VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
NEGSTPRODUCTION
Pressemitteilung

PR-Konzept schafft Nachhaltigkeit in der Praxis-Kommunikation


Immer mehr Ärzte und Zahnärzte schärfen ihr Praxis-Profil mit PR
(PM) Berlin, 02.06.2010 - rzte und Zahnrzte befassen sich zunehmend mit dem Thema Presse- und ffentlichkeitsarbeit fr ihre Praxis. „Fr die zielorientierte und nachhaltige Wirkung der Praxis-PR ist ein PR-Konzept die ideale Grundlage “, sagt Sophia Stolze, Geschftsfhrerin der Berliner PR Agentur NEGSTPRODUCTION. Das PR-Konzept basiert auf dem bestehenden Praxis-Konzept und den strategischen Zielen fr die Weiterentwicklung des Praxisbetriebs.
Fr die Presse- und ffentlichkeitsarbeit seiner Praxis darf ein Arzt oder Zahnarzt heute sachliche Informationen innerhalb der gesetzlichen Vorschriften kommunizieren. Diese Informationen betreffen zum Beispiel das Leistungsspektrum, das Praxisteam und die Praxisphilosophie. Fr die erfolgreiche Umsetzung von Praxis-PR kommt, laut Sophia Stolze, der Vorbereitungsphase eine wichtige Bedeutung zu. Mit Hilfe gezielter Fragen und Checklisten werden die Alleinstellungsmerkmale der Praxis sowie die unternehmerischen Ziele fr die Weiterentwicklung des Praxisbetriebs herauskristallisiert. Im zweiten Schritt wird ein individuell auf die Praxis zugeschnittenes Konzept mit PR-Manahmenplan erarbeitet. Der Manahmenplan beinhaltet mgliche Themen und Kommunikationsanlsse, eine bersicht der Termine und Ressourcen sowie Ziele fr die einzelnen Manahmen. Art, Aufwand und Kosten der PR-Manahmen werden so fr den Praxisinhaber transparent und planbar. „Auerdem hilft der Plan dem Praxisbetreiber bei der Strukturierung, Priorisierung und Auswahl der fr ihn geeigneten PR-Manahmen sowie bei der berprfung, ob die gewnschten Ziele auch erreicht werden“, so Stolze.
Zu den fr eine Praxis typischen PR-Kommunikationsanlsse zhlen zum Beispiel der „Tag der offenen Tr“, Informationsveranstaltungen fr Patienten, Neuerungen oder Erweiterungen des Leistungsspektrums oder das soziale Engagement des Praxisbetreibers durch Spenden und Sponsorings. Im Kommunikationsmix fr eine Arzt- oder Zahnarztpraxis kommt aus Sophia Stolzes Erfahrung neben den etablierten Marketing-Tools wie Praxis-Broschre und Patienteninformation heute insbesondere der Praxis-Homepage eine wichtige Bedeutung zu. „Immer mehr Patienten informieren sich heute online und finden den Weg in eine Arztpraxis ber das Internet. Je ansprechender und zielgruppenorientierter die Praxis-Homepage ist, desto grer ist die Chance, hierber Neupatienten zu gewinnen“, so die Expertin. Eine wichtige Voraussetzung fr die erfolgreiche Schrfung des Praxis-Profils in der ffentlichkeit sowie fr die Nachhaltigkeit in der Praxis-PR ist, laut Stolze, das konzeptionelle Fundament und die Kontinuitt in der Kommunikation. Dass Umfang und Hufigkeit zur Gre der jeweiligen Praxis passen sollten, versteht sich fr Sophia Stolze von selbst. „Auch kleinere Praxen knnen PR fr ihre Zwecke nutzen“, so die Kommunikationsexpertin, „Qualitt und Nachhaltigkeit der PR hngen nicht von der Gre des Budgets ab, sondern von einem stimmigen Konzept und der Kontinuitt in der Umsetzung. “
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
NEGSTPRODUCTION
Frau Sophia Stolze
Landhausstraße 42
10717 Berlin
+40-30-497856-33
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
�BER NEGSTPRODUCTION

NEGSTPRODUCTION bietet PR + Filmproduktion aus einer Hand - von der Strategie über das Konzept bis hin zur Umsetzung. Fokusbranchen im Bereich PR sind Erneuerbare Energien und Gesundheitswesen sowie Elektrotechnik und Elektronik. Im Bereich ...
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
NEGSTPRODUCTION
Landhausstrae 42
10717 Berlin
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG