Denkfabrik Groupcom GmbH

Unternehmen verfügen über mehr Budget für das IT-Hosting

(PM) , 04.07.2008 - Karlsruhe, 04.07.2008 – Der Markt für das IT-Hosting weist nach einer Erhebung der Karlsruher ORGA GmbH weiterhin positive Perspektiven auf. Die Budgets für Auslagerungsstrategien sind im letzten Jahr gestiegen. Für die Zukunft rechnen die befragten Unternehmen ebenfalls mit Zuwachsraten. Dabei rücken die erwarteten Leistungsvorteile immer mehr in den Vordergrund, während das Ziel einer Kostenreduzierung etwas in den Hintergrund tritt.

Laut der Untersuchung müssen sich nur 8 Prozent der knapp 400 befragten Unternehmen mit geringeren Outsourcing-Budgets als im Vorjahr begnügen. Dagegen stehen einem Viertel der IT-Verantwortlichen gegenüber 2007 höhere Budgets zur Verfügung – in jedem zehnten Fall zwischen 10 und 25 Prozent. In 5 Prozent der Unternehmen steigen die Ausgaben für das Outsourcing sogar um über 25 Prozent.

Bei den Zukunftsaussichten verhält es sich ganz ähnlich: Nur 6 Prozent gehen von geringeren Budgets aus, während 26 Prozent mit höheren Ausgaben für das IT-Hostig rechnen. Bemerkenswert ist, dass ein Drittel der befragten Unternehmen sich noch nicht festlegen.

Diese relativ hohe Quote führt Hermann Tschierschke, Leiter Vertrieb bei ORGA, auf die wachsende Bedeutung der Hosting-Strategien zurück: „In den Projekten wird immer deutlicher, dass nicht nur Kostenaspekte für die Zusammenarbeit mit einem spezialisierten Dienstleister sprechen. Auch die Steigerung des Leistungsniveaus macht das Hosting immer mehr zur festen Größe in den IT-Planungen der Unternehmen.“

Die Untersuchung zeigt, dass Kostenaspekte im Ranking der Auslagerungsmotive nicht mehr die zentrale Rolle spielen. Geringere Betriebskosten liegen mit 60 Prozent erst an zweiter Stelle, Einsparungen bei den Investitionen sind nur für zwei von fünf der befragten IT-Manager der Grund für einen Ausbau der Outsourcing-Aktivitäten.

Die höhere Leistungsqualität beim Outsourcing belegt Platz 1 im Ranking. 57 Prozent der Unternehmen sehen im IT-Hosting die Möglichkeit für eine flexiblere IT-Organisation, 55 Prozent wollen sich dadurch auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren. Für jedes zweite Unternehmen ist Hosting auch der Schlüssel zu höherer IT-Sicherheit.

ORGA GmbH – Spezialist für IT-Service und Beratung
Die ORGA bietet innovative SAP-Lösungen und Services für Industrie, Handel, Verlage und projektorientierte Dienstleister. Oberstes Ziel der ORGA ist es, die Wettbewerbs-fähigkeit ihrer Kunden zu steigern. Deshalb steht die Kosteneffizienz durch syste-matische Optimierung der Kundenprozesse bei allen Leistungsangeboten der ORGA im Vordergrund:
•ORGA SAP Lösungen für den Mittelstand
- Medien – Verlage
- Professional Services
- Fertigungsindustrie
- Modulberatung FI/CO, SD, MM, PP, PS, ESS
- E-SOA
•ORGA Personal Services
- HCM Beratung
- HCM BPO
•ORGA Document-Management Services