Goldmann PR e.K.

SIEMENS FESTSPIELNACHT 2010: Erstmals mit "Public Viewing für Kinder"

(PM) München, 19.07.2010 - Als Hauptsponsor der SIEMENS FESTSPIELNACHT Bayreuth ermöglicht die SIEMENS AG in diesem Jahr erstmals gemeinsam mit der SIEMENS STIFTUNG als Förderer des Public Viewings ein ganztägiges Programm auf dem Festplatz im Rahmen der BAYREUTHER FESTSPIELE 2010. Im Zentrum der SIEMENS FESTSPIELNACHT steht am Spätnachmittag und Abend des 21. August 2010 auf dem Bayreuther Volksfestplatz die Live-Übertragung der Oper 'Die Walküre' von Richard Wagner direkt aus dem Festspielhaus. Erstmals wird es bereits am Vormittag ein Public Viewing für Kinder geben. Gezeigt wird die neue Kinderproduktion 'Tannhäuser und der Sängerkrieg auf der Wartburg', die am Eröffnungstag der Bayreuther Festspiele 2010 Premiere hatte.

"Richard Wagner für Kinder" ist ein Publikumsmagnet. Die Karten für diese extra konzipierten Aufführungen der Bayreuther Festspiele 2010 waren innerhalb von 30 Minuten ausverkauft. Damit noch mehr Kinder und Jugendliche einen Zugang zu Richard Wagners Werk finden, wird das Angebot der von Katherina Wagner ins Leben gerufenen Initiative 2010 mit der neuen Kinderoper 'Tannhäuser und der Sängerkrieg auf der Wartburg' im Rahmen der SIEMENS FESTSPIELNACHT fortgeführt. Somit wird das Open-Air-Ereignis, das 2009 über 40.000 Zuschauer anlockte, um eine neue Attraktion für Kinder und Familien reicher. "Mit dem neuen Public Viewing für Kinder sprechen wir nicht nur die Musikliebhaber von morgen an, sondern leisten auch einen entscheidenden Beitrag zur möglichst breiten Akzeptanz und zeitgemäßen Interpretation von Richard Wagners Werk", so Stephan Heimbach, Leiter der Siemens Corporate Communications und Vorsitzender der SIEMENS STIFTUNG.

Am Nachmittag können wieder mehrere zehntausend Zuschauer beim Public Viewing in den Genuss einer Live-Übertragung eines Höhepunktes der Bayreuther Festspiele 2010 kommen. Auf dem Bayreuther Volksfestplatz soll in diesem Sommer die Inszenierung der Oper 'Die Walküre' zum gemeinsamen Erlebnis für Jung und Alt werden. Mit dem Live Webstream der SIEMENS AG können Opernliebhaber aus der ganzen Welt online unter www.siemens.com/festspielnacht am 21. August 2010 an der Festspielaufführung von Richard Wagners 'Die Walküre' teilhaben oder die Aufzeichnung als On-demand-Lösung noch zwei Wochen nach der Aufführung erneut genießen.

Im Rahmen der Bayreuther Festspiele 2010 kooperieren die SIEMENS AG als Haupt- und Titelsponsor der SIEMENS FESTSPIELNACHT in diesem Jahr mit der SIEMENS STIFTUNG, die das Public Viewing fördert und ermöglicht. Der Live-Webstream der SIEMENS AG ermöglicht Opernliebhabern aus der ganzen Welt an dem besonderen Musikerlebnis teilzuhaben. Ziel des gemeinsamen Engagements ist es, durch den Einsatz innovativer Technologien die musikalischen Vermittlungsangebote zu erweitern. Die SIEMENS FESTSPIELNACHT soll insbesondere Familien mit Kindern und ein breites Publikum an die Musik Wagners heranführen.

Weitere Informationen finden Sie unter:
www.siemens.com/press/de/pressemitteilungen/index.php
www.siemens.com
www.siemens-stiftung.org
Frau Daniela Goldmann
Bruderstr. 5
+49-89-211 164 13
�BER SIEMENS AG UND SIEMENS | STIFTUNG

Im Rahmen der Bayreuther Festspiele 2010 kooperieren die Siemens AG als Haupt- und Titelsponsor der Siemens Festspielnacht in diesem Jahr mit der Siemens Stiftung, die das Public Viewing fördert und ermöglicht. Der Live- Webstream der ...
Bruderstr. 5