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Mobilfunkmarkt Deutschland Q1 2013 - Weniger Mobilfunkkunden und geringerer Umsatz

Die Zahl der Mobilfunkkunden in Deutschland ging im Q1 2013 um weitere 471.000 auf 112,7 Millionen zurück. Während E-Plus und die Telekom zulegen konnten, musste Vodafone wie schon im Quartal zuvor deutliche Kundenverluste einstecken.
(PM) Stuttgart, 28.05.2013 - Telekom bei Kundenzahl weiter unangefochtener Spitzenreiter

In Hinsicht auf das Kundenwachstum legten die Telekom und E-Plus den besten Jahresstart hin. Die Telekom konnte die Zahl ihrer Mobilfunkvertrge im Q1 2013 um 437.000 auf knapp ber 37 Millionen steigern. Noch strker fiel das Wachstum bei den Marken der E-Plus Gruppe aus, die ihre Kundenzahl zwischen Januar und Ende Mrz um 547.000 auf 23,95 Millionen ausbauen konnte.

Whrend Telefnica o2 mit rund 25.000 effektiven Neuvertrgen zumindest ein kleines Plus einfahren konnte, ging es bei Vodafone weiter abwrts: Der zweitgrte deutsche Mobilfunker verlor im Q1 2013 unterm Strich ganze 1,48 Millionen Kundenvertrge. Nach dem effektiven Minus von 1,2 Millionen Vertrgen im Q4 2012 hat sich der aktuelle Negativ-Trend also sogar noch verstrkt und Vodafone gegenber der Telekom weiter an Boden verloren. Zum 31. Mrz 2013 betrug die Gesamtzahl der Vodafone Mobilfunk-Kunden 32,4 Millionen.

Weitere Verschiebung von Prepaid- hin zu Laufzeitvertrgen

Nicht nur konnte die Telekom das Q1 2013 mit so vielen Mobilfunkkunden abschlieen wie schon seit drei Jahren nicht mehr, darber hinaus zhlte die Telekom im Q1 2013 erstmals mehr als 20 Millionen Laufzeitvertrge. Diese besonders wertigen Kundenverhltnisse machen damit bereits rund 54 Prozent der Telekom Mobilfunkvertrge aus. Auch beim Konkurrenten Vodafone hat sich das Gewicht weiter hin zu den Laufzeitvertrgen verschoben. Allerdings liegt es hier daran, dass der Lwenanteil der Kundenverluste auf Prepaid-Vertrge verfiel (-1,4 Mio.), whrend Vodafone die Zahl seiner Langzeitvertrge auf der anderen Seite nahezu stabil halten konnte (-31.000).

Umstze gehen durch die Bank zurck

Auch im Q1 2013 gingen die Umstze auf dem deutschen Mobilfunkmarkt weiter zurck. Verhltnismig glimpflich kam hier noch die Deutsche Telekom mit einem effektiven Minus von 52 Mio. Euro davon, whrend die brigen groen Anbieter Rckgnge von jeweils mehr als 60 Mio. Euro zu verkraften hatten (o2: - 60 Mio. €; Vodafone: - 63 Mio. €; E-Plus: - 68 Mio. €). Der Blick auf die Umsatzzahlen zeigt allerdings auch, warum sich Vodafone - trotz der deutlich niedrigeren Kundenzahl - als Nummer Eins vor der Telekom sieht: Mit 1,647 Mrd. Euro erwirtschaftete Vodafone nmlich noch immer einen hheren Umsatz als die Telekom (1,628 Mrd. Euro).

Der aktuelle Mobilfunkreport Deutschland ist nachzulesen unter www.dslweb.de/mobilfunk-report-deutschland.php
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