VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
managerSeminare Verlags GmbH
Pressemitteilung

Neuerscheinung: Touch it

Wie Seminarleiter Emotionen zum Lernen nutzen, zeigt das Trainer-Tandem Barbara Messer und Sandra Masemann in „Touch it“ aus dem Verlag managerSeminare.
(PM) Bonn, 13.04.2012 - Wie Seminarleiter und Trainer emotionale Seminarsituationen gestalten und damit effektives Lernen mglich machen, zeigt das Trainer-Tandem Barbara Messer und Sandra Masemann in „Touch it“. Das Buch ist im Bonner Weiterbildungsverlag managerSeminare erschienen.

Erfahrungen, Lernen und Emotionen sind eng miteinander verbunden. Wo Menschen gewohnte Denk- und Verhaltensmuster verlassen, entstehen widerstreitende Gefhle. Doch gerade weil sie bis dato unbekannte Situationen durchleben und meistern, entwickeln sie ihre Persnlichkeit weiter, gewinnen Selbstvertrauen und die Schlsselkompetenz Resilienz. An diesem Punkt setzt das Buch an und stellt Voraussetzungen und Mglichkeiten eines Trainings in den Fokus, bei denen es darum geht, diese emotionalen Schlsselmomente zwischen Teilnehmern und Trainern bewusst zu frdern und in eine konstruktive Richtung zu lenken.

„Touch it“ ist als Selbstlernwerk fr Trainerinnen und Trainer konzipiert, angefllt mit vielen Gedanken und Erkenntnissen, an die sich am Ende exemplarische Methoden anschlieen. Es geht zum einen um die grte Herausforderung, der Seminarleiter begegnen, ihrer eigenen inneren Haltung, die sich in Verhalten und Sprache zeigt, zum anderen um die Ebene der Interventionen und Methoden, die sie einsetzen knnen. Ausgehend von den aktuellen Erkenntnissen der Hirnforschung, der Auflsung von Lernblockaden und berwindung von Lernbarrieren, beschreiben die Autorinnen die besondere Wirksamkeit von „Touch-Momenten“ fr das Lernen und beziehen diese immer wieder auf die Arbeit an der eigenen Trainerpersnlichkeit. Dazu stellen sie ein Potpourri karikierter Trainertypen vor, in denen Seminarleiter auf humorvolle Weise exemplarische Trainerschwchen bei sich selbst wiedererkennen knnen, wie z.B. „Ernst Drill“, „Dr. Know“, den „Kontrolletti“ oder den „Heiler“. Analog lernt der Leser auch das „Innere Team“ in neuem Gewand kennen. Etwa als Modell der „sieben Kellerkinder“, der sieben Energiebndel von der „Tranfunzel“ ber das „Lstermaul“ bis zum „Fetzer“, die sich sowohl in Trainern als auch in Teilnehmern finden und nur dann ihre positive Kraft beim Lernen entfalten, wenn sie „ans Licht gelassen” werden.

Untersttzt von praktischen Checklisten und Tests kann der Trainer hinderliche und berflssige Verhaltensweisen bei sich entdecken, um wieder „Mensch“ zu werden und als solcher den Teilnehmern auf Augenhhe zu begegnen. Er erfhrt, nicht nur auf der rein fachlichen Ebene zu berzeugen, sondern dabei echter und sympathischer zu wirken, Vertrauen zu wecken und in dieser Atmosphre den Wissenstransfer zu erleichtern. Als Bonus gibt es einen Ausflug zu dem, was Dozenten an emotionaler Lernerfahrung von Kunst und Theater lernen knnen. Augenzwinkernde Zwischenrufe und Kommentare von der (fiktiven) Heimpsychologin Dagmar Blume und Frau Dr. Schlau sorgen fr humorvolle Auflockerung.
(ca. 2.900 Zeichen)

Nhere Informationen zu diesem Buch: www.managerseminare.de/tb/tb-9171
Hochauflsende Buchcover-Datei: www.managerseminare.de/presse/tb-9171.jpg

Barbara Messer, Sandra Masemann. Touch it. Teilnehmer emotional berhren – der Schlssel zum Trainingserfolg. managerSeminare, Bonn 2012, kt., 336 S., ISBN 978-3-941965-38-6, 49,90 Euro
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
managerSeminare Verlags GmbH
Herr Michael Busch
Endenicher Straße 41
53115 Bonn
+49-228-9779124
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
�BER MANAGERSEMINARE VERLAGS GMBH

Die managerSeminare Verlags GmbH ist ein auf die Qualifizierung von Mitarbeitern, Führungskräften und Weiterbildnern spezialisierter Fachverlag. Zu den Sparten des Verlages gehört ein eigens auf Trainer, Berater und Coachs ausgelegtes ...
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
managerSeminare Verlags GmbH
Endenicher Strae 41
53115 Bonn
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG