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Pressemitteilung

Ulrich Eggert Handelstrends-Studie: Evolution des Handels bis 2020

„Handel ist Wandel“ – dieser an sich recht alte Spruch gilt heute mehr denn je.
(PM) Kln, 17.03.2011 - Die Finanzkrise hat nahezu alle Unternehmen zurckgeworfen und die momentane Aufholjagd wird auch dem Einzelhandel einige Pluspunkte bringen. Aber sinkende Bevlkerungszahlen, die Hinwendungen zu den Dienstleistungen und nur minimale Einkommenssteigerungen bei zunehmenden Sozialabgaben werden den Verbraucher hindern, die Lden zu strmen. Das fhrt dazu, dass sich der Hyperwettbewerb, den wir seit einigen Jahren im deutschen Handel feststellen knnen, in der nchsten Zeit noch verschrfen wird, zumal die Investitionen in Handelsflchen nahezu ungebrochen weitergehen.

- Was passiert in den nchsten Jahren?
- Was treibt den Handel an?
- Wie wird er sich voraussichtlich ndern?
- Wie kann und sollte man sich darauf einstellen?

Das sind einige der Fragen, die die Ulrich Eggert Consulting aus Kln in ihrer neuesten Studie Megatrends 2020: Handelstrends praxisnah beantworten mchte. Nicht zuletzt durch die Krise getrieben erleben wir als einer der wesentlichen Trends eine starke Flchenkonsolidierung – gute Flchen ersetzen schlechte mit der Fortsetzung in eine Gesamtkonsolidierung des Handels.

Warenhuser und Sortimentsversender leiden, aber auch Textilkaufhuser und sogar Fachgeschfte, insofern sie ohne USP, Kooperation und Filialisierung daher kommen. B+H-Mrkte und auch Mbelketten knnten auf Grund ihrer ungezgelten Flchenexpansion hnliche Probleme bekommen wie auch schon lngst der Autohandel, hier allerdings im wesentlichen auf Grund der Vertriebs-Rationalisierung seitens der KFZ-Industrie. Das Primat der Kostenoptimierung parallel mit geordneten Finanzen wird deshalb sehr stark im Vordergrund der Entwicklungen der nchsten Jahre stehen.

LOHAS und Green Business formen ein anderes Auftreten der Unternehmen und die strategische Planung gewinnt in diesem Umfeld noch immer mehr an Bedeutung. Innovationen sind mehr denn je (nach-)gefragt, neue Formate, emotional aufgeladen und am Vertrieb statt am Einkauf orientiert, versuchen, dem Preiswettbewerb auszuweichen. Kernkompetenz wird im Sinne der Problemlsung – nmlich: Ware plus Dienstleistung, Service, Information, Beratung und Aftersales-Services - durch Fhrungskompetenz ersetzt und die Unternehmen werden sich besonders durch emotionale Faktoren verstrkt voneinander zu differenzieren versuchen.

Ein weiterer Trend der nchsten Jahre ist das Thema „Nutzen statt Besitzen“, zum Beispiel Mobilitt statt Auto heit eine der Devisen dazu, wenn die finanziellen Mittel gestreckt werden mssen. Neue Discountformate auf der Basis von RFID-Technologie, E-Commerce, eine aggressive „Neue Mitte“, innovative Instore-Technologien und die Vertikalisierung zwischen Industrie und Handel rcken immer strker in den Vordergrund. berhaupt wird das Thema Kooperation in allen seinen Facetten die nchsten Jahre Handel und auch Vertrieb beherrschen.

Der Handel greift vermehrt mit Eigen- bzw. Handelsmarken, die er versucht, in Richtung Markenartikel aufzuwerten, an und macht sich zudem selbst zur Marke, zur Retail- oder Corporate Brand, und kann so auch bisher vor allem der Industrie vorbehaltene Markenkooperationen verstrkt eingehen. Outsourcing von Leistungskomponenten wird weiterhin gro geschrieben und immer mehr Unternehmen aus Handel wie aber auch Industrie treiben diesen Prozess hin zu einem virtuellen Unternehmen, das weder produziert noch handelt: es ist „einfach“ nur Marke, aber das mit aller Kraft und allen Investitionen, die nicht in Gebude oder Verkaufsrume flieen.

Multi-Channel-Retailing wird die entscheidende „Neue“ Kraft im Markt: Jeder Weg muss genutzt werden, den Verbraucher zu erreichen, E-Commerce ist dabei wichtiger denn ja, verbunden mit Multi-Channel auch in einer neuen Kommunikation auf Basis von Social Marketing mit Foren, Blogs und Affiliate-Programmen.

Weitere Informationen zur Marktanalyse "Megatrends 2020: Handelstrend" unter: www.marktforschung.de/studien-shop/marktdaten/weitere-studien-handel-35/megatrends-2020-handelstrends-62844/
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