VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
WEFRA Publishing Gesellschaft fr Print- und Online-Medien mbH
Pressemitteilung

Quintiles Commercial Germany – Erneut ein Bester Arbeitgeber und „Trust Champion“

(PM) Mannheim, 01.03.2011 - Zum siebten Mal in Folge darf sich das Mannheimer Unternehmen Quintiles Commercial Germany (vormals Innovex) wieder zu den Besten Arbeitgebern Deutschlands zhlen. Verliehen wurde die Auszeichnung am 23. Februar 2011 in Berlin vom Great Place to Work Institute Deutschland in Kooperation mit der Initiative Neue Qualitt der Arbeit (INQA), dem Bundesministerium fr Arbeit und Soziales, dem „Handelsblatt“ und dem „personalmagazin“ als Medienpartnern sowie der Universitt Kln. Darber hinaus wurde aufgrund des langjhrigen Wettbewerbserfolgs die Auszeichnung als „Trust Champion“ an Quintiles bergeben. Die grte Gruppe derjenigen Mitarbeiter, deren Rckmeldung zu diesem Ergebnis beigetragen hat, sind die ca. 700 Mitarbeiter im Auendienst des Healthcare-Dienstleisters, die in den unterschiedlichsten Projekten bei den berwiegend aus dem Pharma- und Medizintechnik-Bereich stammenden Kunden des Unternehmens eingesetzt sind.

Dabei hat sich die Mitarbeiterzusammensetzung des Healthcare-Dienstleisters in den letzten sieben Jahren erheblich verndert. Lag die Zugehrigkeit zum Unternehmen vor ein paar Jahren noch bei einem, maximal zwei Jahren, sind mittlerweile fnfjhrige Firmenjubilen an der Tagesordnung. Ebenso entscheidend ist, dass der Groteil der Mitarbeiter mittlerweile gestandene Auendienstprofis sind, wo vor Jahren ein wesentlich grerer Anteil Newcomer zu verzeichnen war. Das zeigt, dass – wie krzlich auch in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung dargestellt – ein Pharma-Dienstleister wie Quintiles sich ber die Jahre zu einer echten Arbeitgeberalternative zu den Herstellerunternehmen entwickelt hat. Vorteile des Dienstleisters sind dabei ebenso oft wechselnde Projekte und somit „vorprogrammierte“ Abwechslung wie langfristige Ttigkeiten im Rahmen strategischer Outsourcing-Projekte. Ein weiterer Vorteil sind oftmals schnellere Entwicklungswege. Untersttzt werden diese Entwicklungswege bei Quintiles von dezidierten Auswahl- und Lernprogrammen fr Fach- und Fhrungskrften, die den Nachwuchs in jedem Bereich sicherstellen. „In einem sich so schnell verndernden Markt wie dem unseren, den wir nicht umsonst The New Health nennen, ist die kontinuierliche Mitarbeiterentwicklung ein Muss. Hier ist es die tgliche Herausforderung fr den Dienstleister einen Schritt voraus zu sein, Markttrends zu erkennen und schnell zu handeln,“ besttigt Monika Beintner, Geschftsfhrerin von Quintiles Commercial Germany.

Die lngeren Zugehrigkeitszeiten zum Unternehmen belegen auch einen allseits bekannten Trend in der Gesundheitsbranche. Die eigenen Auendienstmannschaften, insbesondere der Pharmaunternehmen schrumpfen. Der Kostendruck des Systems, die schwindende Entscheidungsmacht der rzte, weniger Blockbuster-Neueinfhrungen – alle Herausforderungen, mit denen die Branche konfrontiert ist, haben an dieser Stelle ihre Wirkung gezeigt. Da trotz alledem der persnliche Kontakt zum Vertreter eines Herstellers von der Mehrzahl der Zielgruppe als beste Informationsquelle angesehen wird, bedienen sich die Unternehmen zunehmend flexibler Ressourcen fr diese Aufgabe. Dabei vermeidet Quintiles die Fragezeichen, die an anderer Stelle oft mit dem viel diskutierten Thema „Leiharbeit“ verbunden sind. Branchenbliche Bezahlung, zahlreiche Sozialleistungen und eine besondere Firmenkultur stellen ein Niveau her, das vergleichbar mit dem der Auftraggeber ist.

Lngere Zugehrigkeitszeiten bedeuten aber auch, dass die hohen Zufriedenheitswerte der Mitarbeiter heute mehr als vielleicht in den Anfangsjahren der Teilnahme am Wettbewerb den „Bewhrungstest“ bestanden haben. Eine Mitarbeiterorientierung, die sich nicht nur in der Anfangszeit zeigt, wenn es darum geht, den neuen Kollegen und die neue Kollegin in das Unternehmen einzufhren, sondern ber Jahre sicht- und fhlbar ist, ist nachweislich festverfgte Firmenkultur. Eine mitarbeiterorientierte Firmenkultur, auf die Quintiles stolz ist – auch deshalb, weil sie mit einer hohen Kundenzufriedenheit einhergeht. Regelmige Kundenzufriedenheitswerte um die 90 Prozent beweisen die hohe Dienstleistungsqualitt, die das Unternehmen seit Jahren auszeichnet. Monika Beintner fasst zusammen: „Kundenzufriedenheit und Mitarbeiterorientierung sind die zwei wichtigsten Pfeiler, auf denen unser Erfolg ruht. Die Balance zwischen beiden zu halten, ist von besonderer Bedeutung fr unser Unternehmen.“
PRESSEKONTAKT
WERFA PR
Frau Maren Schulz
Zust�ndigkeitsbereich: Etatdirektorin
Mitteldicker Weg 1
63263 Neu-Isenburg
+49-69-69500821
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
�BER QUINTILES

Quintiles ist der größte vollständig integrierte und weltweit operierende Dienstleister der Healthcare Industrie. Clinical, Commercial, Consulting und Capital, die vier Geschäftsbereiche des Unternehmens, bieten innovative ...
PRESSEFACH
WEFRA Publishing Gesellschaft fr Print- und Online-Medien mbH
Mitteldicker Weg 1
63263 Neu-Isenburg
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG