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Neues EU-Recht: idealo zeigt Informationen zu Retourbedingungen seiner Shops an

(PM) Berlin, 18.06.2014 - Mit Inkrafttreten des neuen EU-Widerrufsrechts ndert sich einiges – sowohl fr Hndler als auch Verbraucher. Unter anderem knnen Onlineshops ab sofort die Retourenkosten fr widerrufene Waren an ihre Kunden weitergeben. Widerrufe mssen zudem kurz, vorzugsweise schriftlich, seitens des Kufers erklrt werden. Bisher gengte das einfache Zurcksenden der Ware. Die Widerrufsfrist wird EU-weit auf 14 Tage festgelegt – im deutschen Onlinehandel ohnehin bereits die gngige Praxis.

Zeitgleich mit dem Eintreten der Gesetzesnderung zeigt idealo ab sofort Informationen zu den Rcksende-Konditionen seiner Partnershops an. Diese verbindlichen Angaben lassen Verbraucher bereits vor dem Klick auf ein Angebot wissen, ob sie im Falle eines Widerrufs mit zustzlichen Retourenkosten rechnen mssen.

Generell sollten Verbraucher Folgendes beachten

Onlinehndler mssen Verbraucher vor dem Kauf auf alle relevanten Bedingungen von Zahlungsarten ber Lieferfristen bis hin zum Widerrufsrecht hinweisen. Dennoch ist es vor allem fr Gelegenheits-Onlinekufer ratsam, vor der Bestellung kurz selbst die fr ihn wichtigen Modalitten zu prfen. Das neue Widerrufsrecht strkt in einigen Punkten zwar auch die Rechte von Hndlern, in den meisten Punkten profitieren aber die Endverbraucher durch EU-weit klar geregelte Gesetze. Sie mssen vor dem Kauf verstrkt auf die Leistungen des jeweiligen Onlineshops hingewiesen werden.

Es ist nicht davon auszugehen, dass sich kurzfristig viel an den bestehenden Rcksendebedingungen ndern wird. Viele Onlinehndler haben bereits angekndigt, an den bestehenden und von den Verbrauchern gewohnten Regelungen nichts ndern zu wollen. Es knnte darauf hinauslaufen, dass treue Kunden mit kostenlosen Retouren belohnt und Viel-Retournierer zur Kasse gebeten werden. Davon profitieren all diejenigen, die ernsthafte Bestellungen absenden und die Absicht verfolgen, Ware auch wirklich zu behalten. Dass ein Schuh doch mal zu klein ist oder das Notebook nicht gefllt und retourniert wird, steht auer Frage – und bleibt auch weiterhin eine der groen Strken des Onlineshoppings.

Hndler drfen an vielen Stellen vom neuen Gesetz abweichen, wenn dies dem Kunden zugute kommt, beispielsweise durch die bernahme der Retourenkosten oder verlngerte Widerrufsfristen.

Die vollstndige Meldung finden Interessierte hier: idealo.de/presse/1104-neues-eu-recht-idealo-zeigt-informationen-zu-retourbedingungen-seiner-shops-an.html
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