VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
User Interface Design GmbH
Pressemitteilung

UID gestaltet Serviceroboter benutzerzentriert

Roboter mit dem Menschen im Blick
(PM) Ludwigsburg, 11.07.2011 - Die User Interface Design GmbH (UID) bringt in Einklang, was "Mensch will" und "Roboter kann". Im Forschungsprojekt WiMi-Care gestaltet UID die Benutzungsschnittstelle fr die Serviceroboter Care-O-bot und Casero. Fr die beiden Roboter zur Untersttzung von Pflegekrften sind viele Einsatzszenarien technisch machbar. Doch was wnschen sich die Pflegekrfte und die Bewohner von Alten- und Pflegeheimen? Wie kann man die Serviceroboter optimal auf ihre Anforderungen abstimmen? Um Antworten auf diese Fragen zu finden, setzte UID gemeinsam mit den Projektpartnern auf die benutzerzentrierte Produktentwicklung. Mit Erfolg, wie der zweite Pilottest im Juni 2011 im Parkheim Berg in Stuttgart zeigte.

Der Roboter fhrt zum Wasserspender, fllt einen Becher und stellt ihn mit Hilfe seines Greifarms auf ein integriertes Tablett. Anschlieend rollt er in den Wohnbereich des Pflegeheims. ber eine Kamera erkennt der Roboter Herrn Seibel und versorgt den Bewohner mit Wasser. So haben die Pflegekrfte den Flssigkeitshaushalt ihrer Schtzlinge immer im Blick.
Dies ist nur eins von vier Einsatzszenarien, die die User Interface Design GmbH (UID) im Forschungsprojekt WiMi-Care fr die beiden Serviceroboter Casero und Care-O-bot entworfen hat. Ziel des Projekts ist die Entwicklung von Servicerobotern, die optimal auf die Bedrfnisse und den Alltag der Pflegekrfte und Bewohner abgestimmt sind. Sie sollen das Pflegepersonal bei Routinettigkeiten untersttzen, so dass diese mehr Zeit fr die Pflege und Betreuung der Bewohner haben.

Im Juni 2011 mussten sich die beiden Serviceroboter in einem Praxistest bewhren. Damit Casero und Care-O-bot den Anforderungen der Pflegekrfte whrend dieses Tests gerecht wurden, standen von Anfang an die Bedrfnisse und Wnsche des Pflegepersonals im Mittelpunkt der Entwicklung.

Geschrfter Blick fr den Nutzer

Der Mensch kommuniziert mit den Servicerobotern ber die Benutzungsschnittstelle. Fr den Erfolg und die Akzeptanz ist es entscheidend, dass die Serviceroboter ber diese intuitiv und einfach bedienbar sind. Denn nur so knnen die Pflegekrfte in einem Notfall oder einer stressigen Alltagssituation schnell handeln und die Serviceroboter die Arbeit des Pflegepersonals tatschlich erleichtern. Um den Anforderungen der Pflegekrfte auf die Spur zu kommen, fhrte UID gemeinsam mit den Projektpartnern Interviews, Beobachtungen und Gruppendiskussionen durch. Auf den Ergebnissen aufbauend entwickelte UID vier Anwendungsszenarien fr die beiden Serviceroboter. Die Szenarien skizzieren, wie und wo Serviceroboter in Alten- und Pflegeheimen eingesetzt werden knnen. Dabei bersetzen die Szenarien die Anforderung der Nutzer in kleine, anschauliche Geschichten. Szenarien ermglichen es dem Projektteam, sich in die Anwender und den Nutzungskontext hineinzuversetzen. Ein weiterer Plus-Punkt: Mit den Szenarien knnen Nutzer optimal in den Entwicklungsprozess einbezogen werden, da dank der anschaulichen Darstellung kein technisches Verstndnis notwendig ist.

Roboter-Bedienung leicht gemacht

Die in den Szenarien definierten Anforderungen bilden die Basis fr die Gestaltung des Bedienkonzepts und des Screendesigns. Im Februar 2011 testeten die Usability Engineers von UID die Benutzungsschnittstelle mit acht Pflegekrften und passten die Konzepte entsprechend der Testergebnisse an. Abgestimmt auf ihre Arbeitssituation knnen die Pflegekrfte die beiden Serviceroboter ber einen PC auf dem Stationszimmer, ber einen Tablet-PC sowie ber die Bedienoberflche an den Robotern selbst bedienen. Ein einheitliches Bedienkonzept und Screendesign fr alle Endgerte erleichtern das Erlernen und vereinfachen den Umgang mit den Servicerobotern.

Roboter im Praxis-Check

"Er ist noch etwas schchtern, sonst aber echt ein prima Kerl", so das Urteil einer Bewohnerin des Stuttgarter Pflegeheims Parkheim Berg ber Care-O-bot. Whrend eines dreitgigen Pilottests wurden die beiden Serviceroboter einem Praxistest unterzogen. Dabei begleiteten die Usability Engineers von UID die Pflegekrfte und untersuchten, wie diese und die Bewohner mit den Servicerobotern interagieren. "Die Bewohner und Pflegekrfte waren sehr neugierig und offen. Die Pflegekrfte konnten alle Szenarien in der Praxis testen. Aufgrund ihrer Erfahrungen whrend des Pilottest knnen sie sich einen Einsatz von Servicerobotern in Zukunft gut vorstellen", fasst Dr. Peter Klein, Head of Research bei UID, die Ergebnisse des Pilottests zusammen.
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
User Interface Design GmbH
Frau Juliane Markotschi
Wilhelm-Bleyle-Straße 10-12
71636 Ludwigsburg
+49-7141-37700-37
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
�BER USER INTERFACE DESIGN GMBH (UID)

Wir machen heute die Technologie von morgen nutzbar. Wir, die User Interface Design GmbH (UID), sind ein Team von über 75 Experten für Usability, Design und Software. Als kreative User-Interface-Architekten begleiten wir unsere Kunden von ...
PRESSEFACH
User Interface Design GmbH
Wilhelm-Bleyle-Strae 10-12
71636 Ludwigsburg
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG