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Neue Studie belegt zunehmenden Bedarf an Social Media Research

Auch wenn Social Media als Marketing- und Marktforschungstool eine immer bedeutendere Rolle spielt, haben sich in den großen Unternehmen in Deutschland bislang kaum ausgereifte Strategien für den Umgang mit dem Web 2.0 etablieren können.
(PM) Kln / Dsseldorf, 20.06.2011 - Eine Hrde stellt vor allem die Messbarkeit des Erfolges von Social Media Marketing dar: Zwar haben viele Firmen bereits Erfahrung mit Marketing im Social Web, die Bewertung der dortigen Aktivitten gestaltet sich aber oftmals aufgrund fehlender Vergleichswerte einerseits und bislang nicht definierter Marketingziele andererseits als problematisch. Marktforschung im Social Web stellt aus Sicht der Marketing- und Marktforschungsverantwortlichen in den Firmen durchaus eine Mglichkeit dar, das Portfolio der Marktforschungstools zu ergnzen, wird die klassischen Methoden aber zumindest mittelfristig nicht ersetzen knnen. Dies geht aus der Studie „Social Media 2011: Top-Entscheider im Experteninterview – Trends in Marketing und Marktforschung“ hervor. Fr die von DTO Consulting in Kooperation mit marktforschung.de durchgefhrte qualitative Studie wurden 35 Entscheider aus groen deutschen Unternehmen ausfhrlich zur Nutzung von Social Media Marketing und –Marktforschung befragt.

Erfahrung mit Social Media Research: Beobachtungen von Foren und Blogs

Gut die Hlfte der befragten Unternehmen hat bereits erste Erfahrungen mit Social Media Marktforschung gemacht, wobei primr Foren und Blogs analysiert wurden. Die gemachten Beobachtungen werden zur Image- und Bekanntheitsmessung ebenso genutzt wie zur Generierung von Ideen. Im direkten Vergleich ist Social Media Marktforschung den klassischen Methoden aus Sicht der Befragten allerdings insbesondere hinsichtlich der Generierung von „harten“ Fakten sowie in punkto Datenschutz und Datensicherheit deutlich unterlegen. Positive Eigenschaften werden der Social Media Marktforschung bei der Generierung von „Soft-Facts“ sowie im Hinblick auf die Kosten der Datengewinnung attestiert.

Social Media Research mit Potenzial zur Etablierung im Methoden-Mix

Insgesamt gehen fast 90 Prozent der Befragungsteilnehmer davon aus, dass die Nutzung von Social Media Marktforschung zunehmen wird. Aus Sicht der Marketing- und Marktforschungsverantwortlichen kann sich die Methode zu einem festen Bestandteil der Marktforschung in Unternehmen entwickeln, indem erprobte Methoden der klassischen Marktforschung fr Social Media Research adaptiert werden und so ein neuer Kanal zur Datengenerierung hinzugewonnen wird.

Heterogene Wahrnehmung von Social Media: Wunsch nach mehr Transparenz

Generell ist die Wahrnehmung und damit einhergehend auch die Nutzung von Social Media sehr heterogen. Whrend bei einem Teil der Befragten noch Unsicherheit vorherrscht, haben andere Soziale Netzwerke und sonstige Kommunikationsplattformen fest in ihren beruflichen Alltag integriert. Aber auch wenn bereits drei Viertel der befragten Unternehmen Social Media nutzen, sind Wissen und Verstndnis im Bezug auf dieses Thema noch eher gering ausgeprgt.
„So divergent die Nutzung von Social Media in den Unternehmen ist, so einheitlich ist letztlich der Wunsch nach mehr Transparenz“, kommentiert Claas Lbbert, Redaktionsleiter und Portalmanager bei marktforschung.de, das Ergebnis. Gefragt seien insbesondere Tools, mit denen sich Unternehmensaktivitten im Social Web valide auswerten lassen. „An dieser Stelle sind die Marktforschungsinstitute gefordert, die Strken bereits vorhandener Messinstrumente klar zu kommunizieren und gegebenenfalls die Forschungstools noch strker auf Kundenbedrfnisse anzupassen. Die Bereitschaft, sich mit den Mglichkeiten von Social Media zu befassen, ist in den Unternehmen deutlich vorhanden. Gefordert sind nun Kennzahlen zur Entwicklung sinnvoller Strategien und zur Absicherung von Entscheidungen“, so Lbbert weiter.
Die vollstndige Studie steht unter folgendem Link als PDF unter www.marktforschung.de/information/eigenstudien/social-media-trends-in-marketing-und-marktforschung/ zum kostenlosen Download zur Verfgung.

Zur Studie

Fr die von DTO Consulting und marktforschung.de erstellte Studie „Social Media 2011: Top-Entscheider im Experteninterview – Trends in Marketing und Marktforschung“ wurden im Zeitraum von Januar bis Mrz 2011 35 Marketing- und Marktforschungsverantwortliche aus groen deutschen Unternehmen ausfhrlich zur Nutzung von Social Media Marketing und –Marktforschung befragt. Die Firmen sind in den Bereichen „Dienstleistungen“, „Industrie / Pharma“ sowie „Konsumgter“ ttig. Die Befragungsteilnehmer sind Angehrige der Geschftsfhrung, Leiter oder Mitarbeiter der Unternehmensbereiche Marketing und / oder Marktforschung, Social Media Experten oder Senior Manager Knowledge Management.
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