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Pressemitteilung

Mit Social Media zum Job

audimax MEDIEN checkt die virtuelle Reputation auf der women&work
(PM) Deutschland, 03.05.2013 - Heute ist jeder, der was auf sich hlt, bei XING, hat ein Profil bei Facebook, verknpft sich bei LinkedIn, twittert und bloggt. Wer sich bekannt machen will, nutzt die sozialen Medien. Umfragen zeigen, dass auch Personalentscheider sich ber Social-Media-Kanle verstrkt ber ihre Bewerber informieren. Die virtuellen Netzwerke helfen bei der Jobsuche, knnen aber auch zum Fallstrick werden, wenn man elementare Netikette-Regeln nicht beachtet. Welche das sind und worauf Bewerber achten sollten, erklren Karriere-Berater von audimax MEDIEN auf dem Messe-Kongress women&work am 8. Juni in Bonn.

Prominente wie Lady Gaga, Britney Spears oder George Clooney sind jedem ein Begriff und in jedem von uns wecken sie Assoziationen. Mal positiv, mal negativ, mal mit einem verstndnislosen Kopfschtteln und ein anderes Mal mit Bewunderung fr ihr Talent. Alle drei haben sich – ob zufllig oder gelenkt – „einen Namen gemacht“. Mit diesem „Namen machen“ geht eine gewisse Reputation einher, die – einmal erlangt – nur schwer wieder in eine andere Richtung zu lenken ist. Mit weniger ffentlichkeitswirkung aber mindestens gleicher Relevanz mssen Bewerber ihre eigene Reputation aufbauen und pflegen.

Wer im Netz bedenkenlos private Fotos ffentlich zugnglich macht, sollte sich vorher gut berlegen, ob er auch zum Vorstellungsgesprch das Album mit den Schnappschssen aus dem letzten Sommerurlaub mitbringen wrde. Eine mglichst positive und vor allem serise Selbstdarstellung auf den gngigen Social-Media-Plattformen kann im Rennen um den Traumjob ausschlaggebend sein.

Wer wissen mchte, ob er zu viel von sich im Wold Wide Web preisgibt und wie er sein Profil auf potenzielle Arbeitgeber zuschneiden kann, bekommt Hilfe auf dem Messestand der audimax MEDIEN auf der women&work 2013 am 8. Juni in Bonn. Hier werden alle Fragen der Besucherinnen rund um das Thema Privatsphre im Netz und digitale Selbstdarstellung beantwortet. Auerdem knnen Interessentinnen im Einzelgesprch ihre Social-Media-Prsenzen kostenlos von Karriereberatern analysieren lassen und sich gegebenenfalls Tipps zur Optimierung einholen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

ber audimax MEDIEN

Die Nrnberger audimax MEDIEN verlegen seit 1988 bundesweit erscheinende Magazine fr Studierende aller Fachrichtungen und Abiturienten. Neben der Hochschulzeitschrift audimax, die mit einer Auflage von 400.000 Exemplaren an fast allen deutschen Hochschulen erscheint, ist der Verlag seit vielen Jahren Experte in der Absolventenansprache mit fachspezifischen Berufseinstiegs- und Karrieretiteln fr Ingenieure, Informatiker, Wirtschaftswissenschaftler, Juristen, Naturwissenschaftler und Abiturienten. Mindestens jede zweite Ausgabe aller audimax-Magazine beleuchtet frauenspezifische Karrierethemen und beschftigt sich mit Frauenfrderung oder weiblicher Fhrungskultur. Online hat der Verlag unter www.audimax.de mit dem CAREER-CENTER eine speziell auf AkademikerInnen ausgerichtete Stellenbrse aufgesetzt. Der jhrlich erscheinende MINT-Guide stellt spannende Arbeitgeber aus MINT-relevanten Branchen vor.
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Auf der women&work treffen karriereorientierte Frauen das Who-is-Who der deutschen Unternehmen. Vorterminierte Vier-Augen-Gespräche, spannende Kontakte am Messestand und ein umfangreiches Kongress-Programm helfen den Besucherinnen beim persönlichen Networking und bei der erfolgreichen Karriereplanung.
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