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INtem Trainergruppe Seler & Partner GmbH
Pressemitteilung

Verkaufstrainerausbildung mit limbischen Highlights: INtem integriert Neuromarketing in Ausbildung

Die Erkenntnisse des Neuromarketing-Experten Dr. Hans-Georg Häusel sind von der INtem Gruppe in die Ausbildung zum Verkaufstrainer integriert worden.
(PM) Business Forum, 27.08.2009 - Dr. Hans-Georg Husel wird ab sofort als neuer Kooperationspartner des Mannheimer Instituts die Trainer im Rahmen ihrer Ausbildung im Einsatz der Limbic-Map schulen. Die Limbic Map erlaubt es, Kundengruppen genau zu identifizieren.
INtem-Leiter Helmut Seler: „Hinzu kommt: Unsere Trainer in spe lernen jetzt whrend ihrer Komplettausbildung zum Verkaufstrainer ‚Limbic-Selling’ kennen und im Kundenkontakt einzusetzen.“

Kundennutzen mit Hirnforschung erhhen
„Die Trainer, die bei uns ausgebildet worden sind, sollen in ihren Trainings, Seminaren und Coachings den Vertriebsleitern und den Verkufern nahe bringen knnen, was im Kundengehirn wirklich passiert und wie Kaufentscheidungen tatschlich fallen“, so Helmut Seler, „die Hirnforschung liefert derzeit interessante Einblicke in das Verhalten der Kunden. Wer sich in die Welt des Kunden begeben und verstehen will, worauf es ihm wirklich ankommt, um ihm dann den hchstmglichen Nutzen zu bieten, muss sich mit der Neurowissenschaft beschftigen. Diesem Muss tragen wir nun in unseren Ausbildungen Rechnung.“
Die Kunst besteht darin, richtig zu fragen, zuzuhren und wahrzunehmen. Verkufer, die dies beherrschen, schaffen vertrauensvolle Kundenbeziehungen und verkaufen einfach besser. Dazu mssen sie wissen, mit welchem Kundentypus sie es zu tun haben. Denn nach Limbic basieren das Verhalten, die Entscheidungen und die Persnlichkeit eines Menschen auf drei Urprogrammen, den limbischen Instruktionen. Daraus ergeben sich sechs Kundentypen. Wenn ein Verkufer wei, ob ihm – zum Beispiel – der „sicherheitsorientierte Controller“ gegenber sitzt oder der „abenteuerlustige Pioniertyp“, kann er das Beratungsgesprch darauf abstimmen. Es ist kontraproduktiv, wenn etwa ein Versicherungsvermittler einem Familienvater, der am Rundum-Sorglos-Paket interessiert ist, eine risikobehaftete Versicherung schmackhaft machen will.
„Unsere Trainer knnen ihren Kunden zeigen, wie sie in die individuelle Vorstellungswelt ihres Interessenten eintauchen“, betont Helmut Seler.

Es gibt auch Zweifel an der Bedeutung der Ergebnisse der Hirnforschung fr Verkauf und Marketing. Allerdings – ein anschauliches Gegenbeispiel hat in jngster Vergangenheit die sogenannte Abwrackprmie geliefert. Wer jene 2.500 Euro fr einen Neu- oder Jahreswagen kassieren mchte, muss sein altes, mindestens neun Jahre altes Auto verschrotten – und viele Menschen haben dies getan oder tun es, obwohl der alte Wagen noch einwandfrei funktioniert.
Mehr noch: Selbst Automobile, fr die der Besitzer weitaus mehr als 2.500 Euro bekommen knnte, wandern in die Schrottpresse. Der Grund: Die Prmie funktioniert wie ein Rabatt, das Belohnungssystem im Gehirn wird aktiviert. Bei vielen Menschen fllt dann die Entscheidung, tatschlich einen Neuwagen zu kaufen. Dass die Prmie auch noch Umweltprmie genannt wird, trgt zur weiteren Beruhigung bei.
Helmut Seler: „Das ist ein schlagender Beweis fr die Wichtigkeit der Hirnforschung fr Verkauf und Marketing. Uns geht es darum, dass die Trainer und Verkufer diese Erkenntnisse zum Nutzen ihrer Kunden einsetzen.“

Die nchsten Termine
Die nchste Verkaufstrainerausbildung startet mit einer Kick-off Veranstaltung am 18. November 2009 in Ketsch bei Mannheim.
INtem bietet kostenlose Infotage zur Trainerausbildung an – die nchsten Termine sind der 26. September 2009 in Hannover und der 10. und 31. Oktober 2009 in Mannheim.
PRESSEKONTAKT
INtem Trainergruppe Seßler & Partner GmbH
Herr Helmut Seßler
Mallaustraße 69-73
68219 Mannheim
+49-621-43876-0
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ZUM AUTOR
�BER INTEM TRAINERGRUPPE SESSLER & PARTNER GMBH

Helmut Seßler gründete 1989 die INtem Trainergruppe Seßler & Partner GmbH mit Sitz in Mannheim und gilt als einer der führenden Verkaufstrainer und Verkaufstrainer-Ausbilder in Deutschland. Auf der didacta 2007 in Köln ...
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