VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
WEFRA Publishing Gesellschaft fr Print- und Online-Medien mbH
Pressemitteilung

Neue Medien legen zu

bvik veröffentlicht Studie „Budgetverteilung im Marketing von Industrieunternehmen“
(PM) Augsburg , 12.06.2013 - „Offensichtlich waren viele Marketingverantwortliche konsequent und haben geplante Online-Marketingaktivitten umgesetzt“, so Dr. Andreas Bauer, Mitglied des bvik-Vorstands und Initiator der Studie.

Diese Interpretation lassen die Ergebnisse der empirischen Erhebung „Budgetverteilung im Marketing von Industrieunternehmen“ zu, die der Bundesverband Industriekommunikation zum zweiten Mal mit Untersttzung von Dima Marktforschung durchfhrte. Planten vor einem Jahr noch 34 Prozent der Teilnehmer, Filme und Animationen im Internet zu platzieren, so waren es jetzt noch 18 Prozent. Dagegen stieg der Anteil derer, die diese Manahmen aktuell schon nutzen, um 12 auf 64 Prozent. Noch grer war der Sprung bei der Prsenz in sozialen Netzwerken. Nutzten 2011 erst 25 Prozent aller Teilnehmer diesen Kommunikationskanal, so gaben nun 46 Prozent an, bei Facebook & Co. prsent zu sein.

Wie im Vorjahr sind Messen und Ausstellungen der grte Posten bei der Verteilung des Marketing-Budgets, gefolgt von Produktinformationen und klassischer Printwerbung. Wenig Vernderung im Jahresvergleich ergab sich auch bei den Kriterien, welche fr die Verteilung des Etats eine Rolle spielen. Hier zeigt sich, dass die Budgetverwendung nach wie vor sehr stark aktionsgetrieben ist und zu 71 Prozent Messen und andere Aktionen dabei eine bedeutende Rolle spielen. Auch Umsatzplan und Produktzyklus (z. B. Einfhrungen neuer Produkte) bleiben Top-Kriterien fr die Verteilung des Etats.

„Jahr fr Jahr stehen wir Marketing-Entscheider vor der richtungsweisenden Herausforderung, die optimale Gesamthhe fr das Marketingbudget zu bestimmen und es am erfolgversprechendsten auf die Tpfe der vorhandenen Medien und Kanle zu verteilen. Unsere Studie will Orientierung bieten, Trends transparent machen und Entscheidungsgrundlagen an die Hand geben“, so Dr. Bauer.

Allen Kommunikationsdienstleistern sollen durch die Studienergebnisse darber hinaus wertvolle Einblicke in den Budgeteinsatz ihrer Industriekunden geliefert werden, so dass sie sich in ihrer Unternehmenspositionierung bzw. -spezialisierung optimal den Bedrfnissen ihrer Industriekunden anpassen und frhzeitig auf sich abzeichnende Trends und Entwicklungen reagieren knnen.

Das Sonderthema der Studie war in diesem Jahr „Erfolgsmessung und Kennzahlen im Marketing“. Der Groteil der befragten Marketingverantwortlichen erachtete den Einsatz von Key Performance Indikatoren fr Marketingcontrolling und -steuerung als zielfhrend. Groe Unternehmen mit ber 2.000 Mitarbeitern gaben zu 50 Prozent an, KPI zu nutzen, bei den kleinen Unternehmen bis 200 Mitarbeitern sind es hingegen nur 18 Prozent. Grnde fr die Nicht-Nutzung sind neben Zweifeln an der Aussagekraft auch Unkenntnis und Kapazittsengpsse.

Die Studienergebnisse machen die Sehnsucht der Marketingverantwortlichen nach mehr Sicherheit bei der Mittelverwendung deutlich. Whrend beispielsweise 72 Prozent bei Messen und Ausstellungen eine Erfolgsmessung fr sinnvoll halten, fhren nur 36 Prozent eine solche durch. Die Schere geht bei Public Relations, Online-Werbung und insbesondere bei der klassischen Printwerbung noch weiter auseinander. Nur 9 Prozent fhren hier Erfolgsmessungen durch, aber jeder Zweite hlt sie fr wnschenswert.

Weitere Informationen zur Studie sind auf der bvik-Website www.bvik.org verfgbar.
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
WEFRA PR Gesellschaft für Public Relations mbH
Herr Dr. Andreas Bachmann
Zust�ndigkeitsbereich: Geschäftsleitung
Mitteldicker Weg 1
63263 Neu-Isenburg
+49-69-69500878
E-Mail senden
Homepage
PRESSEKONTAKT
bvik
Frau Verena Kügel
Zust�ndigkeitsbereich: Verbandsreferentin
Am Mittleren Moos 48
86167 Augsburg
+49-821-6505370
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
�BER WEFRA WERBEAGENTUR FRANKFURT

Ganzheitliche strategische Kommunikation aus einer Hand das ist die Philosophie der WEFRA Werbeagentur Frankfurt. Sechs spezialisierte Agenturen, unter einem Dach vereint, sind der Garant für deren nachhaltige Umsetzung. Über 60 ...
PRESSEFACH
WEFRA Publishing Gesellschaft fr Print- und Online-Medien mbH
Mitteldicker Weg 1
63263 Neu-Isenburg
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG