Microsoft Presseservice

Microsoft-Partnerprogramm geht aus IDC-Studie als Marktführer hervor

(PM) , 17.03.2006 - Das Marktforschungsinstitut IDC stuft das Microsoft-Partnerprogramm als marktführend ein. Die aktuelle Studie mit dem Titel „Worldwide Software Channel Program 2005 Vendor Profiles“ analysiert die Partner-Strategien der 25 weltweit führenden Software-Anbieter. Das Microsoft-Partnerprogramm beurteilten die Experten dabei als besonders erfolgreich im Vergleich zu den Angeboten von Wettbewerbern wie IBM, SAP, Sun, Oracle oder Novell. Es verfüge über eine klare Struktur und biete ein Gerüst aus Spezialisierungsmöglichkeiten für die Partner, das gut auf die Kundenbedürfnisse abgestimmt sei. Darüber hinaus investiere Microsoft fortlaufend in die Infrastruktur des Partnerprogramms. Positiv bewertet die Studie unter anderem die vom Microsoft-Partnerprogramm unterstützte Spezialisierung auf unterschiedliche Technologiefelder. Hierbei erwerben die Partner über Trainings so genannte Kompetenzen. Für die Studie führte IDC im Zeitraum Juni bis August 2005 unter anderem Interviews in den USA, Großbritannien und Deutschland durch. Software-Anbieter investieren zunehmend in Partnerprogramme „In den letzten Jahren haben Software-Anbieter zunehmend in ihre Partnerprogramme investiert, um ihren Partnerunternehmen maximalen technischen und unternehmerischen Nutzen zu bieten“, sagt Steve Graham, Group Vice President Global Software Business Strategies bei IDC. „Microsoft ist derzeit führend in diesem Bereich. Dabei spielt der Fokus des Programms auf Kompetenzen eine wichtige Rolle.“ „Für uns sind die Ergebnisse der Studie eine positive Bestätigung, dass unser Partnerprogramm für die teilnehmenden Unternehmen einen hohen Mehrwert bietet“, sagt Robert Helgerth, Direktor Mittelstand & Partner bei Microsoft Deutschland. „Die Studie zeigt, dass der Service des Partnerprogramms zusammen mit dem starken Fokus auf Spezialisierung unseren Partnern weltweit hilft, den Ansprüchen ihrer Kunden erfolgreich zu begegnen. Unser Ziel ist es, unseren Partnern mit dem Programm zu einem höheren Marktanteil, geringeren Kosten, höherer Profitabilität und innovativeren Lösungen für ihre Kunden zu verhelfen. Die IDC-Studie ist für uns ein wichtiges Zeichen, dass wir auf dem richtigen Weg sind.“ Das Partnerprogramm ist ein wichtiger Eckpfeiler der Unternehmensstrategie von Microsoft und Herzstück der Zusammenarbeit mit den Partnern. Diese Partner sind unabhängige, meist kleine oder mittelständische Unternehmen, die auf Microsoft-Technologien basierende Produkte, Lösungen und Dienstleistungen anbieten. Zu ihnen zählen unabhängige Softwarehersteller, Systemintegratoren, Berater, Händler, System Builder sowie Trainings- und Support-Anbieter. Microsoft arbeitet in Deutschland mit rund 25.000 Partnerunternehmen zusammen. Mit seinem Partnerprogramm bietet Microsoft eine einheitliche Plattform für alle Partner weltweit. Die komplette Studie stellen wir Ihnen gerne per E-Mail zur Verfügung. Sie ist auch erhältlich unter www.microsoft.com/presspass/itanalyst/default.mspx. Textlänge: 3.073 Zeichen
Microsoft Presseservice
Fürstenrieder Straße 62