VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
k.brio training GmbH
Pressemitteilung

Markenentwicklung ist Change Management

Marken sind mehr als bunte Bilder
(PM) Bremen, 13.05.2011 - Der „Homo Oeconomicus“ ist ein Mythos. Mit Vernunft allein lsst sich menschliches Verhalten nicht erklren. Es scheinen die Gefhle zu sein, die uns im Job wie im Supermarkt zu unseren Entscheidungen leiten. Silke Katterbach und Jan Weller bringen es auf den Punkt: Nur ein attraktives Unternehmen kann eine attraktive Marke hervorbringen.

„Respekt! Es ist an der Zeit“ fordert das Wirtschaftsmagazin brand eins auf der Titelseite ihrer aktuellen Ausgabe. Silke Katterbach ist Psychologin und Geschftsfhrerin des Beratungsunternehmens k.brio in Bremen. Sie freut sich darber, dass in den letzten Jahren Werte als Diskussionsgegenstand Einzug in die Wirtschaftswelt gehalten haben. Natrlich waren sie immer irgendwie da, nur hat man nicht darber gesprochen. Doch genau darin liegt groes Potenzial: Sinnstiftung als Erfolgsfaktor zu betrachten ist aus ihrer Sicht das richtige Rezept fr einen sicheren Platz in einer globalisierten Welt mit steigender Komplexitt und Dynamik in fast allen Lebensbereichen. Deshalb ist fr Silke Katterbach und das Team von k.brio Organisationsentwicklung immer in erster Linie eine Fhrungsaufgabe.

„Erst wenn die Unternehmensfhrung berzeugend vor die Mitarbeiter treten kann, fngt die Kette der Identifikation an: mit dem, was der Mitarbeiter tut, wozu er es tut, mit dem Unternehmen und dessen Werten. Identifikation fhrt zu Vertrauen und einem guten Gefhl, wichtige Voraussetzung fr gute Leistung. So viel aus der Sicht der Organisationsberaterin. „Wenn es gelingt, einer Marke Sinn einzuhauchen und etwas, das den Menschen das Gefhl gibt, sich belohnen zu knnen, dann ist der erste Schritt zu erfolgreicher Markenfhrung getan“, sagt Jan Weller, Geschftsfhrer der red pepper Agentur fr neurowissenschaftliche Markenfhrung in Bremen. An diesem Punkt setzt die gemeinsame Arbeit von k.brio und red pepper an.

Ob es um die Unternehmensmarke, eine Produkt-, Handels- oder – sehr brisant im Mittelstand – um eine Arbeitgebermarke geht, spielt keine Rolle: am Ende entscheidet sich der Mensch nach seinem Gefhl. Was das ganz konkret fr die Entwicklung einer Marke bedeutet, haben Silke Katterbach und Jan Weller sehr unterhaltsam in einem Vortrag zusammengefasst, mit dem sie nun gemeinsam fr eine werteorientierte Organisations- und damit auch Markenstrategie werben.
PRESSEKONTAKT
k.brio training GmbH
Frau Silke Katterbach
Zust�ndigkeitsbereich: PR
Konsul-Smidt-Straße 8p
28217 Bremen
+49-421-460466-46
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
�BER K.BRIO

k.brio ist ein bundesweit tätiges Dienstleistungsunternehmen im Bereich der Organisations- und Personalentwicklung. Denken und Handeln des Unternehmens geschieht dabei vor dem Hintergrund des k.brio-Verständnisses: partnerschaftlich, ...
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
k.brio training GmbH
Konsul-Smidt-Strae 8p
28217 Bremen
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG