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Pressemitteilung

Launch Excellence in der "Outcome Era": Warum globale Pharmafirmen nur langsam auf das Ende des Blockbuster-Marketings reagieren

Umfrage unter mehr als 50 Führungskräften der globalen Pharma-Industrie
(PM) Mannheim, 10.06.2013 - Angesichts der bedeutsamen Vernderungen bei der Markteinfhrung neuer Produkte („Launch“) ist offensichtlich, dass die globalen Pharma-Unternehmen ihre Strategien und Prozesse zur Produkteinfhrung entsprechend anpassen mssen. In der „Outcome Era“ ist eine ausgezeichneter Prozess zur Produkteinfhrung („Launch Excellence“) unverzichtbar geworden. Die Studie „Launch Excellence in the Outcome Era“ der Strategie- und Organisationsberatung Camelot Management Consultants zeigt, dass trotzdem gut ein Drittel der Befragten noch immer am Blockbuster-orientierten Modell festhalten und noch nicht die notwendigen Schritte eingeleitet haben, um ihre Markteinfhrungsprozesse entsprechend anzupassen. Die befragten Experten gehen davon aus, dass bei gleicher Anzahl von launches Volumen und Wert pro launch sinken werden. Die Branche ist daher dringend auf mehr innovative Produkteinfhrungen in schnellerer Abfolge angewiesen und muss das volle Potential jeder neuen Produkteinfhrung voll ausschpfen, um schrumpfende Umstze zu verhindern. Angesichts der wachsenden Bedeutung funktionsbergreifender Zusammenarbeit werden knftig nur eine klare Fhrungsstruktur sowie hervorragendes Projektmanagement zu Launch Excellence fhren. Angesichts sinkender Budgets wird knftig strikte Kosteneffizienz in allen Prozessschritten zu einem essentiellen Bestandteil von Launch Excellence.

„Viele globale Pharma-Unternehmen haben den Anbruch der Outcome Era noch nicht in aller Konsequenz verinnerlicht“, erklrt Dr. Axel Sinner, Leiter des Competence Centers Pharmaceuticals & Life Sciences Commercial bei Camelot Management Consultants. „Produkteinfhrungen funktionieren heute nicht mehr nach dem Blockbuster-Modell. Die alt hergebrachten Launch-Prozesse greifen wegen der massiven Vernderungen beim Marktzugang nicht.“ Laut der Hlfte aller Befragten bedarf es vor allem einer verstrkten cross-funktionalen Zusammenarbeit in den am meisten betroffenen Phasen, nmlich der „Pre-Launch-Phase“ und der „Markteinfhrungsstrategie“. Die Studie zeigt, dass sich die meisten Unternehmen auf die vernderten Bedingungen nur unzureichend vorbereitet fhlen: Mehr als die Hlfte aller Befragten bezeichnet ihren Launch-Prozess als lediglich „teilweise strukturiert“ oder „nicht strukturiert“. „Ein erfolgreicher Produkt-Launch erfordert heute ein gutes Verstndnis cross-funktionaler und abgestimmter Arbeitsablufe“, erklrt Sinner. „Die frhe Einfhrung eines Launch Management Offices (LMO) ermglicht beispielsweise eine Strategie zur Produkteinfhrung sowie einen funktionsbergreifenden Masterplan. Wegen der wachsenden Bedeutung funktionsbergreifender Zusammenarbeit fhrt der Weg zu Launch Excellence heute nur ber eine klare Fhrungsstruktur und ein hervorragendes Projektmanagement.“

Launch Excellence erfordert Stakeholder-Management und Kosteneffizienz

Die Produkteinfhrung in der Outcome Era wird durch die immer grere Anzahl beteiligter Interessengruppen erschwert. Beinahe alle Befragten (96,8%) sehen darin einen Motor fr die zunehmende Komplexitt des Launch-Prozesses. In der „Outcome Era“ ist eine ausgezeichnete Vorbereitung daher der Schlssel zum Erfolg eines Launches. „Immer mehr Stakeholder mssen im Vorfeld vom Wert eines neuen Medikaments berzeugt werden. Im Idealfall warten sie dann bei der Markteinfhrung schon auf das neue Produkt", sagt Sinner. Darber hinaus bentigt die Markteinfhrung eines neuen Medikaments heutzutage hhere Investitionen in den Nachweis des Kosten-Nutzen-Verhltnisses sowie in die Begrndung des Medikamenten-Mehrwerts, um die Erstattungsanforderungen sowie die Vorgaben zur Preisfindung in den verschiedenen Mrkten zu erfllen. Angesichts sinkender Budgets ist das nur durch eine funktionsbergreifende Zusammenarbeit mglich, die zu einer erheblichen Kosteneffizienz in jedem einzelnen Prozessschritt fhrt.

Sinner: „Die grte Sorge der Pharmabranche ist heute nicht mehr die Erteilung der Marktzulassung eines Medikaments durch die Behrden, sondern der Marktzugang sowie die Akzeptanz durch die beteiligten Stakeholder.“

Hier knnen Interessierte die Studie kostenfrei bestellen: www.camelot-mc.com/de/unternehmen/publikationen/studien/launch-excellence-in-the-outcome-era/
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