Die Karlsruher Transcat PLM GmbH hat zum dritten Mal in Folge ihre Zielsetzungen übertroffen und konnte den Umsatz gegenüber 2011 um 11 % steigern. Insgesamt erwirtschaftete das Systemhaus mit 200 Mitarbeitern 40,17 Mio. Euro.
(PM) Karlsruhe, 27.02.2013 - Die Karlsruher Transcat PLM GmbH hat zum dritten Mal in Folge ihre Zielsetzungen übertroffen und konnte den Umsatz gegenüber 2011 um 11 % steigern. Insgesamt erwirtschaftete das Systemhaus mit 200 Mitarbeitern 40,17 Mio. Euro. Dabei entfielen 23,4 Mio. Euro auf den Umsatz mit Softwarelösungen von Dassault Systèmes. Die restlichen 16,77 Mio. Euro erzielte Transcat PLM mit speziellen Branchenlösungen, Ergänzungssoftware, Komponenten für die Sicherung der Produkt-Daten-Qualität bei der virtuelle Produktentwicklung sowie einem umfangreiches Dienstleistungsangebot. Auch die in einem gemeinsamen Projekt mit einem der führenden Autohersteller entwickelte Software zur Überprüfung der Qualität von JT-Daten trug zum Umsatzwachstum bei.
Günther Öhlschläger, kaufmännischer Geschäftsführer der Transcat PLM GmbH erläutert: „Wir konnten unsere Kundenbasis stetig ausbauen und neue Kunden sowohl in unseren Schlüsselbranchen Maschinen- und Anlagenbau, der Automobilbranche als auch in für uns neuen Branchen wie der Energietechnik gewinnen.“ Öhlschläger führt das Umsatzwachstum unter anderem auf die anhaltend hohe Investitionsbereitschaft, das positive wirtschaftliche Umfeld, die Qualität der angebotenen Softwareprodukte und Dienstleistungen sowie die verstärkten vertrieblichen Aktivitäten zurück.
2013 verstärkt das Unternehmen den beratungsintensiven PLM-Lösungsvertrieb mit dem Ziel, neue industriebezogene Lösungen am Markt zu positionieren und die Bestandskunden noch besser zu betreuen. Dazu wurden bereits im vergangenen Jahr neue Vertriebsmitarbeiter eingestellt und ausgebildet. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf dem Ausbau des Dienstleistungsangebotes im IT-Service-Umfeld. Mit der Inbetriebnahme eines neuen Rechenzentrums in 2012 stellte man dafür bereits die Weichen. Es dient als Referenz- und Serviceplattform für das Outsourcing des Managements mobiler Devices. Im JT-Umfeld werden die Investitionen erhöht und dieser Bereich weiter ausgebaut. Laut Öhlschläger habe sich somit die im vergangenen Jahr begonnene Strategie bewährt und werde in 2013 weiter geführt.
2012 übernahm das Management-Team von Transcat PLM von der französischen Mutter Dassault Systèmes im Rahmen eines Management-Buy-Outs die gesamte Geschäftstätigkeit der GmbH und übertrug den Vertrieb des Systems für Qualitätssicherung in der virtuellen Entwicklung Q-Checker an Dassault Systèmes. Transcat PLM (
www.transcat-plm.com) verfolgt weiterhin das Ziel, der führende Value Added Reseller (VAR) für die PLM-Lösungen von Dassault Systèmes zu bleiben und seine Kunden auf die nächste Ebene der virtuellen Produktentwicklung zu begleiten. Die Bandbreite reicht von der Verknüpfung einzelner Entwicklungsbereiche bis zur Integration und Simulation von kompletten Systemen.
Aktuelle Informationen überTranscat PLM finden sich auch auf Twitter
twitter.com/transcatplm und auf Facebook www.facebook.com/transcatplm.