VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
User Interface Design GmbH
Pressemitteilung

UID und SOS-Kinderdörfer weltweit überzeugen mit neuem Internetauftritt

(PM) , 01.10.2008 - Die SOS-Kinderdrfer weltweit prsentieren sich unter www.sos-kinderdoerfer.de mit einem neuen Internetauftritt. Ziel des von der User Interface Design GmbH (UID) begleiteten Relaunch war es, die Website konsequent an den Bedrfnissen der Nutzer zu orientieren und eine einfache Bedienung mit attraktivem Design zu schaffen.

Der neue Internetauftritt der SOS-Kinderdrfer weltweit ist emotional ansprechend, sthetisch gestaltet und seris zugleich. Diese ausgewogene Mischung gelang dank der engen Zusammenarbeit zwischen den SOS-Kinderdrfern weltweit und dem Dienstleistungs- und Beratungsunternehmen User Interface Design GmbH (UID).

+++ Der Weg zu Usability, Design und Umsetzung +++
Zunchst ermittelte ein Usability Test die Bedrfnisse der Benutzer. Die Usability Engineers von UID befragten die Testteilnehmer unter anderem zu ihrer Motivation, sich als Spender oder Pate zu engagieren. Im Fokus stand auch die Frage nach der optimalen Balance zwischen emotionaler Ansprache und sachlicher Information. Der Fragebogen AttrakDiff™, ein von UID entwickeltes Messverfahren, zeigte, in welchem Mae die Website nicht nur pragmatischen Charakter hat, sondern auch, ob die Nutzung Freude bereitet.

Mit den Ergebnissen des Tests gestaltete das Team der SOS-Kinderdrfer weltweit gemeinsam mit den Usability Engineers von UID die Informationsarchitektur der Website. Insgesamt drei Designentwrfe resultierten aus einem gemeinsamen Anmutungsworkshop. Bei der Implementierung der Website setzten die Software Engineers von UID Konzept und Design der Website in die Praxis um.

+++ Das Ergebnis ist einfach und schn +++
Die neue Website berzeugt nun durch ein schlssiges Navigationskonzept. Es spiegelt die hufigsten Nutzungsszenarien wider und stellt die Bereiche "Pate werden", "Spenden & Helfen" sowie "Informationen" in den Mittelpunkt. Leitfarben erleichtern die Orientierung und ergeben ein schlssiges Farbkonzept.

"Das Ergebnis zeugt von konsequenter Orientierung an den Erwartungen unserer Website-Besucher. Die Kreativitt, die hohe Sensibilitt von UID fr die Marke und die enge Projektzusammenarbeit machten dieses Ergebnis mglich", so Sebastian Spaleck, Projektleiter Internet bei den SOS-Kinderdrfern weltweit. Andreas Selter, Manager Web Solutions bei UID, fasst das Projekt zusammen: "Vertrauen im Internet zu schaffen, ist eine groe Herausforderung. Die SOS-Kinderdrfern weltweit zeigen jetzt, dass eine karitative Website informativ und attraktiv zugleich sein kann." Der Erfolg des Projektes setzt sich auf europischer Ebene fort: Das UID-Team untersttzte auch den Relaunch der Website von SOS-Kinderdorf sterreich (www.sos-kinderdorf.at). Anfragen weiterer Lnder liegen vor.

Mit ihrem Internetauftritt wollen die SOS-Kinderdrfer weltweit Untersttzer fr die Arbeit der Organisation gewinnen. Darber hinaus ist der Internetauftritt auch eine wichtige Kommunikations- und Informationsplattform fr die Organisation. Durchschnittlich 37.000 Menschen besuchen pro Monat die Website des Kinderhilfswerks.
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
User Interface Design GmbH
Wilhelm-Bleyle-Strae 10-12
71636 Ludwigsburg
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG