Deutschlands größter Preisvergleich idealo beobachtet länder- und branchenspezifische Unterschiede im Social Media Einsatz europäischer Onlinehändler.
(PM) Berlin, 27.05.2014 - Social Media Kanäle sind längst fester Bestandteil des Onlinehandels, wo sie als Marketing-, PR- und Recruitungwerkzeuge zum Einsatz kommen. Deutschlands größter Preisvergleich idealo hat einen Europavergleich angestellt und die Social Media Präsenz von Onlinehändlern verschiedener Branchen und Länder untersucht – mit folgenden Ergebnissen:
- Deutsche Onlineshops liegen in den meisten sozialen Netzwerken vorn, während italienische und polnische Händler verhältnismäßig wenig im Social Web vertreten sind.
- Facebook ist europaweit das führende soziale Netzwerk, Twitter und Google+ erweisen sich jedoch als starke Konkurrenzplattformen.
- YouTube liegt im Mittelfeld. Instagram wird länderübergreifend eher selten von Onlinehändlern eingesetzt.
- In Deutschland sind Generalisten und Elektronikhändler besonders stark in sozialen Netzwerken vertreten. Die KFZ-Branche setzt hingegen kaum auf Social Media abseits von Facebook.
Die vollständige Studie finden Interessierte hier: idealo.de/presse/1005-social-media-studie-welche-kanaele-nutzt-der-onlinehandel-ein-laender-und-branchenvergleich.html