Polarstern GmbH

Patagonia Deutschland und Ökoenergieversorger Polarstern kooperieren für die weltweite Energiewende

(PM) München, 20.06.2013 - Dass es Unternehmen braucht, die Grenzen überschreiten und neue Ansätze verfolgen, davon ist Professor Markus Beckmann, Lehrstuhlinhaber Corporate Sustainability Management an der Universität Erlangen-Nürnberg, überzeugt: „CSR-Maßnahmen haben großes Potenzial, wenn man es als unternehmerische Verantwortung und nicht als ‚Business as usual’ oder als kleine Wohltätigkeitsaktion begreift.“ Um Impulse im Markt zu setzen und Veränderungen anzustoßen, seien besonders ökologische und/oder soziale Innovationen unersetzlich. „Der Markt braucht Unternehmen mit hohen ökologisch-sozialen Ansprüchen, die sie in konkrete, neue Angebote umsetzen.“ Dabei seien es vor allem die kleinen Unternehmen, die aufgrund ihrer flexiblen Struktur, bahnbrechende, disruptive Innovationen vorantrieben. Prozessinnovationen hingegen würden häufig von größeren Unternehmen forciert. Und immer wieder kooperierten Unternehmen. „Das kann extrem wichtig sein“, sagt Markus Beckmann, „etwa um neue Spielregeln im Markt zu etablieren oder um gemeinsame Ziele – wie zum Beispiel die Energiewende – besser zu unterstützen.“ Manches erreicht man eben nicht alleine, sondern nur zusammen mit anderen.

Gemeinsames Engagement für die weltweite Energiewende

Kurt Löffelmann vom Outdoor-Hersteller Patagonia: „Wir messen uns daran, wie weit wir unsere Umweltbelastung reduzieren können. Dies verlangt einen ganzheitlichen Ansatz, der alle Geschäftsaspekte umfasst, darunter auch den Bezug von erneuerbaren Energien wie zum Beispiel Ökostrom.“ Und hier setzt Patagonia Deutschland auf den unabhängigen Ökoenergieversorger Polarstern. „Wir freuen uns, in dem jungen und engagierten Team einen perfekten Partner gefunden zu haben, der die Energiewende grenzüberschreitend vorantreibt und dabei mit neuen Produktansätzen auf effektive, lokale Energieproduktion und -verbrauch setzt.“ Das entspricht auch dem Leitbild von Patagonia: Stelle das beste Produkt her, belaste die Umwelt dabei so wenig wie möglich, inspiriere andere Firmen, diesem Beispiel zu folgen und Lösungen zur aktuellen Umweltkrise zu finden.

Mit ihrem möglichst rücksichtsvollen, ökologischen und sozialen Wirtschaften wollen Patagonia und Polarstern andere Unternehmen inspirieren, bewusster zu handeln. Aber taugen Unternehmen als Vorbilder für andere Unternehmen? „Wenn die gemeinsame Interessenslage vorhanden ist, funktioniert das“, weiß Markus Beckmann und verweist auf die Entwicklung von Umweltstandards beispielsweise des Bio-Labels in der Lebensmittelindustrie. „Außerdem suchen Unternehmen zunehmend stärker nach ökologisch und/oder sozial nachhaltigen Wettbewerbsvorteilen. Da können neue Ansätze durchaus inspirierend für andere sein, vorausgesetzt, sie rechnen sich auch wirtschaftlich.“

Ökologisch-sozialer Ansatz im Energiemarkt

Seit rund zwei Jahren ist Polarstern am Markt. Das Unternehmen ist der erste Energieversorger in Deutschland, der bundesweit ausschließlich 100 Prozent Ökostrom und 100 Prozent Ökogas aus Reststoffen anbietet und es ist auch der erste, der für jeden Kunden die weltweite Energiewende fördert. Dazu investiert Polarstern in den Bau neuer Ökokraftwerke hierzulande und hilft zusätzlich Familien in Entwicklungsländern, eigene Mikro-Biogasanlagen zu bauen, um sauberen Strom zu erzeugen. „Energie ist ein Aspekt, der die Lebensqualität maßgeblich beeinflusst“, sagt Florian Henle, Mitgründer von Polarstern. Nach Schätzungen der UN leben 1,4 Milliarden Menschen weltweit, die in sogenannten „Off-Grid Communities“. Das sind Gemeinschaften in ländlichen Gebieten und Slums, die an kein Energienetz angeschlossen sind. Sie haben weder fließend Wasser, noch Wärme oder Strom. Ihr Lebensstandard ist damit nicht nur extrem niedrig, sie leben vor allem auch unter stark gesundheitsschädlichen Umständen: Jährlich sterben geschätzte vier Millionen Menschen an den Folgen häuslicher Luftverschmutzung, verursacht durch schmutzige Öllampen und offene Feuerstellen und ähnlich, mit denen die Menschen kochen, heizen und Licht erzeugen. Durch Polarstern’s Engagement erhalten diese Menschen Zugang zu sauberer Energie. Bis heute wurden mit Hilfe von Polarstern bereits mehrere Hundert Anlagen in Betrieb genommen. Das Programm wurde 2011 mit dem Energy for Life Best Practice Award ausgezeichnet.
Frau Anna Zipse
Lindwurmstraße 88
+49-89-309042903
�BER POLARSTERN