VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Rapid-I GmbH
Pressemitteilung

RapidMiner findet heraus: „Waschmittel stinkt“

(PM) , 01.09.2008 - Dortmund, 01.09.2008. -- Ein fhrender Waschmittelhersteller wollte genau wissen, wie eines seiner neu am Markt platzierten Produkte bei den Verbrauchern ankommt. Um schnell und kostengnstig ein sehr aktuelles Meinungsbild zu erhalten, wurde keine aufwndige und teure Umfrage mit Hilfe eines Martktforschungsinstituts gestartet, sondern statt dessen Rapid-I als Experte fr Web Mining und Online-Marktforschung beauftragt, im Internet die Stimmung der Verbraucher zu diesem Waschmittel zu analysieren. Nach einer kurzen Trainingsphase mit Beispieltexten fr verschiedene Stimmungen durchsucht die hierzu eingesetzte Software RapidMiner von Rapid-I automatisch das Internet nach Meinungsuerungen zum Zielprodukt und fhrt fr die passenden Seiten automatisch eine Stimmungsanalyse durch. Die gesuchten Meinungsuerungen sind im World Wide Web fr alle frei zugnglich. Die Meinungen sind direkt und unzensiert von Kunden eingestellt worden. Viele Kunden uern ihre Meinung im Web frei und ohne Hemmungen in Diskussionsforen, auf Web-Seiten oder in Blogs. Eine bessere Mglichkeit, an ehrliche Meinungen zu seinen Produkten zu kommen, gibt es kaum. Der Waschmittelhersteller erfuhr auf diesem Weg, dass sein neues Waschmittel aufgrund des Geruchs bei vielen Verbrauchern unbeliebt war. Da nutzte ihm also die beste frhere Werbekampagne mit dem Hauptfokus auf der exzellenten Waschleistung seines neuen Produktes wenig, da viele Verbraucher den Geruch des Waschmittels als unangenehm empfanden. Der Hersteller konnte nun sofort reagieren und dem Produkt andere Parfumstoffe beimischen. Die neue Marketingkampagne startete dann mit dem Hauptfokus auf dem neuen frischen Duft, um neben dem Produkt auch die Produktwahrnehmung bei den Kunden zielgerichtet zu verbessern.

Rapid-I durchforstet mit seiner Software RapidMiner automatisch das Web und kategorisiert Webseiten mit Hilfe der neuesten Text Mining Technologien. Auf diese Weise ist es mglich, schnell und preiswert hochaktuelle Stimmungsanalysen (Sentiment Analysis) zu einzelnen Produkten oder Unternehmen zu erstellen. Neben einem aggregierten statistischen Stimmungsbild aus hunderten oder tausenden Meinungsuerungen aus dem Internet, die zusammengefasst beschreibt, wieviele Kunden jeweils welche Stimmung haben, liefert die Software auch die besonders charakterisierenden Stichwrter und Terme fr die einzelnen Stimmungen und gibt so Aufschluss ber die Grnde fr die einzelnen Stimmungen.

ber RapidMiner:

RapidMiner ist die weltweit fhrende Open Source Data Mining Software und die verbreitetste Data Mining Software Deutschlands. Laut einer 2008 durchgefhrten Umfrage des bedeutendsten Web-Portals im Bereich Data Mining und Wissensentdeckung, KDnuggets.com, unter 347 Data Mining Experten ist RapidMiner das weltweit am weitesten verbreitetste Open Source Data Mining Tool, die am zweit-hufigsten eingesetzte Software zur Datenanalyse insgesamt und die fhrende deutsche Data Mining Lsung. Auch gem einer Studie der TU Chemnitz, die beim internationalen Data-Mining-Cup 2007 vorgestellt wurde, ist RapidMiner die fhrende Open Source Data Mining Software und schneidet in einer Vergleichsstudie unter den wichtigsten Open Source Data Mining Tools sowohl hinsichtlich der Technologie als auch der Anwendbarkeit am besten ab. Im Rahmen des Innovationspreises 2008 hat die Initiative Mittelstand RapidMiner als eines der innovativsten Open Source Produkte ausgezeichnet. In ber 40 Lndern weltweit nutzen viele tausend Anwender RapidMiner. Insgesamt wurde diese Software in den drei letzten Jahren ber 300.000-mal heruntergeladen. RapidMiner bietet ber 500 verschiedene Operatoren zur Aufdeckung von Zusammenhngen in Daten sowie zahlreiche 2D- und 3D-Visualisierungsmglichkeiten solcher Zusammenhnge. RapidMiner importiert gngige Dateiformate anderer Data-Mining-Software, Excel-Tabellen, SPSS-Dateien sowie Datenbestnde aus allen verbreiteten Datenbanken ebenso wie unstruktierte Informationen aus Textdokumenten wie beispielsweise Nachrichtentexten, Web-Seiten und- Blogs, E-Mail-Nachrichten und PDF-Dokumenten.

