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Konsument vor der Kaufentscheidung – „Billigauto“ oder Gebrauchtwagen?

(PM) , 22.07.2008 - Berlin, 22. Juli 2008 – Verbraucher halten vermehrt Ausschau nach kleineren und Sprit sparenden Autos. Einige ‚Billigautos’ sind schon fr rund 7.000 oder 8.000 Euro zu haben. Lohnt angesichts solcher „Dumpingpreise“ berhaupt noch der Kauf eines Gebrauchtwagens? Dazu erklrt Bjrn Kiewetter, Gebrauchtwagenexperte bei International Car Concept (ICC):

„Dass preiswerte Neuwagen eine Alternative zum Gebrauchtwagen darstellen, ist ein Trend, der sich in den vergangenen Jahren immer strker herausgebildet hat und nicht erst durch ‚Billigautos’ wie beispielsweise den Dacia angestoen wurde. Dies gilt insbesondere auch fr die ber Rabattaktionen stark verbilligten Neuwagen.

Die Hersteller drcken bei rcklufigem Geschft und berproduktion mit Finanzierungs- und Leasingaktionen sowie Inzahlungnahmeangeboten die Neuwagen in den Markt. Der Preisabstand zum jungen Gebrauchtwagen ist dann zum Teil marginal. Auerdem bieten Hersteller fast baugleiche Fahrzeuge unter einer anderen Marke gnstiger an (Second-Label). Da die Markenloyalitt stetig abnimmt, ist ein Wechsel vom Gebrauchtwagenkufer zum Neuwagenkufer durchaus gegeben“, stellt der Automobilexperte fest.

Laut Kiewetter knne man nicht pauschal davon sprechen, dass es in Zukunft immer mehr Billigautos geben werde. „Aus meiner Sicht stellt sich die Frage nicht einfach nach billigeren, sondern eher nach einfacheren Autos. Es gibt seit Jahren den Konsumtrend und die ‚Sehnsucht’ nach Einfachheit beim Handling. Technik muss beherrschbar sein. Selbst Toyota, eigentlich ein Garant fr beherrschbare und funktionierende Technik, hat in den vergangenen Jahren hier massive Probleme gehabt. Weniger verbaute Technik bedeutet auch einen niedrigeren Preis.“

Mit einem neuen Dacia fahre man nicht unbedingt besser als mit einem Gebrauchtwagen. Der Dacia befinde sich noch in der ersten Generation, so Kiewetter: „Die Frage ist eher: Welche Antriebstechnik wird staatlich gefrdert und welche wird steuerlich belastet? Der Kunde bekommt nicht transparent vermittelt, welche Motorisierung er in zwei bis drei Jahren berhaupt zu gleichen Kosten fahren kann. Somit ist er stark verunsichert. Wir raten in diesem Zusammenhang dem Kunden, die zum Teil hervorragenden Privatleasingangebote mit einem Rckgaberecht nach zwei Jahren anzunehmen. Somit trgt der Kufer nicht das Risiko einer Fehlinvestition.“

Weitere Informationen zum Unternehmen finden Sie unter www.icconcept.de.

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53 113 Bonn
Tel.: 0228 620 43 84
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