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In vier Schritten zur nachhaltigen Optimierung der Produktion

TPM-Modul der FELTEN Group bietet ein hochautomatisiertes Verbesserungsmanagement für die Prozessindustrie
(PM) Serrig, 26.07.2010 - Weil in der Praxis die gestarteten Initiativen zur Produktionsoptimierung keineswegs immer direkt zu den gewnschten Ergebnissen fhren, hat die FELTEN Group eine regelbasierte Lsung fr das Manahmenmanagement in der Prozessindustrie entwickelt. Sie analysiert nicht nur die Optimierungserfordernisse und initiiert dann automatisch Verbesserungsmanahmen, sondern analysiert auch deren Ergebnisse und startet im Bedarfsfall weitere Optimierungsaktionen. Dieser weitgehend automatische Vorgang erfolgt so lange, bis optimale Ergebnisse erreicht wurden.

Somit beschrnkt sich diese Lsung nicht wie blich auf die Analyse, sondern es erfolgt ber das PILOT-Modul Workflow-basiert zustzlich auch die anschlieende Koordination der Optimierungsmanahmen und ermittelt deren Ergebnisse. Dadurch ist sie auch ideal in der Pharma-Industrie einsetzbar, weil die dortigen Prozesse vollstndig nach dem sogenannten CAPA-Regularium (Corrective Action Preventive Action) untersttzt werden und die Optimierungsprozesse vollstndig gesteuert werden.
Dieses Modul fr das Manahmenmanagement gehrt zum BDE/TPM-System der „PILOT [Suite]“ und untersttzt mit einer systematischen Vorgehensmethodik Workflow-gesttzt sowohl komplexe Projekte zur Produktivittssteigerung als auch Detailmanahmen im Rahmen der kontinuierlichen Verbesserungsprozesse (KVP). Damit unterscheidet sich die FELTEN-Lsung deutlich von den herkmmlichen Systemen zur Betriebsdatenerfassung (BDE), zumal sie neben der TPM-Orientierung auch auf dem Ansatz von Production Intelligence beruht.

Die Vorgehensweise der Lsung bei den Optimierungsprozessen ist im Dashboard von „PILOT [BDE/TPM]“ abgebildet. Sie weist vier zentrale Phasen auf:

1. Schritt: Die Manahme wird geplant. Dazu gehrt zunchst die Identifikation der aktuellen Verbesserungspotentiale durch eine Analyse der Dashboard-Daten sowie eine Auswahl der notwendigen Manahmen. Sie werden im System definiert und mit entsprechenden Prfparametern versehen. Anschlieend startet ein Workflow, der alle weiteren Schritte des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses koordiniert. Auf diese Weise wird die Manahme einer vorher definierten und fr die Durchfhrung der Manahme verantwortlichen Benutzergruppe zugeordnet.

2. Schritt: In dieser Phase wird die eigentliche Optimierung initiiert. Die Ausfhrung betrifft beispielsweise die Vernderung eines Prozessparameters beziehungsweise das Testen und Optimieren der Manahme mit schnell realisierbaren und einfachen Mitteln an einem vorher ausgesuchten Beispielprozess. Das Workflow-System untersttzt die Realisierung der Manahmen durch Erinnerungsmechanismen.

3. Schritt mit Prfung der Ergebnisse: Nach einem vorher festgelegten Zeitraum werden die Folgen bzw. Ergebnisse bewertet. Durch wiederholte Analyse wird festgestellt, ob die durchgefhrte Manahme eine Verbesserung des Prozesses bewirkt hat und wie diese Manahme auch auf andere Prozesse oder Bereiche transferiert werden kann, um den bestmglichen Nutzen zu gewhrleisten. Das Workflow-System bietet hier die Mglichkeit, die entsprechenden Bewertungen und weiteren Schritte zu dokumentieren.

4. Schritt: Abschlieend wird die Manahme ausgerollt und zyklisch geprft. Sofern sie erfolgreiche Ergebnisse bewirkt hat, wird sie auf andere Prozesse und Bereiche – beispielsweise auf weitere Produktionslinien – bertragen, um Multiplikationseffekte zu erzeugen.
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