Ostdeutsche Wachstumsperlen spielen Anlegern in die Karten

(PM) Magdeburg, 27.05.2013 - Eine aktuelle Studie der DG HYP hat ergeben, dass neben dem Wachstumsmarkt Berlin auch Immobilien an anderen ostdeutschen Standorten wieder vermehrt nachgefragt werden. Viele ostdeutsche Städte haben die Talfahrt überwunden und befinden sich im Aufwind. Untersucht wurden die ostdeutschen Bundesländer, die Hauptstadt Berlin sowie die Großstädte Chemnitz, Dresden, Erfurt, Halle, Leipzig, Magdeburg, Rostock und Schwerin. "Die gute Entwicklung des Immobilienmarkts Berlin hat auch ostdeutsche Großstädte erreicht", sagt Dr. Georg Reutter, Vorstandssprecher der DG HYP. Das im westdeutschen Vergleich günstige Preisniveau und bessere wirtschaftliche Rahmenbedingungen böten Chancen für Investitionen.

Nach der Wiedervereinigung sind neun Prozent der ostdeutschen Bevölkerung inklusive Berlins nach Westdeutschland abgewandert. Dieser Trend hat sich in den vergangen Jahren verlangsamt oder stabilisiert und in den Großstädten überwiegend gedreht. Dadurch ist die Einwohnerzahl in fast allen in der Studie betrachteten Städten in den vergangenen fünf Jahren wieder gestiegen. Besonders deutlich ist diese positive Entwicklung in Dresden und Leipzig zu beobachten. Die wirtschaftliche Situation hat sich in den ostdeutschen Großstädten insgesamt verbessert und damit auch die Rahmenbedingungen für Immobilien, insbesondere im Wohnungsmarkt. Angesichts der überwiegend positiven Einwohnerentwicklung und dem begrenzten Angebot an Wohnraum ist von weiter steigenden Mieten in den ostdeutschen Großstädten in guten Lagen auszugehen. 2013 dürften die Spitzenmieten im Durchschnitt um 2,3 Prozent steigen.

Auch die Verantwortlichen der MCM Investor Management AG (MCM AG) sehen gute Perspektiven für Kapitalanleger in ostdeutschen Städten. Die Standorte entwickeln sich zu stabilen Immobilienmärkten, zu beliebten, jungen und dynamischen Studentenmetropolen mit einer hohen Lebensqualität. Das Management der in Magdeburg ansässigen MCM Sachwertkonzepte AG & Co. KG kann dabei auf über 13 Jahre Markterfahrung verweisen, deren Aussagen haben insofern Bestand. Begleitet wurden bereits erfolgreich die Kapitalmarktemission von drei geschlossenen Immobilienfonds, war an der Projektierung und Vermarktung von 67 Immobiliengroßobjekten beteiligt und hat an der Vermarktung von über 2.000 Eigentumswohnungen mitgewirkt. Die verschiedenen Immobilienprojekte zeichnen sich alle durch einen überzeugenden Wohnwert, hohe Vermietungsstände, gute bis sehr gute Mietrenditen und eine große Individualität aus. Das Stadtpalais am Lessingplatz in Magdeburg ist nur eines von vielen imposanten und erfolgversprechenden Projekten im Unternehmensportfolio.

Der Traum vom Eigenheim ist berechtigt und doch denken viele Menschen ihn nicht realisieren zu können. Immobilien als Direktinvestment sind kostspielig. Doch die MCM Investor Management ermöglicht einer breiten Zielgruppe von Anlegern den Zugang zum attraktiven Immobiliengeschäft: Sie bietet Genussrechtskapital als Vermögensanlagen an, wodurch die Anleger indirekt von den hohen Chancen des Immobilienmarktes profitieren können. Dieses Genussrecht eröffnet Anlegern die Möglichkeit, bereits mit überschaubaren monatlichen Sparraten oder aber mit Einmalbeträgen indirekt am Immobilienmarkt zu partizipieren. „Genussrechte bieten für alle Beteiligten, wenn fair umgesetzt, attraktive Chancen“, heißt es aus dem Haus. Auf der einen Seite bieten sie eine Alternative bei Finanzanlagemöglichkeiten für Bürger, die eine bessere Verzinsung haben möchten als beispielsweise bei einem Sparbuch. Neben der bevorrechtigten laufenden Verzinsung gibt es nämlich in der Regel bei Modellen dieser Art auch noch einen gewinnabhängigen Part.

Weitere Informationen unter www.mcm-investor.de
Herr Enrico Selig
Klausenerstraße 16
+49-391-5 36 45 410