QvorQ GmbH & Co. KG

Phantasie ist für Viele kaum vorstellbar

(PM) , 14.06.2008 - Aller guten Dinge sind Sieben, so könnte man sagen, denn zur Vernissage der siebten Kunstausstellung in den Räumen der Verdener Stadtwerke marschierte der Künstler Frank B. Ehemann ( www.frank-b-ehemann.de ) mit einer überdimensionalen flauschigen lila Kuschel-Sieben ein. Doch bei der Sieben wird’s nicht bleiben: Die Erfolgsgeschichte von Kunst und Energie“ wird fortgesetzt.

Surreale Fotografie sowie zwei große Skulpturen werden bis zum 30.09. auf drei Etagen in den großzügigen und hellen Räumen der Verdener Stadtwerke zu betrachten sein. Der Bildhauer und Fotograf Frank B. Ehemann stellt seine Ausstellung unter das Motto „Phantasie ist für Viele kaum vorstellbar.“ Doch seine beziehungsreiche und vielschichtige Bildsprache führte schon bei der Eröffnung der Ausstellung zur vielfachen praktischen Widerlegung dieser Aussage: Allerorten standen Menschen sinnierend vor Ehemanns einzigartigen Kompositonen, ließen sich zu den vielfältigsten Phantasien und Assoziationen inspirieren und wurden von dem sich ihnen von Bild zu Bild mehr erschließenden ganz speziellen Blick hinter die Wirklichkeit in den Bann gezogen.

Ehemann führt vor, was kreative Phantasie vermag: Mit den modernen Mitteln digitaler Fotografie und Bildbearbeitung am Rechner transferiert er Geistes- und Empfindungswelten, die denen eines Salvador Dali verwandt sind, in unsere Zeit. Ihn verehrte Ehemann von frühester Jugend an und lernte ihn in den 70er Jahren persönlich kennen. Im ersten Bild seines 12-teiligen Zyklus „Life Line“ mit dem Titel „In Heaven“ zitiert er ihn direkt in den brennenden Giraffen. Ebenso wie der des Großmeisters des Surrealismus ist auch Ehemanns Blick ausgesprochen kritisch. Seine „Life Line“ ist eine Auseinandersetzung mit brisanten Themen des Zeitgeschehens, so unaufdringlich in den Assoziationen und zugleich so verblüffend und herausfordernd für den Geist, dass neben der abrufbaren Aussage tausend weitere Interpretationen möglich bleiben und man bei jedem weiteren Betrachten immer wieder etwas Neues entdeckt.

So sitzt im Bild „Merger“ eine Heuschrecke auf dieser „Life-Line“, an die ein weiches Spiegelei angeklammert ist. Mit einem ihrer Fühler sticht sie mitten ins Gelbe – bereit zum Aussaugen! Die „Line“ zieht sich als Leitmotiv durch den ganzen Zyklus, läuft dazwischen über alle Wände, steigt eine Treppe hoch, als durchgetrenntes Stromkabel verblüfft sie im Bild „Ambassadore“, in dem die angeschlossene Glühlampe dennoch brennt – zart-filigrane Löwenzahn-Fallschirmchen haben den Stomkreis geschlossen! Und im Bild „Circus“ wird ein über den Draht springender Goldfisch mit einem heißen Bügeleisen „gebarrt“ – Hochleistung um jeden Preis.

Faszinierend sind Ehemanns Siliziumbronze- und Silberskulpturen, die nur als Abbildungen ausgestellt sind und auf dem Neddenaverbergener Anwesen des Künstlers ihren Stammplatz haben. Die „Episode der Skulpturen“, in denen er eine Fülle persönlicher Erfahrungen und Empfindungen verarbeitet hat, sei nunmehr abgeschlossen, und er habe sich bewusst neuen Themen zugewandt, erklärte Eheleben.

Neben dem „Life-Line“- Zyklus, seinen zwei überlebensgroßen Skulpturen mystischer Frauenfiguren und einer Video-Installation präsentiert Ehemann zehn großformatige Foto-Kompositio-nen aus teils düster-beklemmenden, teils faszinierend schönen Phantasiewelten. Seinen verspielt-verträumten Zyklus „Paare“, der zum Teil sogar in verschiedenen Formaten ausgestellt ist, hat er auch in einem immerwährenden Geburtstags-Kalender mit Gedichten des Lyrikers Hans Kruppa verarbeitet; während der Vernissage sicherten sich viele Besucher ein handsigniertes Exemplar.

Mehr als zwei Stunden lang erfüllten angeregte Gespräche die Räume und würdigten die kommunikative Kraft der Exponate, die Intensität ihrer Aussagen und ihre von Werk zu Werk aufs Neue überzeugende technische Meisterschaft. (Susanne Ehrlich)

Angaben zum Autor
Neddener Dorfstraße 1
27308 Kirchlinteln
URL: www.skulpturen-ehemann.de und www.fotografie-ehemann.de
Der Künstler und Designer Frank B.Ehemann arbeitet seit seinem 20.Lebensjahr selbständig und unabhängig. Bewusstes wie Empfundenes, Gefühlsfragmente und exakte Begriffe vereinigen sich bei seinen Ideen zu einer einzigen Form. Zentrales Thema seiner poetischen, sinnlich-abstrakten Arbeiten ist der Mensch. Ehemann´s Anspruch besteht immer darin, jeder Form die Freiheit zu geben, sich zu entfalten.

Pressekontakt:
QvorQ GmbH & Co.KG