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Pressemitteilung

Neue Version 6.1.2 des Vergabemanagementsystems

(PM) Bochum, 06.01.2015 - Mitte Dezember wurde die Version 6.1.2 des Vergabemanagementsystems (kurz VMS) ausgeliefert. Was aufgrund der dreistelligen Versionsnummer wie ein „Minor-Release“ wirkt, bietet insbesondere im Hinblick auf die im Produktstandard verfgbaren Schnittstellen viel Neues: Von einer Aktualisierung der Schnittstelle zur bermittlung der Bekanntmachungsinformationen an das Amt fr Verffentlichungen der EU (SIMAP) ber die Anbindung von ERP-Systemen bis hin zur mglichen Anbindung von Dokumentenmanagement- oder Archivsystemen.

Funktional sind eine Reihe von Aktualisierungen und Erweiterungen verfgbarerer Formulare zu nennen sowie ein Highlight, mit dem wir der zunehmend elektronischen Aktenfhrung der Vergabeakten im VMS noch weiter Rechnung tragen wollen – der abschlieenden Archivierung von Vergabeakten.

Aktualisierungen und Erweiterungen im Bereich der Schnittstellen

Moderne Verwaltungssoftware muss sich heute unterschiedlichsten Anforderungen stellen. Hierzu gehrt u.a. die Mglichkeit, solche Systeme webbasiert (egal, ob im Rahmen des Eigenbetriebs im Intranet oder als Cloud- bzw. Software as a Service-Angebot im Internet), d.h. ber einen aktuellen Internet-Browser am Arbeitsplatz, nutzen zu knnen; darber hinaus aber auch, sie mit relativ geringem Aufwand und ber Standardschnittstellen in bestehende Systemlandschaften integrierbar zu machen.

Voraussetzung hierfr sind bestehende (Standard-)Schnittstellen zu den wichtigsten Drittsystemen; dies sind im Bereich des Vergabemanagements unter anderem:

- E-Vergabeplattformen (fr die elektronische Kommunikation zwischen Vergabestelle und Bieter)
- Verffentlichungsplattformen (zur „weiteren“ Verffentlichung der Bekanntmachung, insbesondere beim Amt fr Verffentlichungen der EU/SIMAP, unter bund.de sowie ber die Bekanntmachungsverlage)
- ERP-Systeme (sog. Enterprise-Resource-Plannning Software wie SAP, Oracle E-Business Suite u.a.)
- Dokumentenmanagement- und Archivsysteme

Zu allen oben genannten Schnittstellen haben wir in der neuen Version 6.1.2 Erweiterungen und Aktualisierungen vorgenommen. So wurde die Schnittstelle zu den Logistik- und Beschaffungsmodulen der Oracle E-Business Suite auf die neueste Webservice-Technologie umgestellt und die Schnittstelle zum Amtsblatt S der EU den neuen Vorgaben des Amts fr Verffentlichungen der EU angepasst. Im Bereich der Anbindung von Dokumentenmanagementsystemen bieten wir zudem eine neue Schnittstelle auf Basis des sog. CMIS-Standards fr DOMEA und andere DMS-Systeme an. Zur neuen DMS-Schnittstelle mchten wir auf einen weitergehenden Beitrag von Carsten Eschenrder, Leiter Produktmanagement und Entwicklung der cosinex, hinwiesen (hier).

E-Vergabeakte und Archiv

Sicher auch durch die neuen Rahmenbedingungen des E-Government-Gesetzes erhlt die elektronische Aktenfhrung eine zunehmende Bedeutung. Whrend einige Verwaltungen Lsungen verwenden, um die Akte elektronisch zu erstellen und als Papierakte zu fhren, setzen andere Einrichtungen in vielen Bereichen bereits auf eine vollelektronische Aktenfhrung.

Das cosinex Vergabemanagementsystem bietet beide Varianten an: Das VMS untersttzt sowohl bei der Erarbeitung einer Akte sowie entsprechender Vordrucke und Vermerke, die dann noch ausgedruckt als klassische Papierakte gefhrt werden, bietet aber auch die Mglichkeit, die Vergabeakte vollstndig elektronisch zu handhaben. Dies kann dadurch ergnzt werden, dass die so gefhrte E-Vergabeakte nach „Abschluss“ an ein Dokumentenmanagement- oder Archivsystem bergeben wird.

Um die elektronische Aktenfhrung im VMS weiter zu untersttzen, wurde neben der bislang vorgesehenen Mglichkeit, ein Vergabeverfahren mit Zuschlag oder Aufhebung „abzuschlieen“, nun ein erweiterter Status „Archiv“ eingefhrt. Vom Nutzer archivierte E-Vergabeakten knnen entweder im VMS selbst gehalten oder ber die neue Schnittstelle an ein angeschlossenes Drittsystem (DMS) bergeben werden.
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