SaubereWeste.de GbR, vertreten durch Benjamin Kleber, Dr. Thomas Schulte und Ulrich Schulte am Hülse

Rosenkrieg per Mausklick: Rache an der Ex - oder dem Ex - ist verboten

(PM) , 29.07.2008 - Bei einer Trennung gehen manche Paare im Streit auseinander. Manchmal bewegt gekränkte Eitelkeit den einen Partner dazu, kompromittierende Fotos oder sonstige private Information im Internet zu veröffentlichen und zu verbreiten. Schädliche Informationen über Personen zu veröffentlichen aber ist verboten.

Wird der Verführung durch das Internet als einem weltweit abrufbaren Darstellungspodium nachgegeben, kann dies weit reichende Konsequenzen für die Betroffenen haben, die kein Einverständnis zur Verbreitung ihrer personenbezogene Bilder und Daten erteilt haben.

In der Sendung Akte 2008 vom 20.05.2008 zeigte der Fernsehsender Sat1 einen Beitrag zum Thema „Rache an der Ex“ im Internet. Dabei wurde auch Rechtsanwalt Dr. Thomas Schulte, Mitbegründer der SaubereWeste.de GbR, zu den rechtlichen Möglichkeiten bei Veröffentlichung von Bildern und Filmen im Internet interviewt. Der Fernsehsender berichtete davon, das eine junge Frau von ihrem vormaligen Lebenspartner bei sexuellen Handlungen gefilmt worden war. Nach Beendigung des persönlichen Näheverhältnisses stellte der ehemalige Freund diese Daten ins Internet, um der jungen Frau zu schaden. Dieses Verhalten ist natürlich unzulässig und kann rechtlich erfolgreich abgewehrt werden.

Inzwischen existiert bereits eine Reihe von Internetplattformen, die es Menschen ermöglichen, Ihrer Rachelust per Mausklick nachzugehen. SaubereWeste.de hat es sich zur Aufgabe gemacht, diesem Verhalten einen Riegel vorzuschieben. Im Auftrag von geschädigten Personen vermitteln wir den Kontakt zu einer Rechtsberatung, die Sie bei der Löschung von unerwünschten Einträgen im Internet berät. Die „Rache an der Ex“ oder die „Rache am Ex“ gehört nicht in die Öffentlichkeit, wo sie privat und beruflich unkalkulierbare Schäden anrichten kann.

Benjamin Kleber
Malteserstraße