VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Scholl Communications AG
Pressemitteilung

Mehr Service und frische Optik auf www.ravensburg.de

Die komplette Überarbeitung der städtischen Homepage basiert auf dem XML Content-Management-System Weblication® GRID der Scholl Communications AG www.weblication.de
(PM) Kehl, 06.10.2009 - Kehl/Ravensburg. Die Stadt Ravensburg hat ihren Internetauftritt komplett berarbeitet. In frischer Optik, mit neuer Struktur und mehr Informationen ist die aktualisierte Version von www.ravensburg.de seit 4. August 2009 online. Ihr Online-Angebot sieht die Stadt als wichtigen Service fr unterschiedlichste Nutzergruppen: Brger, Touristen oder Geschftsleute, Alte und junge Menschen, Kulturfreunde und kommunalpolitisch Interessierte.

"Acht Jahre hat die letzte Version von www.ravensburg.de gute Dienste geleistet und wurde geschtzt als klar strukturiert, informativ und angenehm im Design. Dies zeitgem weiterzuentwickeln, war Ziel des neuen Auftritts", sagt Alfred Oswald, Pressesprecher der Stadt Ravensburg. Die stdtischen mter haben ihre Informationen auf den neuesten Stand gebracht, betreut wurde die Stadt wie bislang von der Ravensburger Internetagentur "Columbus interactive".

Heute sind rund 3000 Inhaltsseiten abrufbar. Zum Vergleich: 2001 war die Stadt mit damals beachtlichen 500 Seiten online gegangen. Um die stndig erweiterten Inhalte fr die Nutzer berschaubarer darzustellen, wurden die drei Hauptmenpunkte nun auf vier erweitert. Aus Brger – Tourist - Unternehmer wurden "Brger, Rat & Verwaltung", "Bildung, Familie & Soziales", "Tourist, Kultur & Freizeit" sowie "Wirtschaft, Handel & Gewerbe".

Viele Bereiche sind jetzt wesentlich informativer – u. a. Bildung, Soziales, Umwelt und Sport. Im "Brgerservice" und dem virtuellen Brgeramt drften sich die Nutzer besser zurechtfinden. Auch die drei Ortschaften Eschach, Taldorf und Schmalegg knnen nun mehr Inhalte nach auen kommunizieren.

Neu und komfortabel ist der Schnellzugriff auf der Startseite mit den beliebtesten Klicks zu "Webcams & Wetter", "Freie Zimmer / bernachtung", "Einkaufen" und "Stadtbcherei". Auch die wichtigsten aktuellen Meldungen der Stadt sind bersichtlich mit Bild auf der Startseite platziert. Und links oben findet der interessierte Ravensburger direkt ber "Gemeinderat-online" zu allen Informationen rund um den Gemeinderat mit Sitzungsterminen, Sitzungsvorlagen und Ergebnisprotokollen. Mit einem Klick gelangt der Benutzer auch zur Veranstaltungssuche.

Dass die Homepage der Stadt Ravensburg gerne genutzt wird, belegen die Zugriffszahlen der vergangenen Jahre. Zhlte man im Jahr 2007 noch 580.000 Besucher auf www.ravensburg.de, waren es 2008 ber 600.000, und im ersten Halbjahr 2009 bereits knapp 400.000. 6,6 Mio. Seiten wurden im Jahr 2007 aufgerufen, 7,5 Mio. in 2008. Von Januar bis Ende Juni 2009 waren es bereits 4,2 Mio. Seitenaufrufe. Monat fr Monat waren in 2009 durchschnittlich 60.000 Besucher auf den stdtischen Seiten unterwegs.

Grund genug, www.ravensburg.de auch in Zukunft serviceorientiert zu gestalten. "Wir bemhen uns, die stdtischen Internetseiten so nutzergerecht wie mglich weiterzuentwickeln", sagt Alfred Oswald, der als Pressesprecher auch fr die ffentlichkeitsarbeit der Stadt Ravensburg verantwortlich ist. Der Internetauftritt sei heute auch fr Stdte ein nicht mehr wegzudenkender Bestandteil eines modernen Informationsangebots.

ber Columbus Interactive
Als Full-Service Internetagentur realisiert Columbus Interactive (www.columbus-interactive.de) seit 1996 anspruchsvolle Lsungen im Online-Marketing. Die Kompetenz liegt dabei in der Beratung, Ideenfindung, Konzeption, Gestaltung und der technischen Umsetzung von Internet-, Intranet- und Extranetanwendungen sowie der Realisierung von E-Mail-Marketing und Suchmaschinenmarketing.

Bereits seit 2001 betreut Columbus Interactive die Website der Stadt Ravensburg. Konzeption, Gestaltung und Umsetzung erfolgte durch Columbus. Fr die einfache und schnelle Pflege durch die Online-Redaktion der Stadt Ravensburg wurde ein leistungsstarkes Content-Management-System implementiert. Zur internen und externen Verwaltung von Veranstaltungen und Terminen entwickelte die Agentur ein Veranstaltungskalendermodul, das Terminabstimmungen im Intranet und Internet ermglicht.

Zustzlich zur Website entwickelte und betreut Columbus Interactive das Intranet der Stadt Ravensburg. In Workshops mit den stdtischen Mitarbeitern wurde die neue Intranetstruktur detailliert ausgearbeitet. Das gesamte Intranet wurde mit dem Content-Management-System Weblication aufgebaut, das bereits auf der Website der Stadt Ravensburg zum Einsatz kommt. Fr Teilbereiche wurden spezielle Datenbankanwendungen entwickelt und implementiert.
PRESSEKONTAKT
Scholl Communications AG
Frau Simone Busam
Elsässer Str. 74
77694 Kehl
+49-7851-8999990
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
�BER HINTERGRUNDINFORMATIONEN ZU SCHOLL COMMUNICATIONS AG

Scholl Communications AG ist mit über 10.000 Kunden und über 1.000 Vertriebspartnern einer der erfolgreichsten Hersteller für Content-Management- Lösungen im deutschsprachigen Markt. In der 21-jährigen ...
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
Scholl Communications AG
Elssser Str. 74
77694 Kehl
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG