VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
k.brio training GmbH
Pressemitteilung

Einfach mal nach Werten fragen

Instabile Finanzmärkte lassen ganz Europa in eine Art Schreckensstarre fallen. Da selbst Experten keine verlässlichen Voraussagen mehr machen können, begegnet der Einzelne der Situation mit immer stärkerer Werteorientierung.
(PM) Bremen, 03.11.2011 - Das Gabler Wirtschaftslexikon beschreibt Werte als „Strukturen normativer Erwartungen, die sich im Zuge reflektierter Erfahrung (Tradition, Sozialisation, Entwicklung einer Weltanschauung) herausbilden“. Was hier so nchtern dargestellt wird, hat weitreichende Konsequenzen in unserem Alltag. Seit der Antike beschftigen sich Philosophen mit Werten als Grundlage des menschlichen Handelns. Von Generation zu Generation lernen die Menschen, sich den gemeinsamen Regeln entsprechend zu verhalten. Nur leider scheint der Auslegungsspielraum gro zu sein. Das gilt erst recht, wenn viel Geld im Spiel ist. Dann tritt an die Stelle des werteorientierten und gemeinntzigen Verhaltens das Glcksgefhl der Selbstbelohnung. „Neurophysiologisch lsst sich das fr das Individuum ganz einfach erklren“ sagt Silke Katterbach, Diplompsychologin und Geschftsfhrerin der k.brio beratung GmbH in Bremen. „Ein Problem bekommen wir, wenn der Schaden dieses egoistischen Verhaltens so gro ist, dass ein normaler Mensch die Folgen schlicht nicht mehr begreifen kann.“ Die Beraterin beobachtet angesichts der steigenden Unberechenbarkeit in Wirtschaft und Gesellschaft einen starken Rckzug auf das Private, auf das im wahrsten Wortsinn fr Menschen wirklich Wertvolle. Doch gerade in der augenblicklichen Lage brauchen die Unternehmen engagierte, flexible und motivierte Mitarbeiter. „Deshalb ist es auch aus der konomischen Perspektive hchste Zeit, Werte wieder strker in das Bewusstsein zu holen“, mahnt Silke Katterbach. Sie sieht allerdings schon einen Trend in die richtige Richtung. Auch die Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbnde wirbt fr eine umfassende Werteorientierung: „Nicht nur soziale Werte, auch Werte wie Freiheit, Klugheit und Kreativitt sind entscheidend fr die Wettbewerbsfhigkeit des Unternehmens: Sie sind notwendig, um ein Unternehmen auf dem neuesten Stand zu halten, um neue Produkte, Produktionsmethoden oder Dienstleistungen zu entwickeln und um die Bedrfnisse der Kunden frhzeitig wahrnehmen und rasch darauf reagieren zu knnen. In der Innovationswirtschaft sind diese Faktoren entscheidend.“ Mehr Werteorientierung in das Unternehmen hineinzubringen gehrt fr die k.brio beratung GmbH zum Tagesgeschft. Wie das funktioniert? Kulturentwicklung als Unternehmensentwicklung zu begreifen ist der erste Schritt. Mit dem richtigen Analyseverfahren und angemessenen Qualifizierungsmanahmen kommt man anschlieend auf einen guten Weg. Silke Katterbach bringt es auf den Punkt: „Einfach mal nach Werten fragen“.
PRESSEKONTAKT
k.brio training GmbH
Frau Silke Katterbach
Zust�ndigkeitsbereich: PR
Konsul-Smidt-Straße 8p
28217 Bremen
+49-421-460466-46
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
�BER K.BRIO

k.brio ist ein bundesweit tätiges Dienstleistungsunternehmen im Bereich der Organisations- und Personalentwicklung. Denken und Handeln des Unternehmens geschieht dabei vor dem Hintergrund des k.brio-Verständnisses: partnerschaftlich, ...
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
k.brio training GmbH
Konsul-Smidt-Strae 8p
28217 Bremen
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG