Rumpf- und Rückenetikettierung mit nur einem Aggregat

Weltneuheit auf der drinktec 2009: Der besonders kompakte HEUFT TORNADO D flex appliziert mit einem einzigen Aggregat gleich zwei Selbstklebeetiketten.
(PM) Burgbrohl / München, 10.09.2009 - Mit einem einzigen Etikettieraggregat und speziell konstruierten Führungssternen bringt der HEUFT TORNADO D flex zwei Labels – beispielsweise ein Rumpf- und ein Rückenetikett – alternierend auf. Dazu durchlaufen die Behälter das Flaschenkarussell zweimal. Sind die Selbstklebeetiketten auf einer Seite aufgebracht, geht es für die Behälter in die nächste Runde. Dazu werden sie über einen Transferstern nochmals an den Einlaufstern übergeben. Zugleich laufen neue Behälter ein. Die schon einseitig etikettierten Behälter werden gedreht, dann kommt das zweite Selbstklebeetikett drauf. Beidseitig mit Labels bestückt verlassen sie anschließend das Flaschenkarussell, während für die benachbarten Behälter der zweite Durchlauf beginnt.

Damit die 2-in-1-Etikettierung stets einwandfrei gelingt, befinden sich zwei unterschiedliche Labels in einem Aggregat, die abwechselnd ausgegeben werden. Höchste Präzision bei der Applikation macht die integrierte, neu entwickelte Pressnahterkennung möglich. Mithilfe einer Kombination aus modernster Kameratechnik und leistungsstarker Bildauswertungssoftware werden Pressnähte sicher identifiziert und als Justiermarke zur servogesteuerten Behälterausrichtung verwendet.
Vor allem für Abfülllinien mit begrenztem Platz, wo – etwa zur Etikettierung hochwertiger Premium-Flaschen – zusätzlich zum bereits vorhandenen Nassklebeetikettierer ein System zur Applikation selbstklebender Labels untergebracht werden soll, ist der HEUFT TORNADO D flex die ideale Lösung. Denn er ist besonders kompakt konstruiert und lässt sich ohne großen Aufwand in bestehende Anlagen integrieren. Weil der zur Drehung der Behälter und Anschmiegung der Labels notwendige Weg gleich zweimal zur Verfügung steht, ist das System besonders platzsparend.

Ein weiterer Vorteil des doppelten Durchlaufs: Die bereits integrierte Kameratechnik kann für unterschiedliche Inspektionsanwendungen genutzt werden. Zudem bietet die Maschine genügend Raum, um zusätzliche Module zur umfassenden Endprüfung besonders umfangreich ausgestatteter Behälter zu integrieren – etwa zur Überprüfung von Qualität und Sitz der frisch aufgebrachten Etiketten und Verschlüsse oder auch zur Barcode-, MHD- und Füllstandskontrolle.

Dass der HEUFT TORNADO D flex mit nur einem Aggregat auskommt, reduziert nicht nur seine Anschaffungs- und Betriebs-, sondern auch seine Wartungskosten. Die überlegene Kamera- und Bildanalysetechnologie zur Pressnahterkennung macht mechanische Ausrichtnocken auf dem Behälter überflüssig und verhindert wirksam Blasenbildung, die auftreten kann, wenn Selbstklebeetiketten direkt auf solch einer Naht sitzen.

Bei der 2-in-1-Etikettierung erreicht die Neuentwicklung eine maximale Ausbringung von 27.000 Behältern pro Stunde. Um einen Non-Stop-Betrieb zu gewährleisten, lässt sich ein weiteres Aggregat integrieren. Stillstandzeiten bei Rollenwechseln fallen dadurch komplett weg, sodass ein 2-in-1-Etikettierbetrieb rund um die Uhr mit zwei statt vier Aggregaten möglich wird. Darüber hinaus ist die Integration weiterer Stationen möglich, um in einem Arbeitsgang nicht nur Rumpf und Rücken, sondern auch andere Behälterbereiche zu etikettieren.

Die zum Patent angemeldete Technologie ist eine absolute Weltneuheit. Besonders platzsparend, kostengünstig und wartungsarm bringt der HEUFT TORNADO D flex frischen Wind in den Markt.

drinktec 2009, Halle A5, Stand 524
www.heuft.com
Herr Hilmar Wagner
Brohltalstraße 31-33