PLANET49 GmbH setzt auch 2009 auf globale Expansion

PLANET49 GmbH weitet Geschäftstätigkeit auf Singapur, Malaysia und Australien aus
(PM) Sulzbach, 13.11.2009 - Sulzbach, im November 2009: Ihre Expansionsstrategie setzt die PLANET49 GmbH auch 2009 fort. Nachdem die PLANET49 GmbH seit 2008 erfolgreich Niederlassungen in den Niederlanden, Schweden und Polen aufbauen konnte, weitet die Firma aus Sulzbach ihre Geschäftstätigkeit nun auf die ostasiatischen Märkte aus. Der Einstieg der PLANET49 GmbH in Staaten wie Singapur und Malaysia ist ein Schritt zu einem umfassenden Engagement im pazifischen Raum.

„Online Lead Generation“ (OLG) als Instrument der systematischen Erfassung spezifischer Konsumentendaten wird 2009 von rund 65 Prozent der Unternehmen noch stärker genutzt als im Vorjahr. Dies ist der Befund der Studie „Online Lead Generation (B2C) Report 2009“, die das britische Marktforschungsinstitut Econsultancy kürzlich vorgestellt hat. Nicht zuletzt die exportorientierte Wirtschaft weiß die Vorzüge des Lead-Marketing – Kosteneffizienz und zielgenaue Rezipientenauswahl – zu schätzen. Nach Erfahrung der PLANET49 GmbH, dem europaweit führenden Unternehmen im Sektor der Adressgenerierung für Database-Marketing, gilt dies heute mehr denn je auch bei der Erschließung der aufwärts strebenden pazifischen und asiatischen Märkte.

Angesichts der Nachfrage nach Lösungen zur Lead-Generierung, die speziell auf die Käuferstrukturen im ostasiatisch-pazifischen Raum zugeschnitten sind, hat die PLANET49 GmbH seit 1. Juni dieses Jahres ihre Geschäftstätigkeit auf diese Boom-Region ausgeweitet. Die PLANET49 GmbH plant, sich mit ihrem Leistungsportfolio zunächst in den Industrie- und Handelszentren Singapur und Malaysia, zugleich aber auch auf dem australischen Markt zu etablieren. Nach erfolgreicher Marktdurchdringung sollen weitere Expansionsschritte folgen. Christian Gudereit, Geschäftsführer der PLANET49 GmbH, blickt dem Asien-Einstieg des Unternehmens optimistisch entgegen: „Mit der Gründung der PLANET49 Asia Pacific Pte. Ltd. und dem Bezug unserer Büroräume in Singapur haben wir den Grundstock für die weitere Expansion gelegt. Wir freuen uns, mit Dr. Carsten Gatzke einen ausgewiesenen Asien-Experten für diese spannende Herausforderung gewonnen zu haben.“

Mit der Erweiterung ihrer Aktivitäten nach Südostasien und Australien setzt die PLANET49 GmbH eine Expansionsstrategie fort, mit der das Unternehmen sich als führender Entwickler und Anbieter von Lösungen zur Lead- und Adressgenerierung auf dem europäischen Markt durchsetzen konnte. So expandierte die PLANET49 GmbH im vergangenen Jahr in die Niederlande und nach Polen, wo bereits mehr als 120.000 Datensätze angelegt werden konnten. Seit diesem Jahr ist die PLANET49 GmbH mit Erfolg auch in Schweden und Portugal aktiv.

Über die PLANET49 GmbH

Die 2001 gegründete PLANET49 GmbH ist mit 14 Million registrierten Usern in 16 europäischen Ländern einer der weltweit führenden Entwickler und Anbieter im Sektor Adressgenerierung und Database-Marketing. Derzeit generiert die PLANET49 GmbH mit ihren Lead-Kampagnen täglich rund 30.000 neue Adresssätze, die im E-Mail-Marketing, Direct-Mailing und im Telemarketing genutzt werden. Die PLANET49 GmbH setzt konsequent auf Expansion und ist mit ihren Lösungen aktuell auch auf den skandinavischen, osteuropäischen und asiatisch-pazifischen Märkten aktiv. Nach Angaben von Nielsen Mediaresearch ist die PLANET49 GmbH zudem einer der wichtigsten Werbespender im Internet. Die Geschäfte der PLANET49 GmbH führen Marko Reinbacher, Christian Gudereit und Henning Munte. Sitz der PLANET49 GmbH ist Sulzbach im Taunus.

Nicole Schindler

Fon: +49 6196 8022-0