Erste Ausbildung zum Reiss Profile Master auf Mallorca

(PM) , 14.07.2009 - Vom 1. bis 3. Oktober 2009 wird die Zertifizierung zum Reis Profile Master für Managementtrainer, Coaches, Personalentwickler und Recruiter erstmals in inspirierender Umgebung auf der Insel Mallorca stattfinden. Dipl. Psychologe Markus Brand, weltweit einer der erfahrensten Anwender des Reiss Profiles und Gründer sowie Leiter des Instituts für Lebensmotive, bildet die neuen Reiss Profile Master persönlich aus.

Sie kennen das Reiss Profile noch nicht? Das Reiss Profile ermöglicht eine Persönlichkeitsanalyse anhand von 16 Lebensmotiven, die in ihrer individuellen Zusammensetzung das "Ich" ergeben. Durch eine bessere Kenntnis dieses "Ichs" wird der Mensch in seiner Kommunikation, seiner Motivation und letztendlich seinem Streben nach Zufriedenheit und Lebensglück unterstützt - es wird ihm eine ausgewogenere Work-Life Balance ermöglicht.

Warum fällt es einigen so leicht, ihre Ziele zu erreichen, während andere schwer dafür arbeiten müssen? Wie gewinnt man mehr Lust und Energie für seinen Job, die Familie, den Partner? Wie finde ich heraus, wer ich wirklich bin? Das Reiss Profile ermittelt die individuellen „16 Lebensmotive“ und hilft damit, zum ‚Navigator’ einer ganzheitlichen Lebensbalance zu werden.

Steven Reiss, Professor für Psychologie und Psychiatrie in den USA hat sich die Frage gestellt, wie man die individuellen Motivatoren eines Menschen herausfinden kann. Bei der Suche nach einer Antwort entdeckte er eine Lücke in der wissenschaftlichen Motivationsforschung. Dort fehlten Modelle zur Analyse der individuellen Motivstruktur, die untersuchen, was ein Mensch in seinem Leben erreichen möchte. Mittels empirischer Studien, an denen viele tausend Probanden teilnahmen, identifizierte er 16 Lebensmotive, die als "Endzwecke" menschlichen Handelns über das Reiss Profile sicht- und nutzbar gemacht werden können. Seit 2003 wird das Reiss Profile in Deutschland als individuumszentriertes Diagnoseinstrument der Motivationspsychologie wirksam eingesetzt.

Als aktuellster Ansatz der Persönlichkeits- und Motivationsforschung findet das Reiss Profile Einsatz in Wirtschaft, Profisport und Coaching. Auch jeder einzelne kann das Profil zur Unterstützung in Umbruchsituationen oder bei wichtigen Lebensentscheidungen nutzen. Zu den prominenteren Nutzern gehört die deutsche Handball-Nationalmannschaft und einige Fußballbundesligisten wie auch einige große wie mittelständische Unternehmen (REWE, Kraft, Nestlé, Novartis u.v.m.)

Macht, Unabhängigkeit, Neugier, Anerkennung, Ordnung, Sammeln/Sparen, Ehre, Idealismus,
Beziehungen, Familie, Status, Rache/Wettkampf, Eros, Essen, Körperliche Aktivität und Emotionale Ruhe: Bei einer Lebensmotiv-Analyse werden die individuellen Motivausprägungen eines Menschen über einen Fragebogen ermittelt und in einem Diagramm als Reiss Profile dargestellt. Die Beschaffenheit der Motivsstruktur ist bei jedem Menschen einmalig: Es sind über 6.000.000.000 verschiedene Motivkonstellationen möglich.

Coachs, Trainer, Personalentwickler oder Recruiter, die sich zum zertifizierten Reiss Profile Master ausbilden lassen wollen, können für Sonder- oder Einzeltermine Kontakt mit Markus Brand aufnehmen oder im laufenden Jahr die folgenden festen Termine buchen:

12.08. - 14.08.2009, Köln
01.10. - 03.10.2009, Mallorca
07.10. - 09.10.2009, Köln
11.11. - 13.11.2009, Stuttgart
14.12. - 16.12.2009, Köln

Anmeldung und weitere Informationen per Mail an brand@institut-fuer-lebensmotive.de.
Ursula Stenzel
Stadtwaldgürtel 77