Majestic Wine setzt bei E-Commerce-Lösung auf Intershop und Javelin Group

Intershop versorgt Majestic Wine mit Multisite-Plattform für sämtliche Transaktionen im E-Commerce + Content-Management-System, bequeme Backend-Tools und geringer Ressourcen-Verbrauch konnten Majestic Wine überzeugen
(PM) London, Großbritannien, 12.03.2013 - Majestic Wine hat Intershop und Javelin Group mit der Realisierung einer flexiblen E-Commerce-Plattform beauftragt, die das Unternehmenswachstum in den kommenden fünf Jahren unterstützen soll. Das Ausschreibungsverfahren umfasste eine Evaluierung nicht nur der E-Commerce-Plattform, sondern auch des Systemintegrators.

„Intershop und das Entwicklungsteam der Javelin Group haben eine solide Kombination aus Software und Support angeboten“, sagt Richard Weaver, E-Commerce Director bei Majestic Wine. „Die vorgeschlagene Lösung erfüllt genau die Anforderungen unseres heutigen Online-Geschäfts sowie auch unseres zukünftigen Wachstums.“

Majestic Wine hatte das E-Commerce-Projekt im Wesentlichen aus zwei Gründen angestoßen: Erstens wollte man eine zukunftssichere E-Commerce-Plattform als stabile Grundlage für die stetige Weiterentwicklung. Zweitens hatte Majestic Wine eine Reihe neuer Ideen für zusätzliche Funktionalitäten, die sich besser im Rahmen einer umfassenden Maßnahme als mit einer schrittweisen Weiterentwicklung realisieren lassen.

„Wir waren nicht auf einen bestimmten IT-Anbieter festgelegt, sondern wollten das für unseren Bedarf bestmögliche Produkt von einem Anbieter, der in seine Lösungen investiert und diese weiterentwickelt“, erklärt Weaver. „Intershops umfassendes Content-Management-System und die einfach zu handhabenden Backend-Tools haben uns überzeugt. Darüber hinaus ist die Plattform von Intershop nicht ressourcenaufwändig, was uns angesichts der umfangreichen Funktionalität positiv überrascht hat.“

Bei der Ausschreibung hatte Majestic Wine sieben wesentliche Online-Funktionen vorgegeben, die von der neuen E-Commerce-Plattform erwartet wurden. Gewährleistet werden mussten:

- eine Mindestbestellmenge von sechs Flaschen
- die Möglichkeit, eine festgelegte oder vom Kunden individuell zusammengestellte Auswahl an Weinen zu bestellen
- personalisierte Produktempfehlungen
- die Einbindung nicht produktspezifischer Inhalte wie z. B. Blogs, Videos und Weinführer
- die Abholung der Online-Bestellung in der nächstgelegenen Filiale
- die Möglichkeit, sich Produkte anhand der Verfügbarkeit in der nächstgelegenen Filiale anzeigen zu lassen
- die Unterstützung komplexer Checkout-Prozesse sowie einer zweiten Storefront für Majestic-Shops in Frankreich

Zudem musste die Lösung mit der ausgewählten Such- und Navigationslösung Fredhopper harmonieren.

Dazu Jochen Moll, Mitglied und Sprecher des Vorstands bei Intershop: „Intershop wird Majestic Wine bei der Entwicklung einer neuen E-Commerce-Website begleiten, die Maßstäbe setzen und entscheidend zum Wachstum des Unternehmens beitragen wird. Intershop 7 bietet Einzelhandelsunternehmen aller Größen umfangreiche Funktionalitäten, die für das erfolgreiche Bestehen auf dem heutigen Markt erforderlich sind. Maßgeblich für die Auftragserteilung war auch unsere Partnerschaft mit der Javelin Group, die durch ihre umfassenden Kenntnisse der Anforderungen von Händlern sowie der Intershop-Plattform überzeugt hat.“

Fraser Davidson, Leiter Technology Services bei Javelin Group, erklärt: „Gemeinsam mit Intershop entwickeln wir für Majestic Wine eine Lösung erster Klasse, bei der unsere umfangreichen Erfahrungen sowohl im Einzelhandel als auch im E-Commerce zum Einsatz kommen.“

Die neue Website von Majestic Wine soll im Sommer 2013 an den Start gehen.

Über Majestic Wine

Majestic Wine PLC ist der größte britische Weinanbieter, bei dem die Gebinde aus verschiedenen Weinen kombiniert werden können. Die Mindestbestellmenge beträgt in den stationären Filialen wie auch in den Online-Shops sechs Flaschen. Dabei können Kunden aus einem umfangreichen Weinsortiment auswählen. Daneben bietet Majestic Wine kostenlose Weinpräsentationen und tägliche Weindegustationen, kostenlose Lieferung und einen hervorragenden Kundenservice. Derzeit gibt es in Großbritannien 191 Majestic-Weinläden, 16 weitere sollen im Laufe des nächsten Jahres eröffnet werden.

Über die Javelin Group

Die Javelin Group ist Europas führendes Beratungsunternehmen und Systemintegrator für den Multi-Channel-Handel und E-Commerce. Mit Sitz in London und Paris bietet die Javelin Group europa- und auch weltweit umfassende Beratungsleistungen und Unterstützung bei der Website-Erstellung für Einzelhändler, Marken und Einzelhandelsinvestoren an. Zu den Kunden zählen neben den größten europäischen Einzelhandelskonzernen auch kleinere wachstumsstarke Unternehmen in den Bereichen Einzelhandel und E-Commerce. Weitere Informationen über die Javelin Group erhalten Interessierte im Internet unter javelingroup.com.
Frau Heide Rausch
Intershop Tower
+49-3641-501000
�BER INTERSHOP