Rapid-I bietet mit seiner Open-Source-Data-Mining-Software RapidMiner eines der weltweit fhrenden Produkte zur intelligenten Analyse groer Datenmengen. Die Entdeckung ungenutzten Firmenwissens aus vorhandenen Datenbestnden oder aus dem World Wide Web ermglicht informierte Entscheidungen, Prozessoptimierungen und Vorhersagen. Das Anwendungsspektrum der Data-Mining-Software RapidMiner ist breit und deckt die Bereiche Kundenbeziehungsmanagement (Customer Relationship Management, CRM), Direktmarketing, Optimierung von Versand- und Mailing-Aktionen, automatische lernfhige E-Mail-Weiterleitung, Warenkorbanalysen, Produktempfehlungssysteme, Up- und Cross-Selling, Transaktionsanalyse, Betrugserkennung und -vermeidung, Kreditausfallprognose, Wirtschaftsprfung, Steuerprfung, prventive Wartung von Maschinen im Produktionsbereich, Ausfallprognose und -vermeidung, Last- und Verbrauchsprognosen, Analyse finanzieller Zeitreihen, Wertpapierkurs- und Wechselkursprognosen, Informationsextraktion aus Web-Seiten, automatisches Filtern von Nachrichten und Sortieren elektronischer Dokumente, automatisierte Online-Marktforschung und Stimmungsanalyse (Sentiment Analysis, Opinion Mining) in Web-Blogs und Internet-Diskussionsforen ebenso wie die interaktive explorative Analyse von Daten mit Hilfe zwei- und dreidimensionaler Visualisierung ab. RapidMiner kann Daten aus den verschiedensten Datenbanken und Textdateien ebenso verarbeiten wie Excel-Sheets und unstrukturierte Daten aus Web-Seiten und Textdokumenten sowie Audiodaten und andere Zeitreihen.

ber Rapid-I:

Rapid-I ist Anbieter von Software, Lsungen und Dienstleistungen im Bereich Predictive Analytics, Data Mining und Text Mining und bietet seinen Kunden automatisierbare intelligente Analysen auch groer Text- und Datenmengen und automatisch abgeleitete Klassifikations- und Prognosesysteme. Mit dem Open Source Business Award 2008 hat Rapid-I den hchstdotierten Start-Up-Preis Europas gewonnen. Der Open-Source Data Mining Spezialist Rapid-I ermglicht anderen Unternehmen den Einsatz modernster Technologien zur intelligenten Datenanalyse und zur Entdeckung bislang ungenutzten Unternehmenswissens aus vorhandenen Datenbestnden. Rapid-I hat einen breiten Anwender- und Kundenkreis in ber 40 Lndern weltweit, zu dem neben namhaften Unternehmen wie Ford, Honda, Nokia, Miele, Philips, IBM, HP, Cisco, Merrill Lynch, BNP Paribas, Bank of America, mobilkom austria, Akzo Nobel, Aureus Pharma, PharmaDM, Cyprotex, Celera, Revere, LexisNexis und Mitre auch viele Unternehmen aus dem Mittelstand gehren. Rapid-I mit Hauptsitz in Dortmund, Deutschland, wurde 2006 gegrndet und bietet seinen Kunden neben der seit 2001 entwickelten und stetig verbesserten Data Mining Software RapidMiner ein breites Spektrum von Dienstleistungen wie Schulungen, Beratung, professionellem Support, Softwareentwicklung, -anpassung und -erweiterung sowie komplette Datenanalysen aus einer Hand.

Kontakt:

Unternehmen: Rapid-I GmbH, Stockumer Strae 475, 44227 Dortmund, Germany
Pressekontakt: Nadja Mierswa
E-Mail: press@rapid-i.com
Telefon: +49-(0)231-425-786-90
Web: www.rapid-i.com
Logos+Fotos: www.rapid-i.com/content/view/102/118/
Presse Fach: www.pressebox.de/pressefach/rapid-i
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
Rapid-I GmbH
Stockumer Strae 475
44227 Dortmund
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG