schoesslers GmbH

„Password Power Ranking™ von Reise-Webseiten 2018“

Dashlane, die Sicherheitstechnologie zum Schutz von Passwörtern und Identitäten im Netz, gibt heute die Ergebnisse seines ersten jährlichen „Password Power Rankings™ für Reise-Webseiten“ bekannt.
(PM) Berlin, 03.05.2018 - Im Zuge des Rankings wurden 60 der weltweit beliebtesten Webseiten rund um das Thema Reisen untersucht. Dabei stellte sich heraus, dass Nutzerkonten auf mehr als 90 Prozent dieser Webseiten erheblichen Risiken ausgesetzt sind. Der Grund? Unsichere Passwortrichtlinien.

Sicherheitsexperten von Dashlane haben jede Webseite in Hinblick auf fnf entscheidende Passwort- und Kontosicherheits-Kriterien untersucht. Fr jedes erfllte Kriterium erhielt eine Webseite einen Punkt, wobei die Hchstpunktzahl 5 Punkte betrug. Jede Punktzahl unter 4 von 5 Punkten galt als ungengend und bedeutete, dass die Mindestanforderungen fr gute Passwort-Sicherheit nicht erfllt wurden.

Nur 10 Prozent (6 von 60 Webseiten) erreichten mindestens 4 von 5 Punkten und nur eine reisebezogene Webseite erhielt die Hchstpunktzahl von 5 Punkten: Airbnb. Im Gegensatz zu Airbnb bestanden andere groe Namen aus der Reisebranche, wie American Airlines und Carnival Cruise Lines den Test nicht und erhielten nur 1 von 5 Punkten. Auf diesen Webseiten konnten die Dashlane-Forscher sogar Konten mit Passwrtern erstellen, die ausschlielich aus Buchstaben bzw. Zahlen bestanden, z. B. „12345“ und „Passwort“.

Webseiten aus der DACH-Region, wie Lufthansa, Eurowings, Trivago, Swoodoo, Ltur oder HolidayCheck haben den Test nicht bestanden. Die Webseite Trivago erreichte sogar nur einen Punkt. „Meiner Meinung nach ist Reisen die absolut beste Mglichkeit, um sich eine Auszeit vom Alltag zu gnnen und seinen Horizont zu erweitern“, so Emmanuel Schalit, CEO von Dashlane. „Heutzutage mssen Reisende sich jedoch vor vielen digitalen Gefahren im Zusammenhang mit einer Reise in Acht nehmen – von der Flug- und Hotelbuchung ber das Mieten eines Autos bis hin zur Suche nach Empfehlungen im Internet. Das bedeutet, dass es viele Gelegenheiten gibt, bei denen personenbezogene Daten gefhrdet sind. Mit unserem Ranking von Reise-Webseiten mchten wir die Leute keineswegs abschrecken und von einem der schnsten Dinge im Leben abhalten, sondern vielmehr das Bewusstsein moderner Reisender fr mgliche Gefahren schrfen. Die Zeiten, in denen man sich nur um Taschendiebe sorgen musste, sind vorbei – heutzutage stellen digitale Diebe die grte Bedrohung dar.“
Frau Natalie Ibrahim
Neue Grünstraße 17/18
+49-30-555730512
�BER DASHLANE