VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
CoReCo - Corporate Responsibility Consulting
Pressemitteilung

Nachhaltigkeit im Unternehmensalltag von KMUs

Was bedeuten Nachhaltigkeit, „nachhaltiges Wirtschaften“ und „unternehmerische Verantwortung“ im Unternehmensalltag? Um diese Frage dreht sich ein Infoabend bei der IHK Bonn/Rhein Sieg am 16. Mai 2011.
(PM) Sankt Augustin/Bonn, 30.04.2011 - Im Mittelpunkt der kostenlosen Informationsveranstaltung, veranstaltet von der IHK Bonn/Rhein-Sieg und dem Nachhaltigkeitsnetzwerk CoReCo – Corporate Responsibility Consulting, stehen am 16. Mai 2011 ab 18:30 Uhr Aspekte nachhaltigen Wirtschaftens im Unternehmensalltag kleiner und mittelstndischer Unternehmen (KMU). Denn nachhaltiges Handeln als strategischer Aspekt der Geschftsttigkeit erhht die Reputation eines Unternehmens und bietet enorme Potenziale fr Ertragssteigerungen und Kostensenkungen

Aspekt der Nachhaltigkeit wird unterschtzt

„Unsere Erfahrung ist, dass KMUs der Region nachhaltiges Wirtschaften bislang leider nur selten als integralen Teil der Unternehmensstrategie und ihres Kerngeschfts ansehen,“ so Michael Pieck, Leiter ffentlichkeitsarbeit der IHK Bonn/Rhein-Sieg. „Die Veranstaltung soll Unternehmen in der Region deshalb das ntige Wissen an die Hand geben, um die eigene Nachhaltigkeitsleistung besser einschtzen und in eine strategische Planung berfhren zu knnen.“ Hierzu werden Zielsetzung, Hintergrnde, sowie die konomische Sinnhaftigkeit von Nachhaltigkeit beleuchtet und es wird auf wesentliche Kernaspekte wie Unternehmensethik, Reputations- und Umweltmanagement eingegangen.

Nachhaltiges Wirtschaften als integrativer Bestandteil eines Unternehmens

„Nachhaltiges Unternehmenshandeln ist in KMUs bereits seit vielen Jahrhunderten unter dem Aspekt des „Ehrbaren Kaufmanns“ bekannt. Eine strategische, ganzheitliche und langfristige Ausrichtung nachhaltigen Wirtschaftens ermglicht es, positive Effekte auf die Reputation, den Unternehmenswert sowie die Ertrags- und Kostensituation zu erzielen,“ so Martin Heuser, Grnder des Nachhaltigkeitsnetzwerks CoReCo.

LOHAS – die zuwachsstarke Zielgruppe bietet enorme Potenziale

Die Konsumentengruppe der LOHAS („Lifestyle of Health and Sustainability“) verzeichnet seit Anfang des 21. Jahrhunderts starken Zuwachs; der weltweite LOHAS-Markt wird auf bis zu 500 Milliarden US$ beziffert, in Europa werden 70 Mio. Brger als “LOHAS-affin” eingestuft. „Den Unternehmen, die sich dieser Kundengruppe mit einem stimmigen Produkt- und Serviceangebot ffnen, bieten sich enorme Potenziale fr wirtschaftliches Wachstum“, wei Martin Heuser.

Interesse fr Nachhaltigkeit wecken

„Es ist der IHK Bonn/Rhein-Sieg ein wichtiges Anliegen, die KMUs der Region fr das Thema „Nachhaltiges Wirtschaften“ zu sensibilisieren, denn nur wer sich frhzeitig damit auseinandersetzt, kann sich langfristig Wettbewerbsvorteile sichern. Wir freuen uns, dass wir mit CoReCo kompetente Experten mit langjhrigem Praxis-KnowHow in diesem Themenfeld gewinnen konnten“, so Michael Pieck abschlieend.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Interessierte Vertreter von KMUs aus der Region knnen sich bis zum 13. Mai 2011 bei info@coreco-beratung.de anmelden.
PRESSEKONTAKT
CoReCo - Corporate Responsibility Consulting
Herr Martin Heuser
Falkenweg 10
53757 St. Augustin
+49-2241-905 64 46
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
�BER CORECO - CORPORATE RESPONSIBILITY CONSULTING

CoReCo ist ein Netzwerk von Experten, die über praktische berufliche Erfahrung beim Aufbau und der Weiterentwicklung von Managementsystemen zu unternehmerischer Verantwortung und bei der Entwicklung von Kommunikationskonzepten verfügen. Vom ...
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
CoReCo - Corporate Responsibility Consulting
Falkenweg 10
53757 St. Augustin
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG