Die BWRmed!a Akademie lädt am 28. und 29. September 2010 zum Jahrestreff für interne Datenschutzbeauftragte nach Frankfurt ein
(PM) Bonn, 25.05.2010 - Selten waren die Herausforderungen, denen sich Datenschutzbeauftragte stellen müssen, größer als jetzt: die BDSG-Novellen I-III, das neue Meldeverfahren ELENA und nicht zuletzt die Reaktionen des Gesetzgebers auf die Datenschutzpannen aus der Vergangenheit sowie die wohl kommende Gesetzesänderung zum Thema Arbeitnehmerdatenschutz. Und dann auch noch das Thema Datenschutz rund um E-Mail und Internet. Umso wichtiger ist es, hierbei den Überblick zu behalten. „Als Referent ist es mir besonders wichtig, den Teilnehmern neben theoretischem Wissen vor allem praxisnahe Tipps zu vermitteln“, so Andreas Würtz. Neben einer Vielzahl aktueller Themen möchte die BWRmed!a Akademie in diesem Jahr den intensiven Erfahrungsaustausch untereinander noch mehr in den Vordergrund stellen. „Wir möchten den Teilnehmern noch mehr Gelegenheiten bieten, vom Wissen und der Erfahrung anderer Datenschutzbeauftragter zu profitieren. Deshalb finden in diesem Jahr erstmals moderierte Round-Table-Gespräche statt, in denen die Teilnehmer hautnah erfahren, wie es ihren Kollegen ergeht.“, so die BWRmed!a Akademie.
Zu den weiteren Themen der Veranstaltung zählen „Aktuelle Änderungen in der Gesetzgebung und was diese für Sie bedeuten“, „Datenschutzprüfung durch die Aufsichtsbehörden“, „Datenschutzaudits in der Praxis“ und „Chef und Mitarbeiter beim Datenschutz als Verbündete gewinnen“. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.bwrmedia-akademie.de/datenschutztage.
Für alle Datenschutzbeauftrage, die ihr Verfahrensverzeichnis auf den Prüfstand stellen und ihr Wissen noch weiter vertiefen möchten, findet am 30. September der Praxisworkshop „Verfahrensverzeichnis: Schritt für Schritt“ statt (www.bwrmedia-akademie.de/verfahrensverzeichnis).