Zukünftig bis zu zwei Prozent weniger Emissionen
(PM) Berlin, 11.08.2011 - Seit heute ergänzt die erste Boeing 737-800 mit dem neuen Triebwerkstyp CFM56-7BE die airberlin Flotte. Das Flugzeug mit der Registration D-ABKW ist zu-gleich auch eine der ersten an eine europäische Airline ausgelieferte Boeing 737NG mit der fortschrittlichen Triebwerkstechnologie. Die Triebwerksoptimierung geht Hand in Hand mit Modifizierungen im Bereich der Aerodynamik wie zum Beispiel stromlinienförmig designten Signallichtern. Laut Hersteller soll das CFM56-7BE Triebwerk in Kombination mit den von Boeing durchgeführten Modifizierungen bis zu zwei Prozent Kerosin und damit bis zu zwei Prozent CO2-Emissionen sparen. Zudem sollen bei der Triebwerkswartung Kosteneinsparungen von bis zu vier Prozent möglich sein.
Alle neu ausgelieferten Boeing 737 der Next-Generation-Familie werden ab jetzt über diese Modifizierungen verfügen und damit die Umweltbilanz von airberlin weiter ver-bessern. Voraussichtlich 8.971 Tonnen CO2 wird die airberlin Flotte allein durch die-ses Optimierungspaket im Zeitraum von einem Jahr sparen. Diese Menge an Kohlendioxid entspricht den Emissionen von 460 Flügen mit einer Boeing 737-800 von Berlin-Tegel nach Palma de Mallorca.
Öko-effizientes Fliegen hat bei airberlin Tradition. Dabei setzt das Unternehmen auf die Optimierung der Flugverfahren und der Flugplanung, die Minimierung des an Bord mitgeführten Gewichts sowie technische Innovationen. Das Treibstoffeffizienzprogramm der Airline besteht aus mehr als 40 Einzelmaßnahmen, die airberlin zur effizientesten deutschen Airline machen. So belief sich der durchschnittliche Treibstoffverbrauch im Jahr 2010 auf 3,6 Liter/100 Passagierkilometer. Dieser Spitzenwert soll in diesem Jahr um weitere 1,5 Prozent auf 3,5 Liter/100 Passagierkilometer reduziert werden.