Redaktionbro Beatrix Polgar-Stwe

Open University Business School erneut durch AACSB akkreditiert

AACSB-Gütesiegel für exzellente wirtschaftswissenschaftliche Management-Ausbildung.
(PM) Kln, 20.05.2010 - Fr weitere sechs Jahre wurde fr die Open University Business School das international hoch angesehene Gtesiegel der amerikanischen Qualittsagentur AACSB (American Assembly of Collegiate Schools of Business) besttigt. Damit zhlt das MBA-Programm der britischen Fernuniversitt weiter zu den wenigen Business Schools, die ber eine Dreifach-Akkreditierung, die sogenannte Triple Crown, durch EQUIS, AMBA und AACSB verfgen.

Die Re-Akkreditierung fr die Open University Business School wurde im April fr die kommenden sechs Jahre ab 2011 von der AACSB „Maintenance of Accreditation“ und dem AACSB „Board of Directors“ besttigt. Zuvor hatte sich die Fakultt erfolgreich einer Evaluation durch das „Peer Review Team“ unterzogen. Die Begutachtung ist zentraler Bestandteil der Re-Akkreditierung bei der AACSB. Sie soll sicherstellen, dass der Fachbereich weiterhin hchsten internationalen Standards in Forschung und Lehre gengt.

Die Akkreditierung durch die AACSB ist ein freiwilliger Prozess zur berprfung von Ausbildungsinstituten und ihren Hochschulprogrammen. Sie zhlt zu den anerkanntesten der Welt. Indem sich akkreditierte Institutionen einem strengen, oft mehrjhrigen und wiederkehrenden Prfungsverfahren unterziehen, stellen sie ihr Engagement fr exzellente Qualitt und stndige Optimierung unter Beweis. Die AACSB stellt sicher, dass die Ausbildungsprogramme den hohen Standards der Organisation gengen und den aktuellen Lehrplnen entsprechen. In Interaktion mit ihren Studenten soll das akademische Personal kontinuierlich die Qualitt bieten, die ntig ist fr eine exzellente wirtschaftswissenschaftliche Management-Ausbildung. Bildungstrger verpflichten sich, ihre Programme permanent zu berprfen und an einer kontinuierlichen Optimierung von Lehre und Forschung zu arbeiten.

Derzeit tragen weltweit 593 Schulen die AACSB-Akkreditierung. In Deutschland sind es nur drei Wirtschaftsfakultten: Die Goethe-Universitt Frankfurt am Main, die Universitt Mannheim und die Handelshochschule Leipzig verfgen ber das begehrte Gtesiegel.
Redaktionbüro Beatrix Polgar-Stüwe
Frau Beatrix Polgar-Stüwe
Schillingsrotter Str. 7
+49-221-9352940