EVALUBA AG

EVALUBA ist das Portal rund um Arbeitgeberbewertungen im Internet. Arbeitnehmer können hier ihren Arbeitgeber nach verschiedenen Kriterien anonym bewerten und damit ihrem eigenen Unternehmen wertvolle Hinweise über Stärken und ...
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
EVALUBA AG
Otto-Lilienthal-Strae 36
71034 Bblingen
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG