VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
ELA Container GmbH
Pressemitteilung

Unternehmensplanspiel für Schüler bei ELA

Container-Spezialist richtet das MIG zum siebten Mal in Folge aus
(PM) Haren (Ems), 16.07.2013 - Auch in diesem Jahr fand die regionale Ausgabe des Unternehmensplanspiels Management Information Game, kurz MIG, bei ELA Container in Haren statt. 18 Oberstufenschüler das Harener Gymnasiums sowie zwei Auszubildende von ELA-Container bildeten die drei Teams, die das Finale erreichten. Das Team Saschka Electronics AG konnte die Jury aus regionalen Unternehmen am Ende am meisten begeistern.

Beim MIG übernehmen Schüler die Rolle von Vorständen einer Aktiengesellschaft. Alle Teams bekommen die Aufgabe, ein Produkt zu entwickeln und in den Markt zu bringen. In diesem Jahr lautete die Vorgabe, eine hochmoderne Brotschneidemaschine zu konstruieren. Zur Vorbereitung durchlaufen die Schüler verschiedene Abteilungen eines regionalen Unternehmens – in diesem Jahr fand dieser Teil des Planspiels zum siebten Mal in Folge bei ELA-Container statt.

Am Ende des MIG präsentieren die Teams ihre Vorstellungen eines optimalen Produkts und Marketings den Jurymitgliedern. Diese spielen dabei die Rolle von Einkäufern. Sie bewerten die Ideen der Jugendlichen, die Herangehensweise an die Aufgabe sowie die Präsentation. Darüber hinaus stellen sie Fragen, wie sie im realen Geschäftsleben vorkommen.

„Auch in diesem Jahr bin ich wieder begeistert, wie professionell und engagiert die jungen Menschen an die wirklich komplexe Aufgabenstellung herangehen“, sagt ELA-Geschäftsführer Tim Albers. Das MIG sei für ELA ein deutliches Zeichen, dass die junge Generation durchaus an Wirtschaftsthemen interessiert sei, eigene Ideen entwickeln und diese auch mit Nachdruck vertreten könne. „Für unsere teilnehmenden Auszubildenden ist das MIG eine Gelegenheit, sich mit Jugendlichen außerhalb des eigenen Unternehmens zielgerichtet auszutauschen und zusammenzuarbeiten“, so Albers. Das sei ein gutes Training für den späteren Beruf.
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
ELA Container GmbH
Herr Michael Schmidt
Zeppelinstraße 19-21
49733 Haren
+49-5932 -506-0
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
�BER ELA CONTAINER

Der emsländische Familienbetrieb ELA hat seit 1972 den Miet-Service und auch die Technik der Raumsysteme ständig weiter entwickelt. Mit über 20.000 transportablen Einheiten zählt der Containerpark von ELA mittlerweile zu den ...
PRESSEFACH
ELA Container GmbH
Zeppelinstraße 19-21
49733 Haren
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG