Gründermesse Newcome: Neckar-Alb von Interessenten umlagert

Auf der Gründer-Messe NewCome Anfang April 2011 herrschte reger Andrang am Stand der Standortagentur Neckar-Alb. Erfolgreiche Gründer stellten ihre Unternehmen am Stand vor.
(PM) Reutlingen, 18.04.2011 - Der Messeauftritt der Standortagentur Neckar-Alb kam gut an bei den Besuchern, viele holten sich am Stand Feedback zu Ideen oder ausgereiften Geschäftskonzepten. Das kompetente Standpersonal rund um Reutlingens Wirtschaftsförderer Markus Flammer war an beiden Tagen voll ausgelastet, so groß war die Zahl der Interessenten am Stand.

Neckar-Alb präsentiert erfolgreiche Gründer live am Stand.

Darüber hinaus bot die Standortagentur auf der Messe NewCome ein Programm „von Gründern für Gründer“. Live am Stand präsentierte die Region zwei erfolgreiche Neu-gründungen: Get Dive und Cooking Concept aus Reutlingen. Die jungen Unternehmer stellten ihre Geschäftsideen nicht nur vor, sie vermittelten handfeste Einblicke in ihre Arbeit. Get Dive präsentierten den gleichnamigen Energydrink und mixten Cocktails für die Besucher, Marcus Schneider von Cooking Concept zauberte mithilfe der Molekularküche kleine Leckereien.

NewCome sieht Trend zu innovativen Gründungen

Rund 4.700 junge Unternehmer, Existenzgründer und Gründungswillige besuchten die NewCome, Süddeutschlands wichtigste Messeveranstaltung zum Thema Selbstständigkeit. 201 Aussteller waren präsent, auf dem angeschlossenen Kongress konnten sich die Besucher in rund 200 Seminaren und Vorträgen sowie auf Foren zu Selbstständigkeit, Übernahme und Franchising informieren. Laut Veranstalter war an beiden Messetagen ein Trend zu wachstumsorientierten Unternehmensgründungen erkennbar, die auf der Basis innovativer Dienstleistungen und Produkte entwickelt werden sollen.

Finale des NewBizCup2.0.

Wettbewerbsfinale und Siegerehrung des von der Hochschule Reutlingen organisierten NewBizCups2.0 fanden ebenfalls auf der Messe NewCome statt. Ausgezeichnet wurden innovative Geschäftsideen und überzeugende Businesspläne. In der Kategorie „Start-up” gewann das studentische Team „fleXurity GmbH“ von der Hochschule Reutlingen mit dem Produkt „Dropstopper“, einem speziell für Männer entwickelten Hygieneartikel bei leichten Formen von Inkontinenz. Das vierköpfige Team erhielt eine zweitägige Beratung bei Ac-centure im Wert von 5.000 Euro. Prämiert wurden außerdem Studenten der Hochschule Albstadt-Sigmaringen sowie der Universität Mannheim.

Weitere Informationen zum NewBizCup finden sich hier:
www.neckaralb.de/start.oscms/0/122/121/Detail.html?Article=1269
Frau Petra Brenner
Hindenburgstr. 54
+49-7121-201180
�BER DIE STANDORTAGENTUR TÜBINGEN - REUTLINGEN - ZOLLERNALB GMBH

Marketing für die Region ist die zentrale Aufgabe der Standortagentur. Sie will das internationale Profil von Neckar Alb innerhalb der Europäischen Metropolregion Stuttgart stärken und zeigen, wie attraktiv diese Region für ...
Hindenburgstr. 54