VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
EVALUBA AG
Pressemitteilung

Employer Branding 2.0 – Vorteile einer modernen Personalmarketingstrategie

(PM) Bblingen, 09.11.2010 - Neue Wege aus dem Fachkrftemangel waren am 08. November Thema der Vortragsreihe im Software-Zentrum Bblingen/Sindelfingen. Johannes Knausenberger, Produktmanager der EVALUBA AG, referierte ber die Verbesserung der Arbeitgebermarke im Internet. Die etwa 40 Zuhrer konnten sich anschlieend bei einem Imbiss mit dem Referenten und Mitgliedern des Softwarezentrums zum Thema Employer Branding 2.0 austauschen.

Im Employer Branding 2.0 nutzen Unternehmen interaktive Webkanle wie soziale Netzwerke, Blogs von Mitarbeitern oder Bewertungsplattformen, um sich mit ihren Mitarbeitern sowie potentiellen Bewerbern ber unternehmensrelevante Themen auszutauschen und die eigene Bekanntheit zu erhhen. Die Ziele sind hierbei klar formuliert: Bekanntheit steigern, Offenheit und Transparenz kommunizieren und nicht zuletzt Innovationsbereitschaft zeigen, um sich so im Wettbewerb um Fachkrfte zu behaupten. Denn insbesondere der Mittelstand sieht sich mit Problemen der Personalrekrutierung konfrontiert, das ergab eine Umfrage des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK) im August 2010.

Die Zuhrer, insbesondere aus dem Bereich der Personalberatung, sehen beim Thema Employer Branding in Deutschland noch groes Entwicklungspotenzial. Aus diesem Grund empfehlen sie ihren Kunden, Firmenprofile auf externen Webseiten und dem Bewertungsportal selbst zu schalten. Es wurden jedoch auch Zweifel am Nutzen einer Profilschaltung geuert, wenn daneben eine negative Bewertung erscheint. Doch der proaktive Umgang mit schlechten Bewertungen kommt bei Arbeitnehmern und Bewerbern gut an, da dies Transparenz und Offenheit beweist. Die Unternehmen wiederum haben durch die Betrachtung der Bewertungen einen Blick fr die Stimmung ihrer Belegschaft und knnen darauf reagieren und eventuell etwas verbessern. „Durch die Kontrolle jeder einzelnen Bewertung ist auerdem gewhrleistet, dass das Portal nicht fr bloen Frust missbraucht wird. Durch Employer Branding 2.0 soll sowohl fr die Unternehmen als auch fr Bewerber und Arbeitnehmer ein Mehrwert geschaffen werden“ so Knausenberger.

Der Weg ber das Internet erscheint hierbei erfolgsversprechend. „Unternehmen knnen nicht verhindern, dass ber sie im Internet kommuniziert wird. Sie knnen dies aber als Chance fr sich entdecken und nutzen“, so Knausenberger. Fr Unternehmen ergeben sich entsprechend vielfltige Mglichkeiten im Rahmen des Employer Brandings 2.0, in diesen Prozess einzugreifen. Um den Bekanntheitsgrad weiter zu steigern, nutzen Unternehmen auch externe Webseiten, auf denen sie ihr Unternehmensportrt und ihren Karrierebereich verffentlichen. Knausenberger sieht in diesen Manahmen ein groes Potenzial fr Konzerne und mittelstndische Unternehmen, sich als attraktiver Arbeitgeber zu prsentieren.
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
EVALUBA AG
Frau Jasmin Sieverding

+49-7031-7147650
E-Mail senden
ZUM AUTOR
�BER EVALUBA AG

EVALUBA ist das Portal rund um Arbeitgeberbewertungen im Internet. Arbeitnehmer können hier ihren Arbeitgeber nach verschiedenen Kriterien anonym bewerten und damit ihrem eigenen Unternehmen wertvolle Hinweise über Stärken und ...
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
EVALUBA AG
Otto-Lilienthal-Strae 36
71034 Bblingen
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG