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Kostenlose Warteschleife nimmt auch Marketingverantwortliche in die Pflicht

comevis ruft Unternehmen auf Chancen der neuen gesetzlichen Regelung zu nutzen
(PM) Kln, 20.04.2011 - Besonders ein Element der geplanten nderungen des Telekommunikationsgesetzes stt vielerorts auf groe Skepsis: die kostenlose Warteschleife. Der krzlich vom Bundeskabinett verabschiedete Gesetzentwurf hat bei zahlreichen Unternehmen und Verbnden fr Unmut gesorgt. Die comevis GmbH & Co. KG hingegen sieht in der Neuregelung groe Potentiale zur Strkung von Marken und Kundenbindung. Die Experten fr akustische Markenfhrung und auditives Dialogdesign betrachten Wartesituationen am Telefon als vielversprechende Plattform, auf der sich Unternehmen durch den gezielten Einsatz von Klang-Profilen und professionellem Audio-Interface-Design positiv im Bewusstsein der Anrufer verankern. Dabei werden primitive Warteschleifen abgeschafft und durch eine intelligente Wartefeldsystematik, die konsequent auf die individuellen Dialogsituationen eingeht, ersetzt.

„Vordergrndig kommen durch die kostenlose Warteschleife fr die Unternehmen Mehrkosten zu. Allerdings ist das nur die halbe Wahrheit. Da die Zeit in der Warteschleife eine Phase ist, in der die Unternehmen die Aufmerksamkeit der Anrufer haben, lsst sich diese Zeit hervorragend zur Strkung der Kundenbindung und zur Markenbildung nutzen. Auerdem bin ich der festen berzeugung, dass Anrufer viel offener dafr sind, Informationen und Botschaften der Unternehmen in der Warteschleife zu akzeptieren, wenn ihnen in der Zeit keine Kosten entstehen“, erklrt Stephan Vincent Nlke, Grnder und Geschftsfhrer der comevis GmbH & Co. KG, die sich seit vielen Jahren mit multisensorischen Zusammenhngen in der auditiv gesttzten Kundenkommunikation befasst. „Die Warteschleife kann aber auch fr das jeweilige Unternehmen kostenneutral oder sogar gewinnbringend genutzt werden, indem die Zeit in der Warteschleife anderen Unternehmen als Werbezeit angeboten wird. So kann beispielsweise ein Versandhndler seine Warteschleife gezielt als Infotainment-Fenster den Unternehmen anbieten, deren Produkte er vertreibt.“

Laut dem aktuellen Entwurf sollen gebhrenpflichtige Warteschleifen zuknftig nur dann zulssig sein, wenn der Anrufer eine ortsgebundene Telefonnummer whlt. Ebenfalls zulssig sollen diese auch fr Rufnummern sein, die beispielsweise mit 0800 beginnen und bei denen der Angerufene – also beispielsweise Banken, Versandhndler und Reiseanbieter - die Kosten fr die Warteschleife vollstndig trgt, soweit nicht aus dem Ausland angerufen wird. Zudem bleiben Warteschleifen zulssig, wenn der Anruf zu einem Festpreis erfolgt oder wenn eine Rufnummer fr mobile Dienste genutzt wird. Somit haben alle zumindest alle Unternehmen, die ber eine kostenpflichtige Servicerufnummer erreichbar sind, raschen Handlungsbedarf.

Da Klnge und Stimmen eine Atmosphre schaffen knnen, aus der Vertrauen entsteht, und da Vertrauen die Grundlage von Kundenbindung und einem hohen Markenwert ist, sieht comevis in einer klugen Warteschleifen-Systematik eine bedeutende Plattform der Kundenkommunikation. „Marketingverantwortliche sollten endlich begreifen, dass auch die genutzten Telefonie-Systeme als pro-aktives Marketinginstrumentarium erschlossen und genutzt werden mssen, denn die Zeit in der man hochkomplexe Telefonanlagen nur dem technischen Personal berlsst ist vorbei“, so Stephan Vincent Nlke, der auch Autor von Fachbcher wie beispielsweise „Das 1x1 des Audio Marketings“ und „Das 1x1 des multisensorische Marketings“ ist.

„Die Augen knnen wir schlieen, die Ohren nicht. Wir sind also stndig von Klngen umgeben, mit denen wir dann Gefhle und Erinnerungen verbinden. Unter dem Gesichtspunkt des multisensorischen Marketings kommt somit dem Ohr beziehungsweise Klngen und Melodien eine ganz besondere Bedeutung zu“, erklrt Stephan Vincent Nlke weiter. „Unternehmen, die dies erkennen und fr die eigene Marke in der Warteschleife konsequent einsetzen, werden sich durch Audio Marketing und Audio Branding einen nachhaltigen Vorsprung von den Wettbewerbern verschaffen.“
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