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Pressemitteilung

Region Neckar-Alb investiert in Bildungsstandort der Zukunft: Onlineportal gelauncht

Das neue Projekt der Standortagentur Neckar-Alb ist abgeschlossen und seit dem 7. September für die Öffentlichkeit zugänglich unter: www.bildungsportal-neckaralb.de
(PM) Reutlingen, 07.09.2010 - Aus- und Weiterbildung ist ein zentraler Standortfaktor fr Neckar-Alb, die sddeutsche Region mit mehr als 1.400 Bildungseinrichtungen. Das breite Bildungsangebot wird ab sofort in einem virtuellen Bildungsportal abgebildet. Damit will man einerseits den Menschen vor Ort die Suche nach geeigneten Bildungstrgern erleichtern, andererseits das Augenmerk von Unternehmen und potentiellen Investoren auf das groe Potential der Region lenken.

Den Mittelpunkt des Portals bildet die Suchmaske, ber die Besucher der Homepage Bildungseinrichtungen in der Region Neckar-Alb recherchieren knnen. Dahinter steckt eine umfangreiche Datenbank, in der mehr als 400 Einrichtungen – von der Kinderbetreuung bis zur beruflichen Weiterbildung – hinterlegt sind. Sie alle haben ihr Einverstndnis gegeben, dass ihre Kontaktdaten sowie eine Verlinkung auf ihre eigene Homepage verffentlicht werden drfen. Das sind aber lngst nicht alle Bildungstrger, die die Standortagentur ermittelt hat.
Wer seine Erklrung noch nicht abgeben hat, kann sie an 07121 201 4180 faxen. „Je mehr Einrichtungen dabei sind, umso transparenter knnen wir das Bildungsangebot der Region Neckar-Alb abbilden“, so Dr. Wolfgang Epp, Geschftsfhrer der Standortagentur.

Werbung fr den Standort Neckar-Alb
Neben der Suchmaske stellt die Standortagentur jede Menge Wissenswertes und Aktuelles rund um das Thema Bildung zur Verfgung. Meldungen aus der Region und aus Baden-Wrttemberg gehren ebenso dazu wie Veranstaltungen und Termine. Gleichzeitig gibt es erste Informationen zu Frdermglichkeiten und dazu, welche Folgen die demografische Entwicklung fr die Bildung und deren Trger haben wird. „Mit dem Portal werden wir national und international werben und die Region Neckar-Alb als Bildungsstandort der Superlative bekannt machen“, so Epp. Gleichzeitig trgt die Standortagentur damit zum lebenslangen Lernen in der Region bei und hilft, dem drohenden Fachkrftemangel entgegenzuhalten.
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Marketing für die Region ist die zentrale Aufgabe der Standortagentur. Sie will das internationale Profil von Neckar Alb innerhalb der Europäischen Metropolregion Stuttgart stärken und zeigen, wie attraktiv diese Region für ...
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