VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Ricoh Europe PLC
Pressemitteilung

Ricoh-Studie: 63 Prozent der europäischen Unternehmen befinden sich noch im „digitalen Mittelalter“

(PM) London, 15.07.2013 - Europische Fhrungskrfte sind noch nicht ganz auf das digitale Zeitalter vorbereitet. 63 Prozent der Teilnehmer einer neuen, von Ricoh in Auftrag gegebenen Studie erklren, sie seien noch keineswegs fr den digitalen Wandel gewappnet*. Obwohl eine berwltigende Mehrheit der Teilnehmer (83 Prozent) der Ansicht sind, dass ihr CIO zwar alle Ressourcen besitzt, um den digitalen Wandel voranzutreiben, habe er aber (noch) nicht die Befugnis, wichtige Geschftsbereiche zu verndern. So wird die Optimierung geschftskritischer Prozesse als diejenige Aktivitt genannt, die sich besonders positiv auf das Wachstum des Unternehmens auswirkt. CIOs knnten derzeit jedoch gerade in diesem Bereich die wenigsten Vernderungen herbeifhren: Nur neun Prozent glauben, die entsprechenden Vollmachten zu besitzen.

Die Studie zeigt deutlich, dass CIOs – sofern ihnen das Unternehmen die entsprechenden erweiterten Befugnisse bertrgt – entscheidend dazu beitragen knnten, die digitale Strategie mitzugestalten und dem Unternehmen den Weg zu Wachstum zu ebnen. Nach Ansicht der Fhrungskrfte zeichnen sich erfolgreiche CIOs vor allem durch drei Eigenschaften aus: 1) Marketing-Erfahrung, 2) technisches Know-how und 3) Fachwissen zur Optimierung geschftskritischer Ablufe. Doch nur wenige Teilnehmer gaben an, der CIO sei momentan autorisiert, Elemente einer erfolgreichen digitalen Strategie zu ndern – wie die Einbeziehung von Kunden (nur 13 Prozent) oder die Supply Chain (nur 14 Prozent).

Die aktuellen Projekte zum digitalen Wandel werden vorwiegend entweder vom CTO oder dem CIO (43 Prozent) geleitet, gefolgt vom CEO (30 Prozent). Der CIO berwacht derartige Projekte aber nur in 21 Prozent der Flle. Darber hinaus gaben weniger als die Hlfte der befragten Fhrungskrfte an, im Vorstand des Unternehmens sei auch ein CIO vertreten (46 Prozent).

Ian Winham, CIO und CFO von Ricoh Europe PLC, kommentiert diese Situation wie folgt: „Die Studie zeigt deutlich auf, dass die meisten Unternehmen noch im tiefsten digitalen Mittelalter stecken und noch nicht auf den digitalen Wandel vorbereitet sind. In einer Zeit, in der viele weitere technologiebedingte Vernderungen erwartet werden, mssen Unternehmen schnell auf neue Anforderungen von Kunden und auf eine genderte Wirtschaftssituation reagieren knnen, um ihren Wettbewerbsvorteil zu halten. Der Wandel stellt Unternehmen vor neue Herausforderungen. Daher sollte das IT-Management nicht lnger eine untersttzende Nebenrolle spielen. CIOs mssen mehr Befugnisse erhalten, um auf Geschftsmodelle, die Interaktion mit Kunden und die Produktivitt der Mitarbeiter Einfluss nehmen zu knnen.

Wenn sie bei geschftskritischen Prozessen ansetzen – die von den Teilnehmern als wichtigste Aktivitt fr geschftliches Wachstum eingestuft werden –, knnen CIOs technologisches Know-how mit Geschftssinn verbinden. So befinden sie sich in der idealen Lage, herkmmliche Arbeitsweisen zu verndern. Dies zahlt sich nicht nur in Kosteneinsparungen aus. Das Unternehmen kann ein produktiveres und flexibleres Arbeitsmodell nutzen, das den Wissensaustausch von Mitarbeitern begrt und der Organisation hilft, besser auf Kundenbedrfnisse zu reagieren. Lngerfristig kann sich der CIO auf einer solchen soliden Basis auf das Kerngeschft konzentrieren und die Organisation erfolgreich in eine vielversprechende digitale Zukunft fhren.“

* Studie durchgefhrt von Coleman Parkes Research, Mai-Juni 2013
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
Ricoh Europe PLC
Frau Janice O'Donnell
20 Triton Street
NW1 3BF London
+44-207-4651107
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
�BER RICOH

Ricoh ist ein globales Technologieunternehmen, das sich auf Bürokommunikation, Produktionsdruck, Dokumentenmanagement und IT Services spezialisiert hat. Die Ricoh-Gruppe mit Hauptsitz in Tokio operiert in über 200 Ländern und Regionen. ...
Hinweis
Dieses Pressefach wird betreut von
Drfer/Partner Kommunikations-Gesellschaft mbH
Die Drfer/Partner Kommunikations-Gesellschaft mbH, Dsseldorf, ist eine inhabergefhrte Agentur fr integrierte Kommunikation mit Sitz in Dsseldorf. Unternehmen, Dienstleistungen, Produkte. Sie alle stecken voller ... zum PR-Dienstleistereintrag
PRESSEFACH
Ricoh Europe PLC
20 Triton Street
NW1 3BF London
United Kingdom
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG