(PM) , 18.12.2006 - Bedienerfreundliche Software protokolliert die Arbeitszeit
Die Wuppertaler Agentur Simon hat eine innovative Zeiterfassungssoftware für Microsoft Windows auf den Markt gebracht. Das Programm trägt den Namen „Meine Zeiterfassung“. Die Software wurde mit der Zielsetzung entwickelt, absolut unkompliziert und mit minimalem Aufwand Arbeitszeiten zu erfassen.
„Meine Zeiterfassung“ wurde konzipiert, weil sich bisher keine vergleichbaren Möglichkeiten auf dem Markt fanden. Agenturgründer und Entwickler Bertram Simon: „Kleine und mittelständische Unternehmen haben oft nicht die Kapazitäten, sich eine umfangreiche Firmensoftware anzuschaffen. Doch gerade ihnen kommt eine minutengenaue Erfassung ihrer Arbeitszeit entgegen, um schneller und besser – und vielleicht sogar mehr – abrechnen zu können.“ Aus eigener Erfahrung weiß der Jungunternehmer: „Leider fallen viele kleine Dienstleistungen für den Kunden abrechnungstechnisch oft unter den Tisch, weil es zu umständlich ist, alles aufzuschreiben. Hier wollten wir eine ganz einfache Unterstützung schaffen.“
Mit „Meine Zeiterfassung“ kann der Anwender während der Arbeit am Bildschirm alle anfallenden Arbeitsvorgänge erfassen: Einmalig werden Projektnamen, Personen und Tätigkeiten eingegeben – und dann kann es losgehen. Auf die zeitraubende Eingabe von Start- und Endzeiten wird verzichtet. Es wird lediglich die Stundenanzahl erfragt. Alle Einstellungen werden im gleichen Verzeichnis gespeichert. „Meine Zeiterfassung“ kann deshalb bequem per USB-Stick an unterschiedlichen Rechnern benutzt werden. Die Software verfügt über eine Schnittstelle zu Microsoft Excel, zu anderen Tabellenkalkulationen via csv-Format oder zu gängigen Webbrowsern.